Tischtennispaarungen sind ausgelost
(firmenpresse) - Es war ein gutes Stück Arbeit, das die Organisatoren des zweitgrößten Schulsportturniers zu leisten hatten. Magdalena Heynen vom Fachbereich Schule und Sport ist denn auch erleichtert: „Insgesamt mussten 134 Mannschaften aus 15 Schulen zusammen gebracht werden. Insgesamt werden 83 Jungen- und 51 Mädchen-Teams in der Sporthalle des Math.-Nat. Gymnasiums an die Platten treten.“
Der Mixed Team Cup MTC im Tischtennis wird am 19. und 20. Dezember zum 18. Mal ausgetragen. Heynen: „Im Vergleich zum Vorjahr übertreffen wir dieses Jahr das Meldeergebnis und das obwohl ansonsten wegen der stärkeren schulischen Belastung von Schülern und Lehrern und dem Rückgang der Schülerzahlen generell ein Rückgang der Meldezahlen zu verzeichnen ist.“
Gespielt wird in vier Altersklassen von der Wettkampfklasse I (1992 -1996) - vergleichbar mit der A-Jugend, bis zur Wettkampfklasse IV (1999 - 2002) D-Jugend, Klassen 5 und 6.
Großer Rückhalt bei der Planung und Durchführung des Turniers, das zusammen mit der Stadtverwaltung von der Volksbank Mönchengladbach als Sponsor begleitet wird, ist Raimund Pispers, weiß Magdalena Heynen die Arbeit des Pädagogen zu schätzen: „Er hat sich wie immer sehr um das Turnier bemüht und lässt nichts unversucht, die Schulen zum Tischtennisspiel zu bringen.“ Das sei gar nicht so einfach, meint sie: „Leider scheitert es des Öfteren an interessierten Mädchen, dass keine Meldung erfolgen kann.“
Markus Schmitz, Marketingleiter der Volksbank, freut sich über die Großveranstaltung, weil sie „zeigt, was man mit Herz und Engagement alles stemmen kann. Jeder hilft mit, das hat schon genossenschaftliche Züge. Uns liegt vor allem der Teamgeist am Herzen,
der mit diesem Turnier gefördert wird.“ Die Bank stelle die Pokale und Teilnehmergeschenke. „Und“, so Schmitz, „wir stiften die offizielle Turnierplatte. Sie wird unter den ersten vier Mannschaften verlost.“
Gerne hätten die Organisatoren das Beteiligung internationaler Teams gemeldet, nämlich von der Windsor School aus dem JHQ, „jedoch scheiterte es wieder einmal daran, dass dort bereits am 16.12. die Ferien beginnen und zum Mixed-Team-Cup keiner von dort mehr in Mönchengladbach ist.“
Insgesamt bleibt das Math.-Nat.-Gymnasium die Schule mit den meisten Meldungen und ist wahrscheinlich auch wieder der heiße Kandidat, wenn es um den Gewinn des Wanderpokals geht, schmunzelt Heynen.
Die Endspiele am Dienstag sollen - wie im Vorjahr erstmals erprobt - auf dem "Center Court" ausgetragen werden, damit mehr Zuschauer die Chance auf das packende Finale haben.
Die Volksbank Mönchengladbach
„Das Haus der Volksbank“, zentrale Verwaltung für 16 Geschäftsstellen und drei Kompetenzzentren, liegt am Rande des Gewerbegebietes in Mönchengladbach-Neuwerk und war früher Sitz einer traditionsreichen Brauerei. Das moderne Backsteingebäude greift die niederrheinische Bauweise auf, die geprägt ist von klaren und einfachen Strukturen. Insofern symbolisiert die ehemalige Brauerei-Zentrale in mehrfacher Hinsicht die neue Nutzung als Sitz der genossenschaftlich orientierten Volksbank Mönchengladbach: Mitten in der Region, tief in der landwirtschaftlichen und handwerklichen Tradition verwurzelt, seit mehr als 125 Jahren den Menschen in ihrer Vielfalt verpflichtet, gleichzeitig hochmodern, was die angebotenen Finanzprodukte und deren flexibles Management betrifft.
Die Volksbank Mönchengladbach vertritt und betreut mit etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 55.000 Kunden. Von ihrer Ausrichtung her ist die Bank eine Bank Vieler: die 13.000 Mitglieder sind über ihre Mitbestimmungsgremien gleichzeitig auch die „Besitzer“ ihrer Bank. Gegründet in der Absicht Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat sich der Solidaritätsgedanke der „Genossen“ über die Jahrzehnte entwickelt und zu einer starken und überzeugenden Kraft gefestigt.
Von jeher fühlt sich die Volksbank Mönchengladbach dem örtlichen Handwerk und dem Mittelstand verpflichtet. Eine Treue die sich auszahlt. Allein an der Bilanzsumme von etwa 810 Millionen Euro lässt sich ablesen, dass Handwerk und Mittelstand gerne und vertrauensvoll auf den Rat und die Strategien der Bank zurückgreifen. Und das hat sich gerade in den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Zeiten als kluge Entscheidung gezeigt. Die Bank stärkt neben ihren Privatkunden das Handwerk und den Mittelstand, gleichzeitig stärken diese Kunden ihre Bank.
Die Pflege der sozialen Verantwortung ist ein starkes Merkmal der Volksbank Mönchengladbach. Spenden gehen regelmäßig an soziale Einrichtungen, Schulen und, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit im Sommer- und im Winterbrauchtum aktiv.
Der Vorstandssprecher der Volksbank Mönchengladbach, Lothar Erbers, formuliert es zwar volksnah: „Wir bieten mehr als Geld und Zinsen“, dahinter steckt aber die ganze Philosophie als moderner Dienstleister, der stets die Menschen im Blick hat, nicht nur als Kunden sondern vor allem auch als Nachbarn.
Volksbank Mönchengladbach eG
Senefelderstraße 25
41066 Mönchengladbach
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)voba-mg.de
Homepage: www.voba-mg.de oder www.vr-mitgliederbonus.info
Volksbank Mönchengladbach eG
Senefelderstraße 25
41066 Mönchengladbach
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)voba-mg.de
Homepage: www.voba-mg.de oder www.vr-mitgliederbonus.info