(PresseBox) - Winkte der Mann von gestern oft noch gelangweilt ab, wenn es um Themen wie Lifestyle, Mode oder Haushalt ging, gilt jetzt das Gegenteil. So zeigt die aktuelle Yahoo!-Studie "Men Behaving Digitally", die Yahoo! anlĂ€sslich des Starts seines neuen Lifestyle-Portals fĂŒr MĂ€nner durchgefĂŒhrt hat: Drei von vier MĂ€nnern haben schon einmal online nach Kochrezepten gesucht. In einer innigen Liaison mit dem Internet prescht der moderne Mann auf fremdes Terrain vor. Sein neues Rollenbild erobert er sich selbstbewusst - und zwar digital. Das in Deutschland neu gestartete Portal "Yahoo! Men's Lifestyle" (www.yahoo.de/mens-lifestyle) greift diesen Trend auf und startet mit tatkrĂ€ftiger UnterstĂŒtzung des Schauspielers Ralf Bauer als prominentem Lifestyle- Blogger.
Rollenklischee adé dank Internet: 74 Prozent der deutschen MÀnner haben schon einmal nach Online-Kochrezepten gesucht. 85 Prozent der MÀnner lassen sich beim Web-Shopping von ihrer SpontaneitÀt leiten. So hat fast die HÀlfte der Befragten (49 Prozent) schon einmal spontan Kleidung im Web gekauft. Die Yahoo!-Studie zum digitalen Verhalten von MÀnnern zeigt, wie sehr mÀnnliche Vorlieben sich den traditionell weiblichen Interessengebieten angenÀhert haben. Mit hunderten Klicks pro Tag definieren MÀnner ihre Rolle neu: als metrosexuelle Dauer-User und Shopper, die auf die alten Stereotype pfeifen.
Lifestyle-Angebot speziell fĂŒr mĂ€nnliche Nutzer
Der Start von "Yahoo! Men's Lifestyle" trifft den Zeitgeist. Mit einem thematischen Angebot, das von Wellness ĂŒber den Sexratgeber bis hin zu modischen Tipps reicht, bietet das neue Yahoo!-Angebot allen MĂ€nnern genau jene Orientierung, die sie heutzutage vom Internet erwarten. Denn ĂŒber 60 Prozent der deutschen MĂ€nner geben an: Ohne das Internet wĂ€re ich verloren. Das neue Portal "Yahoo! Men's Lifestyle" ist der bunte Kompass fĂŒr die stĂŒrmische See, in der ein moderner Mann tĂ€glich seinen persönlichen Kurs festlegen muss.
Ralf Bauer unterwegs als Yahoo! Lifestyle-Blogger
Auch Ralf Bauer, der das neue Online-Angebot regelmĂ€Ăig mit Blog-BeitrĂ€gen bereichern wird, kann sich ein Leben ohne World Wide Web nicht mehr vorstellen. Der deutsche Schauspieler (u.a. "Schiffsmeldungen", "Soko 5113", "Jud SĂŒss - Film ohne Gewissen", "FĂŒnf Sterne", "Gegen den Wind") praktiziert Yoga und interessiert sich fĂŒr Lifestyle-Themen aller Art. "Heute muss Mann sich zum GlĂŒck nicht mehr entscheiden. Mit schöner SelbstverstĂ€ndlichkeit verbindet Mann von heute FuĂballbegeisterung und Modeinteresse, klassische MĂ€nnerdomĂ€nen wie Auto mit Gesundheitsbewusstein, Wellness und Familie", kommentiert Ralf Bauer. "In meinem wöchentlichen Blog 'On the Road mit Ralf Bauer' (www.yahoo.de/ralf-bauer) teile ich mit interessierten Lesern Einsichten und Einblicke in eine bunte Reihe an Themen, von Yoga bis Charity, von Reisen bis Events, von Schauspielerei bis Literatur."
Nur ich und Du - und der PC
Ein zweiter Blick in die Yahoo!-Studie "Men Behaving Digitally" zeigt, welch ein treuer Begleiter das stĂ€ndig verfĂŒgbare Internet dem modernen Mann geworden ist. 60 Prozent der befragten deutschen MĂ€nner geben an, drei oder mehr internetfĂ€hige GerĂ€te zu besitzen. Man(n) geht nicht mehr "ins Netz", sondern ist permanent online - auch, um Haus und Hof in Schuss zu halten. Fast jeder zweite deutsche Mann (47 Prozent) hat schon einmal ein Do-It-Yourself-Video angeschaut. Brisant wird es allerdings beim Thema Liebe: Die "Liebe zur Technologie" (72 Prozent) ist fĂŒr so manchen Mann fast ebenbĂŒrtig mit der "Liebe zur Partnerin" (80 Prozent).
Andreas Krawczyk, Chefredakteur & Head of Audience bei Yahoo! Deutschland, erlĂ€utert das Konzept: "Lifestyle ist neben Sport, Entertainment und Nachrichten einer der wichtigsten redaktionellen Schwerpunkte bei Yahoo!. Wir haben das Angebot in diesen Bereichen in den vergangenen Monaten stark ausgebaut. Auf dem im Juli gestarteten Celebrity-Portal' omg! from Yahoo!' berichten wir beispielsweise ĂŒber Neues aus der Welt der Stars und mit Yahoo! Lifestyle bedienen wir seit mehr als sechs Jahren vor allem die Interessen unserer weiblichen Nutzer. Jetzt launchen wir mit 'Yahoo! Men's Lifestyle' endlich auch das Pendant fĂŒr die MĂ€nnerwelt", so Krawczyk.
Studiensteckbrief
Die internetreprĂ€sentative Yahoo!-Studie "Men Behaving Digitally" wurde im Februar 2011 in fĂŒnf europĂ€ischen LĂ€ndern (Deutschland, GroĂbritannien, Italien, Spanien und Frankreich) durchgefĂŒhrt. Befragt wurden mehr als 15.000 MĂ€nner im Alter von 16 bis 54 Jahren. In Deutschland nahmen 3.007 Personen an der Online-Umfrage teil.
Eine Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Studie steht auf Slideshare zum kostenlosen Download bereit.
Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen EigentĂŒmer.
Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein fĂŒhrendes digitales Medienunternehmen, das hochwertige personalisierte Inhalte zur VerfĂŒgung stellt und mehr als 680 Millionen Menschen weltweit mit dem verbindet, was ihnen wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die Welt seiner Nutzer auf allen EndgerĂ€ten ganz nach ihren persönlichen Vorstellungen. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist MĂŒnchen.
Weitere Informationen sind verfĂŒgbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE
Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein fĂŒhrendes digitales Medienunternehmen, das hochwertige personalisierte Inhalte zur VerfĂŒgung stellt und mehr als 680 Millionen Menschen weltweit mit dem verbindet, was ihnen wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die Welt seiner Nutzer auf allen EndgerĂ€ten ganz nach ihren persönlichen Vorstellungen. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist MĂŒnchen.
Weitere Informationen sind verfĂŒgbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE