Globus, Edeka und Aldi Süd sind in der Kundenorientierung vorbildlich / Kunden bewerten die Qualität im Lebensmittel-Einzelhandel

ID: 525638

(ots) - Die Qualität des Lebensmittel-Einzelhandels hat sich
aus Kundensicht im letzten Jahr erneut verbessert. Die Kölner
ServiceValue GmbH ließ anhand von sieben Leistungsdimensionen
Verbrauchermärkte und Discounter auf den Prüfstand stellen. Globus,
Edeka und Aldi Süd gehören zu den Gewinnern und werden durchweg von
den Kunden mit überdurchschnittlichen Noten beurteilt. Zu den
Aufsteigern gehören die famila-Märkte und Hit.

Dies zeigt die aktuelle Untersuchung "ServiceAtlas
Lebensmittel-Einzelhandel 2011", für die über 5.300 Kundenurteile zu
über 40 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und
Leistungsmerkmalen beim Lebensmittel-Kauf eingeholt wurden.

Kundenorientierung: Globus, Edeka und Aldi Süd machen es vor

Mit Globus, Edeka und Aldi Süd liegen drei relativ
unterschiedliche Vertriebslinien erfolgreich in der
Kundenorientierung vorne. Kaufland, Aldi Süd und Globus weisen
derzeit die höchste Kundenbindung auf. Die Marke Edeka hingegen liegt
im Service-Image deutlich vorn, gefolgt von Rewe, bei den Discountern
ist es Lidl. Wie sieht es aber aus Kundensicht in den konkreten
Service- und Leistungskategorien aus?

Die Siegerliste nach Bewertungsdimensionen:

Bewertungsdimension Bester Disounter Bester SB-Markt

Kundenzufriedenheit Aldi Süd Globus
Kundenservice Aldi Süd Globus
Öffnungszeiten Lidl Kaufland
Filialdesign Aldi Süd Edeka
Sortiment Aldi Süd Globus
Nachhaltigkeit Aldi Süd tegut...
Preis-Leistungs-Verhältnis Aldi Süd Kaufland

In der "Kundenzufriedenheit" sind mit Aldi Süd und Lidl lediglich
zwei Discounter und mit Globus, Kaufland, Edeka und Rewe vier
Verbrauchermärkte mit einem "sehr gut" bewertet.





Beim "Kundenservice" liegen die Supermärkte vorne, allein Aldi Süd
erhält auch hier ein sehr gutes Zeugnis. Globus, Kaufland und Edeka
sowie tegut... und famila Nordost erhalten in der Summe die Bestnote
über die bewerteten Kriterien wie freundliches und hilfsbereites
Personal, Kulanz und Schnelligkeit bei Bedienung und Kasse.

Die Top-Platzierungen im "Filialdesign" belegen ausschließlich die
SB- und Verbrauchermärkte. Dabei ist die Atmosphäre der Filialen bei
den Discountern das wichtigste Leistungsmerkmal für die
Kundenbindung. Und das zweitstärkste Leistungsmerkmal bei den
Discountern ist die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter; Kriterien
seitens der Kunden, die laut Geschäftsmodell so wohl nicht erwartet
werden.

Auch beim "Sortiment" liegen - nachvollziehbar - die
Verbrauchermärkte in der Spitzengruppe. Globus, Kaufland, real,
famila Nordost und famila Nordwest sowie Edeka schaffen es, über
Qualität der Produkte und Marken- wie auch Angebotsvielfalt
gleichermaßen den Kunden zu überzeugen.

In der Kategorie "Preis-Leistungs-Verhältnis" liegen allerdings
die Discounter mit Aldi Süd und Nord sowie Lidl und Netto Supermarkt
vorne, wenngleich Kaufland und Globus ebenfalls mithalten können.
Beim Thema "Nachhaltigkeit" überzeugen neben tegut... auch Globus,
Edeka, Kaufland, famila Nordost und Aldi Süd durch umweltbewusstes
Handeln und Ãœbernahme sozialer Verantwortung.

"Trotz der positiven Entwicklung weist das Eingehen auf
Kundenbedürfnisse die geringsten Zufriedenheitswerte auf",
kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der
ServiceValue GmbH, "jeder dritte Kunde wünscht sich mehr Verkaufs-
und Beratungspersonal in den Märkten."

Die umfangreiche über 300-seitige Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas
Lebensmittel-Einzelhandel 2011" kann über die ServiceValue GmbH
bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse von
31 Einzelhandels-Ketten sowie detaillierte Einzelprofile zu 14 SB-
und Verbrauchermärkten, 7 Discountern und 3 Bio-Supermärkten.



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


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Datum: 23.11.2011 - 10:00 Uhr
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