(ots) - Im Herbst 2011 führte die Zeitschrift "Focus Money"
gemeinsam mit der Kölner Service Value GmbH die erste repräsentative
Studie durch, welche die Fairness von Baufinanzierern beurteilte. Im
November wurden die Ergebnisse präsentiert.
Mit abstrakten Begriffen wie Darlehenssumme und Zinsbindungsfrist
befassen sich Häuslebauer und Immobilienkäufer oft nur einmal im
Leben. Bei ihren Entscheidungen für die richtige Finanzierung
vertrauen sie auf die faire Beratung ihres Baufinanzierers.
Verbraucher haben mit sechs Fairness-Kategorien rund 400 Angebote
der Baufinanzierer bewertet: faires Produktangebot, faires
Preisleistungsverhältnis, faire Kundenkommunikation, fairer
Kundenservice, faire Kundenberatung sowie letztlich Nachhaltigkeit
und Verantwortung. Doch was genau ist Fairness? Ein faires Produkt
überzeugt mit Zuverlässigkeit, Transparenz und Flexibilität. Eine
faire Kundenkommunikation schließt falsche Werbeversprechen aus. Sie
konzentriert sich viel mehr auf knappe und verständliche Aussagen.
Ein faires Preisleistungsverhältnis lässt für die optimale
Baufinanzierung Verhandlungen zwischen Kunden und Anbieter zu. Wenige
Zehntel hinter dem Komma können hier auf viele Jahre einen großen
Unterschied machen. Die faire Kundenberatung erklärt fachkompetent
mit großer Auskunftsbereitschaft komplexe Details der
Baufinanzierung. Dabei orientiert sie sich an den Bedürfnissen des
Kunden und informiert auch über staatliche Fördermöglichkeiten. Ein
fairer Kundenservice hilft schnell und fachkundig, sobald zum
Beispiel Probleme beim Hausbau auftreten. Viele Bankkunden legen
nicht mehr ausschließlich Wert auf gute Konditionen. Sie orientieren
sich bei der Wahl ihres Finanzpartners auch an dessen Werten und
sozialer Verantwortung. Somit erhielt die Kategorie der
Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Studie von den Befragten eine
überdurchschnittlich hohe Relevanz.
Aus den Einzelergebnissen der sechs Fairness-Kategorien wurden
Gesamtnoten errechnet. Fast die Hälfte der 21 Baufinanzierer in
Deutschland haben die Note "gut" oder "sehr gut" erhalten. Die fünf
Erstplatzierten sind die Sparda-Bank, die ING-Diba, die Volks- und
Raiffeisenbanken, die Deutsche Bank und die PSD Banken. Sie wurden in
Sachen Fairness von ihren Kunden überdurchschnittlich gut oder sehr
gut bewertet.
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