PresseKat - Die Schlecker-Weihnachtsstudie 2011 / Ist Weihnachten out?

Die Schlecker-Weihnachtsstudie 2011 / Ist Weihnachten out?

ID: 525640

(ots) - Stille Nacht, heilige Nacht? Nichts da. Für jeden
3. Deutschen bedeutet Weihnachten Stress! Auch wenn die Mehrheit der
Deutschen Weihnachten mag, ist immerhin jedem 7. Deutschen
Weihnachten egal! Weitere Fünf Prozent der Deutschen äußern sogar
klar, dass sie das Fest der Liebe nicht mögen. Das sind die
Ergebnisse einer aktuellen Studie, die Schlecker in Zusammenarbeit
mit TNS Infratest durchgeführt hat.

Zwar freut sich die Mehrheit der Deutschen noch auf das
traditionelle christliche Fest, aber es gibt mehr Weihnachtsmuffel in
Deutschland, als die Fürsprecher zu ahnen wagen: Ganze 20 Prozent der
Deutschen können Weihnachten nichts Positives abgewinnen ebenso den
dazugehörigen Traditionen. So gehört für nur zwölf Prozent der
befragten Frauen und sechs Prozent der befragten Männer das Backen
von Weihnachtsplätzchen zu den wichtigsten Weihnachtsfreuden.

Kirche, nein Danke! Weihnachtspfunde, oh Gott! In Sachen Kirchgang
sieht es ebenfalls düster aus. Mehr als die Hälfte der Deutschen
verzichtet bereits auf den früher so obligatorischen Besuch des
Gottesdienstes am Heiligen Abend. Gern würden die Deutschen auch den
Besuch bei der Verwandtschaft umgehen. Ganze 30 Prozent empfinden
dies als nervend. Als ein weiterer Stressfaktor rund um das Fest
gelten zudem die zusätzlichen Pfunde. Die Gewichtszunahme über die
Tage bedeutet für jede dritte Frau, aber auch für jeden vierten Mann
Stress.

Zumindest beim Kauf von Geschenken versuchen die Deutschen den
Stress möglichst gering zu halten. Eine ganz eigene Strategie zur
Stressvermeidung haben 15 Prozent der Befragen entdeckt: Sie kaufen
erst gar keine Geschenke. Viele hingegen besorgen Geschenke nicht im
letzten Moment (58 Prozent) und bestellen diese einfach online (52
Prozent). Besonders bei den 16-29-Jährigen ist der Einkauf im




Internet beliebt, rund zwei Drittel von ihnen kauft online. Dabei ist
die Auswahl der der Geschenke nicht besonders schwierig. Ein Blick
auf die Liste der beliebtesten Gaben zeigt, dass es nicht immer
ausgefallen sein, um zu gefallen: ein Buch (50 Prozent) oder ein
toller Duft (37 Prozent) für Sie und Technikprodukte (33 Prozent) für
Ihn.

An Weihnachten geht es "kalt" her

Die Deutschen scheinen beim Schenken doch eher ein langweiliges
Volk zu sein. Dabei könnte man doch so gut dafür sorgen, dass es
trotz eisiger Jahreszeit ein bisschen heißer zugeht - jedenfalls
unter den Laken. Nicht in Deutschland! Nur vier Prozent wünschen sich
von ihrem Partner erotische Accessoires zum Fest, genauso ungern
werden sie verschenkt. Es scheint so, als gäbe es in Deutschland
nicht nur Weihnachts- sondern auch Sexmuffel - und das zum Fest der
Liebe!

Zur Studie

Weihnachten ist für Schlecker ein wichtiges und interessantes
Thema. Mit einer großen Auswahl an Weihnachtsartikeln, dem
umfangreichen Onlinesortiment und einem riesigen Angebot an
Markendüften zu sensationellen Preisen möchte Schlecker seinen Kunden
die Suche nach dem perfekten Geschenk erleichtern. Vor diesem
Hintergrund wollte Schlecker wissen, was die Deutschen zum Thema
"Weihnachten" denken. Gemeinsam mit dem renommierten Markt- und
Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest hat der Drogeriediscounter
eine Studie zum Thema Weihnachten durchgeführt. 1.051 Personen
zwischen 16 und 69 Jahren wurden befragt. Durch die anonyme
Online-Befragung konnten interessante Erkenntnisse gewonnen werden.



Pressekontakt:
Patrick Hacker
Telefon: +49 (0) 211 600 46 - 161
E-Mail: schlecker(at)komm-passion.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  So wird Weihnachten 2011 / TK Maxx Studie zeigt: Deutsche wünschen sich in der Adventszeit weniger Stress und mehr Zeit mit ihren Liebsten SKODA Yeti und SKODA Roomster gewinnen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.11.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 525640
Anzahl Zeichen: 3955

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Ehingen



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Schlecker-Weihnachtsstudie 2011 / Ist Weihnachten out?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schlecker (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schön sein 2011 – Moin, moin Mundgeruch ...

Karies, Zahnstein und Parodontose – für immerhin 6 Prozent der Hamburger Männer kein Grund zur Beunruhigung und schon gar keiner, um zur Zahnbürste zu greifen. Sie verzichten komplett auf die Pflege ihrer Beißer. In ganz Deutschland putzen sich ...

Schön sein – aber möglichst schnell! ...

Tiegelchen, Töpfchen und Cremes – für 53 Prozent der Berliner ein Buch mit sieben Siegeln. Denn geht es nach ihnen, sollte Schönheitspflege vor allem eins sein: unkompliziert und schnell. Für sie ist das Herausputzen und Stylen nur ein notwendi ...

Alle Meldungen von Schlecker