(ots) - Wer an seinem Auto Reifen wechseln und anderen
Kfz-Service in Anspruch nehmen will, möchte nach dem Werkstatt-Besuch
keine böse Überraschung erleben. Wie es um die Kundenorientierung und
das Kundenvertrauen bei 13 überregionalen Anbietern bestellt ist, hat
die Kölner ServiceValue GmbH in einer repräsentativen Kundenbefragung
über mehrere Qualitätsdimensionen untersucht. Hohes Ansehen genießen
vor allem First Stop, Pneumobil und Quick Reifendiscount, dagegen
sind A.T.U. und Pit-Stop deutlich schlechter als ihr Ruf.
Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Reifen-
und Kfz-Service 2011", für die knapp 2.000 Kundenurteile zu über 30
allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen
von Autoservice-Anbietern eingeholt wurden.
First Stop im Kundenservice vorne
In der Bewertungsdimension Kundenservice liegen die
Reifenfachhändler der Bridgestone-Tochter First Stop knapp vor den
etwa 60 Betrieben von Pneumobil, die sich primär in den
wirtschaftlich stärkeren Regionen befinden. Für kurzfristige
Terminvereinbarungen, geringe Wartezeiten, Service-Zusatzleistungen
oder Garantien und Gewährleistungen ein "sehr gut" erhalten aus
Kundensicht auch Quick Reifendiscount und MLX.
Pneumobil Spitzenreiter im Kundenvertrauen und beim
Werkstatt-Personal
Sowohl im Kundenvertrauen als auch für fachlich und sozial
kompetente Mitarbeiter erhält Pneumobil den höchsten Wert. Ebenfalls
mit einem sehr guten Kundenurteil für das Werkstatt-Personal
ausgezeichnet werden First Stop und Quick sowie die freien
Reifenfachhändler von point S. Beim Kundenvertrauen liegen mit First
Stop, point S sowie dem Werkstattkonzept von Bosch Car Service drei
weitere Anbieter in der "sehr gut"-Kategorie.
Quick Reifendiscount beim Preis-Leistungs-Verhältnis die Nummer 1
Transparenz in den Kosten und starke Leistungen zu günstigen
Preisen bietet am besten das GD Handelssystem Quick. Außer First Stop
und Pneumobil gehört hier aber auch das inhabergeführte
Familienunternehmen REIFF, das auch im Service überzeugen kann, zur
Spitzengruppe.
Der Wettbewerbsvergleich zeigt vor allem starke
Leistungsunterschiede im Service und beim Werkstatt-Personal. Wie
auch in den meisten anderen Kriterien bilden hier Pit-Stop und A.T.U.
aus Kundensicht die Schlusslichter, obwohl beide im Service-Image
weit oben liegen.
Starke Treiber für die Kundenbindung sind in der Branche vor allem
eine hohe Beratungsqualität sowie ein freundlicher und kulanter
Umgang mit Beschwerden und Reklamationen. Die höchste Kundenbindung
weist derzeit Pneumobil auf, dicht gefolgt von MLX. Der Verbund MLX
liegt von allen untersuchten Anbietern in der Gesamtzufriedenheit an
erster Stelle und weist auch die höchste
Weiterempfehlungsbereitschaft bei den Kunden auf.
"Die genannten Top-Anbieter bestimmen die Servicequalität und
erhöhen das Niveau vorbildlich", kommentiert Stefan Heinisch,
Studienleiter bei der ServiceValue GmbH, "im Branchenvergleich liegt
der Reifen- und Kfz-Service in punkto Kundenorientierung deshalb auch
im überdurchschnittlichen Bereich."
Die umfangreiche 240-seitige Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas
Reifen- und Kfz-Service 2011" kann über die ServiceValue GmbH bezogen
werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie
detaillierte Einzelprofile zu 13 Marken aus Kundensicht.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de