PresseKat - Agere. und TREUGAST legen »Hotelerie & Gastronomie Betriebsvergleich 2011« vor

Agere. und TREUGAST legen »Hotelerie & Gastronomie Betriebsvergleich 2011« vor

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Betriebsvergleich 2011: Hotellerie und Gastronomie haben sich wieder stabilisiert und erzielen Zuwächse

(firmenpresse) - Die Hotel- und Gastronomiebranche hat sich im letzten Jahr wieder stabilisiert. War das Jahr 2009 eines der bittersten Jahre für die Branche, so zeigte das zurückliegende Jahr einen leicht positiven Trend. Der von der AGERE. Unternehmensberatung für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus und der TREUGAST Solutions Group veröffentlichte »HOTELLERIE & GASTRONOMIE BETRIEBSVERGLEICH 2011« belegt: Teilweise erzielten die Betriebe sogar deutliche Zuwächse. Gründe sehen die Herausgeber des Betriebsvergleiches unter anderem in der Senkung der Mehrwertsteuer auf Beher­bergungsleistungen. Während die Umsätze aus Logis fast durchaus besser ausgefallen sind als noch vor einem Jahr ist zugleich erkennbar, dass unter anderem die Erlöse aus dem Frühstück zurückgegangen sind. Letzteres könne darauf zurückgeführt werden, dass die zwei gültigen Mehrwertsteuersätze getrennt ausge­wiesen werden mussten und oftmals nur der steuerlich zugelassene Betrag angesetzt wurde.

In ihren Budgetierungen für 2011 haben die Betriebe das wirtschafts- wie finanzpolitisch sehr schwierige Umfeld widergespiegelt. Unsicherheiten, z. B. darüber ob die Mehrwert­steuer­senkung auf Beherbergungsleistungen bestehen bleiben wird, und die Einführung der Kulturförderabgaben (Bettensteuern) wurden von der Branche ebenso sensibel aufgenommen und ihre möglichen Folgen kalkuliert. Demzufolge seien die Betriebe bei ihren Budgetierungen auffällig zurückhaltend gewesen.

„Die seit 2007 laufende Insolvenzwelle in der Hotellerie und Gastronomie ebbt glücklicherweise weiter ab“, schätzt der Inhaber der Unternehmensberatung AGERE, Martin Rahmann, mit Blick auf die Zahlen ein. „Indiz dafür sei nicht zuletzt, dass die Banken sich wieder zugänglicher zeigen, ihre Engagements in der Branche gemeinsam mit den Eigentümern und Investoren neu zu ordnen und aufzustellen. Es werden wieder neue Projekte durch Banken finanziert“, Dennoch könne für die Branche noch keine Entwarnung gegeben werden. Zum einen lasse Basel III auf dem Kapitalmarkt mittelfristig die Eigenkapitalquote bei Kreditgeschäften auf mindestens 30, im schlimmsten Fall bis auf 40 Prozent anschwellen. Zudem werden sich Hausbanken trotz hoher Haftungsfreistellungen durch Förderbanken immer noch zurückhalten, bestehende Förderpro­gramme für die mittelständische Hotellerie und Gastronomie zu flankieren.





Zusammen mit der TREUGAST Solutions Group legt AGERE. jetzt zum neunten Mal den Betriebsvergleich für Hotellerie und Gastronomie vor. „Für Gastronomen und Hoteliers wird es zunehmend wichtiger, ihre Betriebsergebnisse im Bankengespräch in Beziehung zu validen Branchenkennzahlen zu setzen. Der Betriebsvergleich ist längst nicht mehr nur ein internes betriebswirtschaftliches Instrument der Branche. Er wird für das Gespräch des Hoteliers und Gastronomen mit seiner Bank immer mehr zu einem unverzichtbaren Benchmark-Instrument. Klare Kennzahlen können in solchen Gesprächen bares Geld bedeuten.“ Zudem würden andererseits Institutionen der Finanzwirtschaft sowie Investoren bei der Einschätzung ihres Engagements in der Branche zunehmend auf das etablierte Standardwerk zurückgreifen. „Der Betriebsvergleich ist in den letzten zehn Jahren zu einem wichtigen Mittler und zu einer Gesprächsbasis bei Finanzierungen von Projekten in der Branche geworden.“ Ein Vergleich mit den durch AGERE. und TREUGAST erhobenen Kennzahlen liefert nicht nur ein verlässliches Datenmaterial für die wirtschaftliche Positionierung im Wettbewerb. Die Datensammlung unterstützt das interne Controlling, gibt Einordnungen für Budgetplanungen sowie für das Kostenmanagement und lässt Opti­mierungs­potenziale erkennen.

