Marktforschung und Lehre trifft Unternehmenspraxis und Marketing-Know-how
Die Europafachhochschule Fresenius in Köln bietet moderne Studiengänge im Medien- und Marketing-Umfeld. Diese Forschungs- und Lehrkompetenz wird zukünftig um eine wertvolle Praxis-Initiative erweitert: Das Marktforschungsforum.
(firmenpresse) - Köln, 28. Mai 2008. Der „Erste Kölner Marktforschungstag“ öffnet am Dienstag, den 03. Juni 2008 von 15:00 bis 19:00 Uhr, seine Pforten und bietet für alle Marktforschungs-Interessierten eine optimale Diskussionsplattform. Mit Beiträgen aus der alltäglichen Unternehmenspraxis und der aktuellen Marktforschungswelt startet auf diesem Forum die innovative Vortragsreihe, die von nun an zweimal im Jahr die zentralen Marktforschungsakteure im Rheinland zusammenbringen wird.
In vielen Bereichen der Wirtschaft hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass Theorie und Praxis erst im Zusammenspiel die innovativsten Ergebnisse liefern. Das Marktforschungsforum richtet sich daher an alle, die die Erkenntnisse der modernen Lehre mit effektivem Unternehmens-Know-how verknüpfen wollen. Als offene und dynamische Diskussionsplattform führt das Forum die Forschungs- und Lehrkompetenzen mit den Kompetenzen der Marktforschungsdienstleister sowie Unternehmensverteter effektiv zusammen.
Von diesem Mehrwert ist der Initiator des Marktforschungsforums sowie Professor an der Fresenius Fachhochschule, Herr Professor Dr. Michael Bernecker, fest überzeugt: „Wir bieten sowohl Marktforschungsdienstleistern als auch Marktforschungsanwendern eine ideale Plattform, um gemeinsam zentrale und aktuelle Themen aufzugreifen, zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Marktforschung als eines der wichtigsten Instrumente des Marketings weiter voranzubringen und dessen Potentiale voll auszuschöpfen.“
Die Fresenius Fachhochschule bietet hierfür die perfekte Basis. Wie Bernecker betont, spielt bei keiner anderen Hochschule im Rheinland die Marktforschung eine so dominierende Rolle wie an der Fresenius in Köln. Grund genug, diese Kompetenz in Zukunft noch stärker in der Region vorzustellen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am „Ersten Kölner Marktforschungstag“ teilzunehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Der „Erste Kölner Marktforschungstag“ im Überblick:
Zeit:
Dienstag, 03.06.2008
Ort:
Forum der Europa Fachhochschule Fresenius (Atrium), Im Mediapark 4e, 50670 Köln
Agenda:
15:00 UhrBegrüßung durch
Prof. Dr. Tobias Engelsleben, Europa Fachhochschule Fresenius
15:10 UhrMarktforschungsrealität bei der REWE
Frau Patricia Kirsch, Sachgebietsleiterin Marktforschung REWE
16:10 UhrKommunikationspause
16:20 UhrMessung der Kundenzufriedenheit am Beispiel des Kölner ZOOS
Prof. Dr. Michael Bernecker, Europa Fachhochschule Fresenius
17:10 UhrWie lassen sich Kunden begeistern? - Die Kano-Analyse als Instrument der Online-Marktforschung,
Dr. Alexander Magerhans, Studienleiter der Firma eResult
18:00 UhrKölsch Networking
Ãœber das DIM
Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Die Kernkompetenzen des Deutschen Instituts für Marketing liegen in den Bereichen Forschung, Beratung und Training im Marketing- und Vertriebsumfeld.
Deutsches Institut für Marketing
Hohenstaufenring 43-45
D-50674 Köln
Telefon: +49 (0) 221 99 555 10-00
Fax: +49 (0) 221 99 555 10-77
Web: www.Marketinginstitut.BIZ
Email: info(at)Marketinginstitut.BIZ