(ots) -
Sperrfrist: 10.11.2011 07:30
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Höchste Auszeichnung für den ersten serienmäßigen Dieselhybrid /
3008 HYbrid4: Beste automobile Öko-Innovation des Jahres /
Entscheidung durch Leser und hochrangige Experten-Jury
Der Peugeot 3008 HYbrid4 erhält das "Goldene Lenkrad" in der
Kategorie "Umwelt" - auch "Grünes Lenkrad" genannt - für die beste
automobile Öko-Innovation des Jahres. Der Full-Hybrid-Diesel setzte
sich im Feld von 16 Finalisten durch und sicherte sich als weltweit
erster Serienwagen mit Diesel-Hybrid-Technologie die wichtigste
Automobil-Auszeichnung Europas. Jean-Marc Gales,
PSA-Vorstandsmitglied und Generaldirektor der Marken Peugeot und
Citroën, betonte: "Diese Auszeichnung bestätigt den richtigen
innovativen Weg, den die Löwenmarke in Sachen Umweltschutz geht. Mit
dem 3008 HYbrid4 festigt Peugeot seine Vorreiterrolle bei der Senkung
von Schadstoff-Emissionen, wie einst mit dem Rußpartikelfiltersystem
FAP. Es macht uns besonders stolz, nach der Auszeichnung für den i0n
im Vorjahr, auch in diesem Jahr den Preis zu erhalten." Jean-Marc
Gales nahm die Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung am 09.
November in Berlin entgegen. Neben dem Peugeot 3008 wird auch der
Citroën DS5 für die gleiche Technologie ausgezeichnet.
Das "Goldene Lenkrad" wird in insgesamt sieben Kategorien von AUTO
BILD und BILD am SONNTAG verliehen. Nachdem die Leser ihre Favoriten
ausgewählt haben, beurteilt eine aus 15 Ländern hochrangig besetzte
Expertenjury den Sieger in der Kategorie "Umwelt". Zu der Jury zählen
Fachleute aus Automobil- und Umweltverbänden, Automobilklubs und der
Politik. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft von
Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen.
200 PS und nur 3,8 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer
Der Peugeot 3008 HYbrid4 - ein Crossover aus SUV, Van und
Limousine - spart dank seiner ausgefeilten Antriebstechnik bis zu 35
Prozent Kraftstoff und Emissionen im Vergleich zu ähnlich starken
Dieselfahrzeugen. Dabei wirkt ein 120 kW (163 PS) starker Dieselmotor
mit dem serienmäßigem FAP-System an der Vorderachse, an den
Hinterrädern ein 27 kW (37 PS) starker Elektromotor. Damit kann das
innovative Konzept alle vier Räder antreiben. Der Verbrauch des 3008
HYbrid4 liegt im EU-Testzyklus bei 3,8 Litern Diesel auf 100 km, der
CO2-Ausstoß beträgt 99 g/km. Im reinen Elektrobetrieb fallen keine
Emissionen an.
Der Preis des 3008 HYbrid4 99g beginnt liegt bei 34.150 Euro
(UVP).
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für 3008 HYbrid4: 4,0 -
3,8 l; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 104 - 99 (Angaben gemäß den
amtlichen Messverfahren)
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