Für den »HOTELLERIE & GASTRONOMIE BETRIEBSVERGLEICH 2011« wurden erneut über 5.000 Pacht- und Eigentumsbetriebe der Branche in Deutschland angeschrieben und ihre betriebswirtschaftlichen Daten aus dem Jahre 2010 abgefragt. Darunter sind zahlreiche Betriebe, die seit Jahren kontinuierlich an den Erhebungen teilnehmen und den Vergleich für das eigene Benchmarking intensiv nutzen. Zugleich lieferten auch in diesem Jahr wieder neue Branchenunternehmen per Fragebogen ihre Kennzahlen. Diese wurde von Spezialisten der Unternehmensberatungen AGERE. und TREUGAST analysiert, die Ergebnisse ähnlicher Betriebe in einzelnen Umsatz- und Konzeptgruppen zusammengefasst und betriebswirt­schaftlich aufbereitet. Die bewährte Aufbereitung nach dem Sonderkontenrahmen (SKR 70) für Hotels und Gaststätten und dem international gebräuchlichen USALI (Uniform Systems of Accounts für the Lodging Industry) erlauben für die Nutzer eine differenzierte Betrachtung der Daten. Das Segment-Rating und die Zeitreihen zeigen Entwicklungs­tendenzen auf und machen Entwicklungen in den einzelnen Gruppen nachvollziehbar.

Der »Hotellerie & Gastronomie Betriebsvergleich« ist im letzten Jahrzehnt zu einem Standard­werk in der Hotel- und Gastronomiebranche geworden. Der »HOTELLERIE & GASTRONOMIE BETRIEBSVERGLEICH 2011« kann über die Unternehmens­beratung AGERE. direkt bezogen sowie über den DEHOGA-Shop (http://www.dehoga-shop.de/) bestellt werden.

Weitere Informationen und Leseprobe: www.agere-beratung.de
Hintergrund:

Die Unternehmensberatung AGERE. FÜR NACHHALTIGEN ERFOLG IN DER GASTRONOMIE, HOTELERIE UND IM TOURISMUS betreut Hoteliers, Gastronomen, Freizeit- und Ferienanlagenbetreiber, Banken, Investoren, Projektentwickler, Verbände sowie Kommunen, Städte, Gemeinden, Länder und den Bund mit einem umfassenden und langjährigen Beratungs- und Umsetzungserfahrungen in der Branche. Ein umfassendes Netzwerk erlaubt es dem Branchen-Spezialisten, Herausforderungen seiner Kunden aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und Lösungen zuzuführen. Geschäftsführer Martin Rahmann ist Präsident der Foodservice Consultants Society International (FCSI).

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unternehmensberatung AGERE, als Mitglied der FCSI (Foodservice Consultants Society International) ist Spezialist für die Hospitality-Branche. Der Name AGERE stammt aus dem Lateinischen. Er steht für handeln, tun, in Bewegung setzen. Dies ist die oberste Prämisse von AGERE: “Zu handeln“.

Als zuverlässiger Partner stehen wir unseren Kunden bei allen Herausforderungen hilfreich zur Seite. Unser Leistungsportfolio, welches wir durch unser ausgezeichnetes internationales Netzwerk in der Branche anbieten können, umfasst die gesamte Entwicklung und den Ablauf eines Projektes - von der Idee bis zur Realisierung.

Wir erarbeiten für und mit unseren Kunden zielführende Gutachten und Lösungen. Die Berater der AGERE sehen ihre Hauptaufgabe darin, unsere Kunden nicht alleine zu lassen, sondern sie über einen gewissen Zeitraum zu begleiten. Ziel ist es, über die schriftlichen Ausarbeitungen hinaus, auch bei der Implementierung bzw. der Realisierung von Zielen und Vorhaben wohlwollend und kompetent zur Seite zu stehen. Dieses Erfolgsrezept unterscheidet AGERE von seinen Wettbewerben. Die effektive Umsetzung unserer Leistung schafft die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden.

Die WTO World Tourism Organisation prognostiziert eine weltweite Verdoppelung der Touristenankünfte bis Ende dieser Dekade. Die Schätzungen belaufen sich auf rund 1,6 Mrd. Ankünfte, woran Deutschland als Reiseland partizipieren wird.

In diesem Zusammenhang ist ein verantwortungsvolles Wachstum der Industrie wichtig. Die Kombination aus Nachhaltigkeit und Effizienz, Kernaspekte der Beratung von AGERE, sichern langfristige Erfolge und eine solide Existenz unserer Kunden.



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Datum: 29.11.2011 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.11.2011
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