PresseKat - Torex Flexi-Stand schützt vor EC- und Kreditkartenbetrug

Torex Flexi-Stand schützt vor EC- und Kreditkartenbetrug

ID: 506628

Berlin, 25. Oktober 2011 – Der abschließbare Flexi-Stand für EFT-Terminals von Torex, einem der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen für den Handel, verhindert die Manipulation der Zahlungsterminals wirksam. Der Diebstahl von Kartendaten und PIN-Codes wird somit unterbunden.

(firmenpresse) - Torex geht gegen eine neue Form des EC- und Kreditkartenbetrugs vor: Kriminelle modifizieren EFT (Electronic Funds Transfer)-Terminals, um die Kartendaten und PIN-Codes aller vom Gerät gelesenen Karten auslesen zu können. Mit Hilfe der erbeuteten Kartendaten fertigen die Betrüger anschließend Doubletten der Karten an, mit denen typischerweise aus dem Ausland hohe Geldbeträge von den Konten der Opfer abgehoben werden. Derartige Manipulationen wurden bereits im gesamten Bundesgebiet entdeckt.

Der neue Flexi-Stand sichert das Kartenlesegerät über einen abschließbaren Halterungsbügel. Unbemerkte Manipulation oder Diebstahl zum Zweck der Manipulation der Terminals sind somit ausgeschlossen: Das Schloss ist ohne Schlüssel nur mit Gewalt zu öffnen, die Beschädigung würde sofort sichtbar. Die Betrugsmasche setzt physischen Zugang der Täter zu den EFT-Terminals voraus, denn die illegalen Bauteile zum Auslesen der Daten, sogenannte Skimming-Devices, werden zumeist durch das Öffnen der Terminals in die Geräte gesetzt.

„Kartenbetrüger haben ihre Aktivitäten aufgrund gestiegener Sicherheitsvorkehrungen der Banken verlagert: Weg vom Geldautomaten und hin zu POS-Terminals. Während sich der Schaden durch manipulierte Geldautomaten in den ersten neun Monaten 2011 halbiert hat, ist er im Zusammenhang mit Kartenlesegeräten stark angestiegen“, sagt Martin Timmann, Geschäftsführer und Vice President Central Europe bei Torex. „Torex bietet mit dem abschließbaren Flexi-Stand einen wirksamen Sicherungsmechanismus gegen diesen unschönen Trend. Davon profitieren die Unternehmen, die Kartenzahlungen akzeptieren, ebenso wie deren Kunden“, so Timmann weiter.

Der Flexi-Stand von Torex ist ein modulares Rohrsystem, mit dem Unternehmen POS-Komponenten am Kassenarbeitsplatz in beliebiger Stellung positionieren können. Je nach Anforderung kann diese Anordnung fixiert werden oder in einem definierten Bereich schwenkbar bleiben. Erweiterungen um zusätzliche Komponenten lassen sich jederzeit ohne großen Aufwand einfügen. Der Flexi-Stand ist dank verschiedenster Auflagen und Bügel für alle gängigen EFT-Terminals verfügbar.





Zahlreiche Kunden entschieden sich bereits für die Flexi-Stands von Torex aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, der einfachen Bedienung für das Kassenpersonal und des integrierten Kabelmanagements. Dank Letzterem werden alle Verbindungskabel innerhalb der Rohre des Flexi-Stand verlegt und somit entlastet. Dies sorgt für weniger Kabelbrüche und somit einer höheren Verfügbarkeit der Kartenzahlungsfunktionen.


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Torex – www.torex.de

Torex ist der führende europäische Anbieter von Lösungen für den Einzelhandel, die Gastronomie sowie für Tankstellen und Convenience-Märkte. Torex verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den fortschrittlichsten Einzelhandels- und Gastronomieunternehmen in aller Welt. Weltweit vertrauen über 6.000 Torex-Kunden auf die bewährten Lösungen von Torex, die sie dabei unterstützen, ihre Rentabilität zu steigern, ihre Rendite zu erhöhen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.



PresseKontakt / Agentur:

Juliane Fenske
Marketing Director Central Europe
Torex Retail Solutions GmbH
Salzufer 8
10587 Berlin
Tel.: +49 (0)30 49901-178
Mail: juliane.fenske(at)torex.com

Markus Schaupp
Account Manager
PR-COM GmbH
Nußbaumstraße 12
80336 München
Tel.: +49 (0)89-59997-804
Fax: +49 (0)89-59997-999
Mail: markus.schaupp(at)pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  CeBIT Global Conferences 2012: Erste Sprecher an Bord / - Internationale Gesichter der digitalen Welt / - Von Amazon und eBayüber IBM, Microsoft und SEC bis eMeter und Rovio  REWE setzt auf Geschenkkarten von Retailo /  3.000 neue Verkaufsstellen
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 25.10.2011 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 506628
Anzahl Zeichen: 3047

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schaupp
Stadt:

Berlin


Telefon: +49-89-59997-804

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.10.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Torex Flexi-Stand schützt vor EC- und Kreditkartenbetrug"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Torex (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Breuninger setzt weiter auf Torex-Lösungen ...

Breuninger setzt bereits seit 2004 Torex POS für das Kassen- und Filialmanagement ein. Ab dem dritten Quartal 2012 wird das Unternehmen die aktuelle Version der Lösung implementieren. Der komplette Rollout an allen zehn Standorten in Deutschland mi ...

Alle Meldungen von Torex