Paris, 19. Oktober 2011 â Das erfolgreiche Browsergame Howrse des französischen Anbieters Owlient ist ab heute auch in einer chinesischen, japanischen, koreanischen, rumĂ€nischen und ungarischen Version online. Owlient setzt damit seine angekĂŒndigte stĂ€rkere internationale Ausrichtung konsequent fort.
(firmenpresse) - Howrse ist das erste und bisher erfolgreichste Browsergame von Owlient. Das fĂŒr Pferdeliebhaber konzipierte Spiel wurde in einer französischen Version Ende 2005 gelauncht. JĂ€hrlich kamen dann weitere Sprachversionen hinzu. Heute ist das Spiel in rund 20 Sprachen verfĂŒgbar â mit weltweit rund 25 Millionen registrierten Usern. Allein in Deutschland gibt es fast drei Millionen registrierte Howrse-Spieler.
FrĂ©dĂ©ric Cremer, Vice President Operations bei Owlient in MĂŒnchen, betont: âDie Internationalisierung ist eines unserer zentralen strategischen Ziele. Mit den neuen Sprachversionen haben wir nun einen weiteren Meilenstein erreicht. Wir sind ĂŒberzeugt, dass wir damit unser kontinuierliches Wachstum bei den User-Zahlen fortsetzen werden.â
Cremer sieht vor allem auf dem asiatischen Markt ein groĂes Wachstumspotenzial, denn hier bestehe ein sehr groĂes Interesse an Browsergames. Deshalb habe man bei der chinesischen, japanischen und koreanischen Version auch einen âsehr hohen Entwicklungsaufwand in Kauf genommenâ. Dieser ergab sich durch die Verwendung anderer Schriftzeichen, der nicht mit europĂ€ischen Sprachen vergleichbaren Grammatik und nicht zuletzt durch gravierende kulturelle Unterschiede.
Durch den Schriftverlauf von oben nach unten und rechts nach links wurde beispielsweise ein gĂ€nzlich neues Layout des Spieles erforderlich. Bei der Auswahl der Zahlungsmittel mussten neue Lösungen gefunden werden, denn die im europĂ€ischen Raum gebrĂ€uchlichen Internetbezahldienste sind in asiatischen LĂ€ndern nicht immer verfĂŒgbar beziehungsweise nicht zugelassen. Hier musste Owlient Kooperationen mit lokalen Anbietern eingehen, die den Zugang zum Markt ermöglichen.
Besondere Herausforderungen ergaben sich auch durch die BerĂŒcksichtigung von Landesspezifika und kulturellen Gegebenheiten, die eine âEins zu Einsâ-Ăbertragung von Spieleinhalten verhindert hat. Neben der selbstverstĂ€ndlichen Integration nationaler WĂ€hrungen oder MaĂ- und Gewichtseinheiten betraf das zum Beispiel die unterschiedliche Beliebtheit von Pferderassen in den jeweiligen LĂ€ndern. Auch dem Umstand, dass Pferde in asiatischen LĂ€ndern generell einen anderen Stellenwert als in Europa haben, wurde Rechnung getragen.
Nicht zuletzt mussten bei allen Lokalisierungen natĂŒrlich auch rechtliche Aspekte berĂŒcksichtigt werden: von umfangreichen Genehmigungsverfahren bis hin zu Fragen des Jugendschutzes.
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Das 2005 gegrĂŒndete und seit Juli 2011 zu Ubisoft gehörende Unternehmen mit Hauptsitz in Paris beschĂ€ftigt rund 40 Mitarbeiter. Owlient entwickelt und vertreibt Internet-Spiele und -Services. Das erste Spiel, Howrse, das Owlient auf den Markt gebracht hat, richtet sich an Pferdeliebhaber. Das Spiel ist in 23 verschiedenen Sprachversionen verfĂŒgbar. Ein weiteres Online-Game von Owlient in Deutschland ist Babydow, ein Spiel, in dem es um die Betreuung von Babys und Kleinkindern von der Geburt bis zur Einschulung geht. Auf den Spiele-Plattformen sind inzwischen mehr als 25 Millionen User weltweit registriert.
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