Vermeintliche Inflationsängste hindern Hersteller nicht daran, weiterhin auf hohem Niveau zu produzieren und Preisdruck auszuüben.
(firmenpresse) - Neue Markenwelten (NMW) befindet sich dank steter Nachfrage auf einem weiterhin guten Weg und unterstützt zahlreiche Hersteller bei der Einführung von Neuprodukten oder Relaunches.
Auch wenn die Verunsicherung der Verbraucher aufgrund der fortwährenden Diskussion um die Rettung Europas größer geworden ist und Inflationsängste geschürt werden, geht die Geschäftsführerin der Neue Markenwelten GmbH (NMW), Frau Claudia Birkhofer, davon aus, dass unmittelbar der Konsum im Bereich des persönlichen Bedarfs an Verbrauchsgütern so gut wie nicht eingeschränkt wird. „Deshalb werden die großen Lebensmittelhersteller und Kosmetik- und Pflegeproduzenten ihre Ausgaben für neue Produkte im unteren bis mittleren Bereich kaum drosseln und somit ihre Marketingaktivitäten auch nicht verringern, zudem bleibe der Wettbewerbsdruck außerordentlich hoch“, bemerkte Birkhofer.
Das wiederum kommt den versierten und am Markt innovativ tätigenden Samplingagenturen zugute, die entsprechende Herausforderungen annehmen und das nicht nur in Deutschland. „Denn gerade in der Schweiz und in Österreich haben wir zuletzt positive Erfahrungen gemacht“, so Birkhofer, obwohl die Abwicklung und Logistik in den vorgenannten Ländern zum Teil komplizierter ist als in Deutschland. Dabei fällt den Speditionen und Logistikern, die die Produktproben konfektionieren, lagern und ausliefern, erhöhte Bedeutung zu. Nur wenn die Kette über Anlieferung der Ware, die auch gekühlt sein kann, bis zur Auslieferung der Ware an die unterschiedlichsten Verteilstellen ordnungsgemäß und störungsfrei erfolgt, kann eine Samplingaktion erfolgreich beginnen. "Eingespielte Abläufe bedingen eben ein stetiges Geschäft, daran wollen wir arbeiten und darauf hinweisen, mit welchen Global Playern wir bereits zusammen gearbeitet haben“, erläuterte Birkhofer dazu.
„Mit wachsender Kundenzufriedenheit bei der Verteilung von Produktproben und fortlaufender Akquisitionsbemühungen im D-A-CH-Bereich konnte die Auftragslage bedeutend erhöht werden, so dass 2011 als eines der besten Geschäftsjahre des Unternehmens eingehen wird“, so Birkhofer. Moderates Wachstum ist auch für 2012 geplant, insbesondere durch entsprechendes Potenzial in den angrenzenden Ländern Österreich und Schweiz. Hinzu kommt noch, dass NMW den weiteren Ausbau der Anzeigenschaltung im Bereich der Sonderbeilagen großer Zeitungshäuser im Fokus hat und diesbezüglich bereits mit einer namhaften Mediengruppe kooperiert.
Claudia Birkhofer, Geschäftsführerin, Oktober 2011
Wir sind eine Full-Service-Agentur, die sich seit acht Jahren auf die Verteilung von Produktproben aus den Bereichen Lebensmittel, Getränke, Gesundheit, Hygiene/Pflege sowie Büroartikel spezialisiert hat. Hierbei stehen wir namhaften Gesellschaften, Großkonzernen wie auch dem Mittelstand mit entsprechenden Sampling-Aktionen zur Verfügung, z. B. Beiersdorf, Zott, Coca-Cola, Nestlé, Unilever, Pelikan u. v. a. m. Wir spüren die zu den Neuprodukten passenden Zielgruppen dort auf, wo sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit öfters aufhalten und erreicht werden können, u. a. in Hotels, Jugendherbergen (Exklusivvertag mit dem Deutschen Jugendherbergswerk), Kindergärten, Sportvereinen, Friseurläden, Fitness- und Kosmetikstudios, Modegeschäften etc. und lassen die Produktproben des Handels durch das autorisierte und zuvor eingewiesene Personal kostenlos dem jeweiligen Kunden aushändigen. Desweiteren befassen wir uns auch mit Verkostungsaktionen in Teilen unserer Outlets ohne jeweiligen Promotioneinsatz. Mittlerweile unterhalten wir mehr als 210.000 Verteilstätten (incl. Filialketten) in unserem Portfolio, regional und überregional, in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.