(ots) - Die Versicherungsbranche steht unter einem starken
Wettbewerbsdruck, und nicht nur die Kfz-Versicherer locken derzeit
Neukunden mit günstigen Angeboten. Treue Kunden hingegen stellen sich
oftmals die Frage, ob ihre Loyalität überhaupt belohnt wird und - vor
dem Hintergrund der Euro-Krise - ob ihr Versicherer in Zukunft
überhaupt noch für sie da ist. Wie sieht es also mit der
Nachhaltigkeit in der Kundenorientierung bei den Versicherern aus?
Die Antwort liefert eine aktuelle Untersuchung von AMC Finanzmarkt
und ServiceValue zur Nachhaltigkeit in der Kundenorientierung von 47
Versicherungsgesellschaften, für die über 5.700 Kundenurteile
eingeholt wurden.
Nachhaltigkeit und Kundenorientierung gehören zusammen
Kundenorientierung darf nicht nach Vertragsabschluss und
Provisionszahlung oder nach einmaliger Leistungserbringung aufhören.
Auch die Versicherer sind auf langfristige Kundenbeziehungen
angewiesen, wollen sie im Wettbewerb bestehen. Eine verlässliche,
proaktive Betreuung, ein fairer und partnerschaftlicher Umgang mit
den Kunden sowie ein ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlich
verantwortlicher Einsatz von Ressourcen sind Anforderungen der
Verbraucher an die Assekuranz, denen sie sich nicht entziehen können
und sollten.
Das Zusammenspiel beider Kriterien - Kundenorientierung und
Nachhaltigkeit - gelingt einigen Versicherungsgesellschaften offenbar
besser als anderen. Die höchsten Index-Werte in der nachhaltigen
Kundenorientierung (NKX) zeigen der Spezialversicherer ADAC sowie
Unternehmen, die einen eigenen Außendienst aufweisen. Unter den zwölf
besten Gesellschaften arbeitet lediglich die Condor
Versicherungsgruppe ausschließlich mit unabhängigen Vermittlern
zusammen und die Hannoversche als Direktversicherer gänzlich ohne
Vermittler.
Die TOP 12 Versicherungsgesellschaften in der nachhaltigen
Kundenorientierung:
Versicherer (TOP 10) NKX*
ADAC Versicherungen 75,2
Westfälische Provinzial 68,7
DEVK 67,6
Condor Versicherungsgruppe 66,4
VPV Vereinigte Postversicherung 65,8
Provinzial Nord Brandkasse 65,8
Württembergische Versicherung 65,3
Baden-Badener Versicherung 64,8
Allianz64,3
LVM Versicherung 64,3
Hannoversche 63,7
Barmenia 63,6
* Nachhaltige Kundenorientierung Index (auf einer Skala von 0-100)
Das Thema Nachhaltigkeit hat für die Kundenbindung eine hohe
Bedeutung. Schneidet die Assekuranz in den ökonomischen Bereichen
relativ gut ab, so wird ihr umweltbewusstes Handeln und auch soziale
Verantwortung noch oftmals abgesprochen. Handlungsbedarf in der
Kundenbetreuung gibt es insbesondere bei der Empfehlung besserer
Angebote, die den Versicherten als treuen Kunden in einen günstigeren
Tarif bringen oder mit mehr Leistungsabsicherung versehen.
"Bei vielen Versicherern wird das Thema Nachhaltigkeit bereits
intensiv behandelt", stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der
ServiceValue GmbH, fest "dabei konzentrieren sie sich aber eher auf
globale Themen und übersehen zu schnell die konkrete
Kundenbeziehung."
Der über 200-seitige Berichtsband umfasst Benchmarks, auch nach
Betreuungsmodell getrennt, sowie individuelle Leistungsprofile für 47
Anbieter und dient zugleich als Grundlage für den AMC-Award
"Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz". Die Studie kann
über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
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