PresseKat - Neuer IBH Branchenfokus – Küchen 2011 bei markt-studie.de erschienen

Neuer IBH Branchenfokus – Küchen 2011 bei markt-studie.de erschienen

ID: 505796

Die Tendenz der Marktversorgung mit Küchenholz und Einbaugeräten bleibt sich auch 2010 treu: ein stetiges Auf und Ab mit sehr hoher Amplitude, diesmal mit +6 Prozent;

(firmenpresse) - die wirtschaftliche Erholung in Deutschland hat auf den Küchenmarkt übergegriffen. Der Einfluss der konjunkturellen Komponente zeigt sich hier überdeutlich.

Auf der Endverbraucherebene inklusive Montageleistungen, Zubehör u.ä. sind davon nur noch knappe drei Prozent übrig geblieben, insbesondere weil das margenstärkere Küchenholz nicht so rund lief. Mit diesem Ergebnis (8,36 Mrd. Euro) kann die Branche, besonders nach einem zuvor heftigen Einbruch, nicht zufrieden sein.

Aktuell offenbart die Differenzierung des Küchenmarktes nach Küchenholz und Elektro-Einbaugeräten eine nach wie vor unterschiedliche Dynamik: Einbaugeräte liegen mit einem Umsatzplus in Höhe von 3,7 Prozent weit vor dem Segment Küchenholz. Hier sind lediglich 2,1 Prozent mehr generiert worden. Küchenholz, oft höher kalkuliert als Einbaugeräte, macht nur noch 49,8 Prozent des Umsatzes aus. Das dürfte den Druck auf die Margen weiter erhöhen.

Im Branchenfokus - Küchen 2011 wird unter anderem die Frage geklärt, wie sich der Markt aktuell darstellt. Des Weiteren wird die Verteilung des Marktvolumens - auf Endverbraucherebene 2006 bis 2010 – für acht Warengruppen auf Entwicklung und Wachstumstreiber hin untersucht. Ebenso werden die Vertriebsprofile und Vertriebsstrukturen 2006 bis 2010 für dreizehn Vertriebsformate auf Entwicklung und Wachstumstreiber hin untersucht. Produktion, Import, Export, Inlandsmarktversorgung werden ebenso beleuchtet, wie die Mainplayer (Hersteller sowie Händler). Des Weiteren wird die Markt- und Vertriebswegeentwicklung bis 2015 analysiert.



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Datum: 24.10.2011 - 15:37 Uhr
Sprache: Deutsch
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Freigabedatum: 24.10.2011

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