(ots) - Der internationale
Branchenbestseller "Zeitungsinnovationen 2011 - Weltreport" ist heute
in deutscher Sprache erschienen. Auf 76 Seiten sind die wichtigsten
Themen zusammengefasst, die Chefredakteure und Medienmanager
beschäftigen werden.
Ein Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist die Suche nach neuen
Erlösen bei elektronischen Medienangeboten. "Wir müssen viel mehr
experimentieren, wenn wir Geld für Online-Inhalte erheben, um in
Zukunft hochwertigen Journalismus noch finanzieren zu können",
schreibt Rolv Erik Ryssdal im Vorwort des Buches. Die Digitale
Revolution schreitet ungebremst voran und es wird von entscheidender
Bedeutung sein, dass die Medien einen Schritt voraus sind, warnt der
Geschäftsführer der norwegischen Schibsted Media Group.
Der Weltreport wird jährlich von der renommierten "Innovation
International Media Consulting Group" im Auftrag des Weltverbandes
der Zeitungen erstellt. Die deutsche Ausgabe wird vom
Medienfachverlag Oberauer verlegt. Mit der Ausgabe 2011 liegt nun die
13. Ausgabe dieses nützlichen Ratgebers vor.
Eine Auswahl der aktuellen Themen:
- 2.000 Beobachtungen, aber nur sieben entscheidende Themen. Die
Zukunft von Tablet-PCs und die Folgen für Medienhäuser.
- Gehen Sie langsamer vor! Was Profis bei der Entwicklung von
iPad-Projekten raten.
- Ãœber die Kunst, Inhalte zu entwickeln, die man lesen, anschauen
und anfassen kann. Wie mobiler Workflow in bestehende
Nachrichtenredaktionen integriert wird.
- Facebook, Twitter und Co. Das Leiden der Redaktionen mit den
sozialen Medien - und ein Lichtblick für die Zukunft.
- Das neue Zeitalter der Infografik. Wie sich die
Multimedia-Berichterstattung verändert und welche Medien auf
diesem Weg schon sehr weit sind.
- Unzählige Möglichkeiten, unzählige Schwierigkeiten. Was Verlage
bei der digitalen Verbreitung ihrer Inhalte erleben.
- 7.000 Auflage, 36.000 Einwohner und offene Redaktions-Türen. Wie
sich eine amerikanische Minizeitung über Wasser hält und dabei
vielleicht sogar Vorbild für Große ist.
- Das Leiden der Sonntagszeitungen. Und wie sich eine kroatische
Sonntagszeitung mit Inhalt, Inhalt, Inhalt neu erfunden hat.
- Nachrichten in der Wertschöpfungskette. Welche Paywall-Modelle
funktionieren und worauf es dabei ankommt.
- Obama würde selbst Chefredakteure verrückt machen. Wie mit
Kolumnisten Zeitungsmarken gebildet werden.
- 30 Minuten bis zum Leser. Wie Zeitungen im Vertrieb näher an
ihre Kunden rücken können - und warum sie das auch müssen.
- Auf der Suche nach neuem Publikum und zusätzlichem Umsatz. Wie
aus Web-Inhalten wieder Printprodukte werden.
"Zeitungsinnovationen 2011" wendet sich an Journalisten,
Chefredakteure, Verleger und Führungskräfte in Medienhäusern.
Medienfachverlag Oberauer, Salzburg 2011, 76 Seiten, Paperback, 25,-
Euro, Bestellung per Mail unter vertrieb(at)oberauer.com
Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer(at)oberauer.com