(ots) - Die Berlin Partner GmbH hat heute ihr vorläufiges
Ergebnis für 2011 vorgelegt. Nach einem Einbruch wegen der globalen
Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 und der beginnenden Erholung 2010
sieht die Bilanz in diesem Jahr besser aus denn je: Mit Unterstützung
von Berlin Partner und der Servicepartner im Unternehmensservice
haben sich 159 Unternehmen in Berlin neu angesiedelt oder ihren
Berliner Standort erweitert. Sie wollen insgesamt 6.938 neue
Arbeitsplätze schaffen und 355 Millionen Euro investieren. Zählt man
die vier Projekte hinzu, die Berlin Partner gemeinsam mit der
ZukunftsAgentur Brandenburg ZAB erfolgreich im Nachbarland betreut
hat, sind es sogar 163 Unternehmen mit 7.230 Arbeitsplätzen und 371
Millionen Euro Investitionssumme.
Damit hat Berlin Partner seine Arbeitsplatzbilanz gegenüber dem
Vorjahr deutlich gesteigert. Aber auch die Internationalisierung der
Berliner Wirtschaft macht gute Fortschritte, und die Zahl der
privaten Partner der Berliner Wirtschaftsförderung wuchs auf einen
neuen Höchststand. Den Kern des öffentlich-privaten Netzwerks für
Berlin bilden 220 Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft, die
Hauptstadtmarketing und Business Location Center unterstützen.
Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner: "Berlin
wächst, Berlin internationalisiert sich. Berlin Partner unterstützt
diese positive Entwicklung der Berliner Wirtschaft nicht nur durch
den Unternehmensservice, sondern auch im Außenwirtschaftsbereich und
im Standortmarketing. beBerlin hat das Image Berlins deutlich
verbessert. Auch wenn die Einführungskampagne nun endet, wollen wir
erfolgreiche Elemente, wie zum Beispiel die Industriekampagne ,ich
bin ein berliner' auch 2012 fortführen." Schwerpunkte sieht Bähr im
kommenden Jahr bei der Bewerbung Berlins als Schaufenster der
Elektromobilität und in der Fachkräftegewinnung: "Talent wird immer
mehr zum Standortfaktor, Technologie ist es längst. Mit beiden
Pfunden kann Berlin wuchern und im internationalen Wettbewerb gut
bestehen." Nach Einschätzung der Branchenexperten von Berlin Partner
werden sich im kommenden Jahr auch die Bereiche Internet/Games,
Print, Dienstleistungen in der Gesundheitswirtschaft, Medizintechnik
und Energietechnik/Automotive positiv entwickeln.
Im Bereich Unternehmensservice trug die aktive Ansprache der
bereits in Berlin ansässigen Unternehmen Früchte. Es gibt mehr
Projekte und mehr neue Arbeitsplätze durch Expansion, an denen Berlin
Partner mitgewirkt hat. Fast die Hälfte der neuen Arbeitsplätze wird
von Berliner Unternehmen geplant. Die andere Hälfte wurde von
außerhalb angesiedelt.
Wichtiger wird auch die Standortsicherung. Insgesamt trug Berlin
Partner in 16 Projekten dazu bei, insgesamt 4.122 Arbeitsplätze in
Berlin zu halten. Diese Zahlen gehen in die Bilanz der 6.938 neuen
Arbeitsplätze nicht ein. Ein prominentes Beispiel für
Bestands-Sicherung durch Standortverlagerung innerhalb Berlins ist
Mercedes Benz: Das Unternehmen verlässt den Potsdamer Platz und baut
für den Vertrieb ein Bürogebäude für 1.200 Arbeitsplätze an der
O2-World.
Beispiele für erfolgreiche Projekte 2011:
- Der Computerhersteller Fujitsu Technology Solutions richtet in
Berlin ein Inside Sales Center mit 400 Mitarbeitern ein. Berlin
konnte sich gegen die Standorte Brüssel und Lissabon
durchsetzen.
