(ots) - Die Leica Camera AG, Solms, setzt den
eingeschlagenen Innovations- und Wachstumskurs auch im ersten
Halbjahr des aktuellen GeschÀftsjahres 2011/2012 ungebrochen fort.
Nach dem Rekordergebnis im GeschÀftsjahr 2010/2011 hat sich der
Umsatz mit Kameras, Objektiven und Zubehör im ersten Halbjahr des
laufenden GeschÀftsjahres im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahreszeitraum um 27,9 % von EUR 110,8 Mio auf EUR 141,7 Mio
erhöht. Das operative Konzernergebnis (EBIT) liegt mit EUR 33,1 Mio
um EUR 19,2 Mio höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (EUR
13,9 Mio).
Die UmsatzzuwĂ€chse verteilen sich prozentual fast gleichmĂ€Ăig auf
beide GeschÀftsbereiche, der Umsatz im GeschÀftsbereich Foto hat sich
von EUR 87,7 Mio im ersten Halbjahr des GeschÀftsjahres 2010/2011 auf
EUR 115,6 Mio gesteigert, was einer Steigerung von 31,8 % entspricht.
Im Bereich Sportoptik hat sich der Umsatz von EUR 10,8 Mio im ersten
Halbjahr des vergangenen GeschÀftsjahres auf EUR 14,0 Mio und damit
um 29,5 % erhöht.
»An der weiterhin sehr positiven GeschÀftsentwicklung der Leica
Camera AG zeigt sich, dass es fĂŒr Leica die richtige Entscheidung
war, auf neue, innovative Produkte zu setzen und nunmehr mit einem
kompletten, vollstÀndig digitalen Kameraportfolio am Markt zu sein«,
so Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG. »Unser
Ziel ist weiterhin, den aus der starken Nachfrage resultierenden
hohen Auftragseingang zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden
weltweit zu erfĂŒllen. Mittels ĂŒber 30 Neueinstellungen in der
Fertigung und dem Ausbau aller ProduktionskapazitÀten betreibt Leica
mit Hochdruck die Verbesserung der Lieferzeiten und den Abbau des
hohen Auftragsbestands. Unsere Maxime bleibt jedoch die Beibehaltung
der herausragenden ProduktqualitÀt, die unsere Kunden weltweit zu
Recht von Leica erwarten.«
Erfolgstreiber »Made in Germany« waren im ersten Halbjahr des
GeschÀftsjahres 2011/2012 weiter die Messsucherkamera Leica M9, das
Profisystem S2 und auch die Kompaktkamera Leica X1. Die Leica
Kompaktkameras V-Lux 20, V-Lux 2 und D-Lux 5 trugen ebenfalls
maĂgeblich zur positiven Entwicklung bei. Weitere Erfolgstreiber sind
die Produktlinien Rangemaster und Televid aus dem Bereich der Leica
Sportoptik.
Vorstand geht von deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen aus
Aufgrund dieser auĂerordentlich guten Entwicklung erhöht der
Vorstand seine Umsatz- und Ergebnisprognose fĂŒr das laufende
GeschĂ€ftsjahr. »Bislang nahmen wir fĂŒr den Konzern ein Wachstum des
Umsatzes von 3 bis 5 % und ein EBIT von ĂŒber EUR 20 Mio im
GeschÀftsjahr 2011/2012 an«, sagte Andreas LobejÀger, Finanzvorstand
der Leica Camera AG. »Der Vorstand geht nunmehr davon aus, dass der
Umsatz im laufenden GeschĂ€ftsjahr gegenĂŒber dem Vorjahr (EUR 248,8
Mio) um mindestens 10 % wachsen wird. FĂŒr das EBIT gehen wir nunmehr
von einer Steigerung um rund 20 % gegenĂŒber dem Vorjahreswert (EUR
41,5 Mio) aus.«
Pressekontakt:
Andreas Dippel / Telefon direkt 06442 208 -403 / Telefax direkt -455
/ andreas.dippel(at)leica-camera.com