PresseKat - Neues über Management und Technik in der neuesten Ausgabe von AUSBLICKE der Prodatex-Headhunter

Neues über Management und Technik in der neuesten Ausgabe von AUSBLICKE der Prodatex-Headhunter

ID: 529571

Im Leitartikel befasst sich AUSBLICKE dieses Mal mit dem krisengeschüttelten Jahr 2011, das gewiss als das "annus horribilis" der soziopolitischen Aufstände und globalen Wirtschaftskrisen in die Geschichte eingehen wird. Wie beruflich ausgelastete Manager zugleich ihre Rolle als Vater meistern, beschreibt Mag. Peter Ballnik in seinem Gastkommentar. Abschließend wird die Qualifikation eines guten Vertriebsmitarbeiters im Zwiespalt zwischen Herzblut und Kompetenz beleuchtet.

(firmenpresse) - Mit zunehmender Globalisierung der Geschäfte in den letzten Jahrzehnten hat sich das Geflecht an Wechselwirkungen zwischen den Akteuren aller beteiligten Nationen verzweigt und erzeugt seither einen Sog, dem sich auch die gestandenen Industrienationen nicht entziehen können. Durch dieses Echo der Globalisierung werden Krisen zunehmend gefährlicher und unsicherer und sind heute nicht mehr als bloße regionale Phänomene zu betrachten. Das Jahr 2011 war ein Paradebeispiel für derartige Wechselwirkungen. Es begann mit der Naturkatastrophe in Japan, dann folgten die Verschuldungsprobleme der Vereinigten Staaten und der Euro-Zone und zugleich die sozialen Revolten in Nordafrika. Die Vielzahl derartiger systemischer und globalisierter Krisen verlangt ein kontinuierliches Krisenmanagement aller Unternehmen im Markt. Vor diesem Hintergrund geht Prodatex auf das Dilemma der Unternehmensmanager ein, trotz stetigem Krisenpotential den Blick unbeirrt nach vorne zu richten.

Mit der Krise im Nacken steigen die ohnehin hohen Anforderungen von Shareholder Value und der Wirtschaft an Top-Manager in zunehmender Weise. Verbunden mit einem hohen zeitlichen Engagement kommen die Familie und insbesondere die eigenen Kinder häufig zu kurz. Im aktuellen Gastbeitrag erklärt Mag. Peter Ballnik, Psychotherapeut und Vorstand des Instituts für Psychosoziale Gesundheit in Salzburg, wie Top Manager Karrierebedürfnisse und Vater-Rolle in Einklang bringen. Dabei macht er klar, dass nicht die zeitliche Quantität, sondern die Qualität der Vater-Kind-Beziehung mit darüber entscheidet, ob die Kinder genügend Aufmerksamkeit und Zuneigung erhalten. Tipps hierzu nennt er in seinem 2011 erschienenen Buch "Papa-Zeit – 52 Tipps für berufstätige Väter", Orell Füssli Verlag.

Wie gewohnt wird auch in der aktuellen Ausgabe von AUSBLICKE ein Thema aus Sicht der Executive Search Beratung behandelt. Dieses Mal geht es um die Figur des Verkäufers: Herzblut vs. Kompetenz?, sprich: Vertriebsleidenschaft oder technisches Know-how? Spätestens seit Systemlösungen gefragt sind, gilt es, die Bedürfnisse des Kunden zu erfassen und mit Hilfe technischen Know-hows umzusetzen. Vertriebsingenieure jedoch gelten seit einiger Zeit als knappe Ressource auf dem Arbeitsmarkt. In den noch nicht so etablierten Branchen wie beispielweise der Photovoltaik, in denen Personen mit fundierter Technikerfahrung oftmals fehlen, zeigt sich zunehmend die Tendenz, sich auf die wesentlichen Charaktereigenschaften eines Vertrieblers zu konzentrieren und die fehlende Technikkomponente mit intensiver Schulung auf technische Hintergründe und Produktbesonderheiten zu ergänzen.





Ein vollständiges Exemplar der Ausgabe AUSBLICKE VI-2011 überlässt Prodatex interessierten Unternehmen kostenlos auf Anfrage.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit zwei Jahrzehnten unterstützen die Technik-Headhunter der Prodatex GmbH Industrieunternehmen mit technischem Schwerpunkt in Deutschland, Österreich und in der Schweiz bei der Auswahl ihrer Führungsmannschaft. Der Branchenfokus von Prodatex liegt im Bereich Maschinen, Anlagen und Systeme. Zu den Schwerpunkten gehören Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Elektrotechnik/Elektronik, Energietechnik/Erneuerbare Energien, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie entsprechende Zulieferer und Komponentenhersteller. Über Direktansprache kontaktieren die Berater Manager aus Geschäftsführung sowie dem oberen und mittleren Management zur Besetzung entsprechender Vakanzen in technischen, kaufmännischen und Vertriebsfunktionen.



PresseKontakt / Agentur:

Marcello Albore
Prodatex GmbH
Alte Krefelder Str. 1A
D-47829 Krefeld
Tel.: +49 (0) 2151 15718-0
Fax: +49 (0) 2151 15718-220
eMail: post(at)prodatex.de
Internet: www.prodatex.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Brixental - Dinosaurier im Eis entdeckt Relocation Services für Wissenschaftler eröffnen neue Möglichkeiten für Personalmarketing an Hochschulen
Bereitgestellt von Benutzer: Marcello Albore
Datum: 29.11.2011 - 12:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 529571
Anzahl Zeichen: 3297

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marcello Albore
Stadt:

Krefeld


Telefon: +49 (0) 2151 15718-0

Kategorie:

Personalmanagement


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.11.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues über Management und Technik in der neuesten Ausgabe von AUSBLICKE der Prodatex-Headhunter "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Prodatex GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Prodatex GmbH