Das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats. com gibt in seinem aktuellen Bericht Turkey B2C E-Commerce Report 2011 einen tiefgehenden Einblick in den Bereich des B2C E-Commerce in der Türkei.
(firmenpresse) - Dabei werden Zahlen zu Internetnutzung, Onlinekäufen und Umsätzen ebenso betrachtet wie Wettbewerber, das Produktangebot und Trends.
Im Jahr 2010 nutzten rund 40 % der türkischen Bevölkerung das Internet. Bei den Breitbandanschlüssen pro 100 Einwohnern rangiert die Türkei noch weit hinter Deutschland und den USA. Ebenso nutzten 2010 nur 1 % der Türken das Internet über das Mobiltelefon, was weit unter dem EU-Durchschnitt liegt. Im Türkischen B2C E-Commerce ist somit weiteres Entwicklungspotenzial vorhanden.
Bekleidung und Elektronik besonders beliebt im türkischen Onlinehandel
In der Türkei wird das Internet hauptsächlich verwendet, um Nachrichten online zu lesen oder Berichte aus Zeitungen und Zeitschriften herunterzuladen. Zudem nutzte fast die Hälfte der türkischen Bevölkerung das Internet, um „Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu erlangen“. Dementsprechend kaufen 2011 fast 20 % der Internetnutzer Produkte und Dienstleistungen für den privaten Gebrauch online ein. Der Anteil der Umsätze aus dem Bereich B2C E-Commerce am gesamten Einzelhandelsumsatz machte 2010 mehr als 5 % aus. Nach dem Turkey B2C E-Commerce Report 2011 von yStats. com sind die beliebtesten Produktkategorien bei Onlinekäufern „Bekleidung, Sportartikel“, „Elektronikausrüstung“, „Haushaltswaren“ sowie „Bücher, Zeitschriften, Zeitungen“. Der führende Wettbewerber im türkischen E-Commerce in Bezug auf die Unique-Visitor-Zahlen war im September 2011 Sahibinden. com, gefolgt von der Auktionsplattform Gittigidiyor. com und dem Generalisten Hepsiburada. com.
dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 130 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de