- Der Filmverleih, DVD-Anbieter und Koproduzent Studiocanal
(ehemals Kinowelt) verlagert seine Firmenzentrale mit 100
Mitarbeitern nach Berlin.
- Amazon EU errichtet in Berlin ein Kundenzentrum mit 400
qualifizierten Mitarbeitern.
- Der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) und das Diakonische
Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland fusionieren im Jahr
2012 zum "Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung",
unter dem neuen Dach werden über 500 Mitarbeiter aus Bonn und
Stuttgart ihre Tätigkeit in Berlin aufnehmen.
- Der weltweit drittgrößte Hersteller von Werkzeugmaschinen, die
chinesische Shenyang Machine Tool Group (SYMG), wird über die
deutsche Tochtergesellschaft Schiess GmbH in Berlin seine
Europa-Zentrale einrichten und Anfang 2012 eröffnen.
Der Außenwirtschaftsbereich von Berlin Partner unterstützte die
Internationalisierung der Berliner Wirtschaft, indem er unter anderem
15 Gemeinschaftsstände auf großen Messen, vier Unternehmerreisen und
die Asien-Pazifik-Wochen Berlin organisierte. Die
Außenwirtschaftsexperten vermittelten 3.323 neue Geschäftskontakte
für Berliner Unternehmen, gemeinsam mit dem Business Immigration
Service. Dabei vernetzt sich die Außenwirtschaftsförderung eng mit
den Branchenclustern und unterstützt deren Expansion ins Ausland. Ein
Beispiel dafür war die erfolgreiche Kooperation mit HealthCapital
Berlin-Brandenburg (HCBB) bei der Organisation der Reise mit
Unternehmen der Gesundheitswirtschaft im Januar 2011 in die
Vereinigten Arabischen Emirate und nach Katar. Das Enterprise Europe
Network bei Berlin Partner und Berlin Partner Brüssel, die
Repräsentanz der Berliner Wirtschaft in Brüssel, berieten Berliner
Unternehmen und Institutionen bei allen Fragen rund um die EU und den
europäischen Binnenmarkt.
Die Einführungskampagne für die Dachmarke beBerlin war vom Senat
von vorneherein auf vier Jahre angelegt und endet vorerst zum
Jahreswechsel. beBerlin hat diese Zeit gut genutzt, um das
Identitätsgefühl und den Stolz der Berliner auf ihre Stadt zu stärken
und Berlin international zu positionieren. beBerlin hat zahlreiche
Auftritte im In- und Ausland unterstützt, viele neue Partner gewonnen
und das Image Berlins spürbar verbessert.
Studien von TNS Infratest aus den Jahren 2007 und 2010 zeigen,
dass die Affinität zu Berlin bei Topmanagern der internationalen
Wirtschaft deutlich gestiegen ist. Nach der letzten Studie könnten 70
Prozent der Befragten aus 12 Ländern sich vorstellen, in Berlin zu
leben oder zu arbeiten, 40 Prozent denken sogar konkret daran, in den
kommenden fünf Jahren einen Standort in Berlin zu eröffnen. Die
Kampagne hat außerdem über 900 Botschaftergeschichten gesammelt und
mehr als eine Million Berlin-Fans auf Facebook versammelt.
Einzigartig ist das starke Engagement der Berliner Wirtschaft für
ihre Wirtschaftsförderung. 173 private Unternehmen unterstützten in
diesem Jahr als Berlin-Partner das Hauptstadt-Marketing mit mehr als
vier Millionen Euro. Dazu kamen 30 Partner aus der Berliner
Wissenschaft. Das Business Location Center hat 31 private Partner,
die Initiativen "Service in the City" und eMO werden derzeit von
jeweils 14 Partnern unterstützt.
Weitere Statistiken und Materialien zur Pressekonferenz finden Sie
im Internet unter folgender Adresse:
http://www.berlin-partner.de/informationspool/presse
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Christoph Lang
Leiter Unternehmenskommunikation / PR
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