(ots) -
- Expansion in schnell wachsende Education Services
- Unternehmerischer Ansatz zum Aufbau skalierbarer
Plattformen
Bertelsmann hat zusammen mit weiteren namhaften Geldgebern und
Unternehmerpersönlichkeiten im Education-Bereich einen "University
Ventures Fund I, L.P." aufgelegt. Der Fonds geht Partnerschaften mit
führenden Hochschulen ein, um Studien- und Weiterbildungsprogramme im
europäischen und US-amerikanischen Raum zu lancieren. Grundidee ist
dabei, die privatwirtschaftlichen Stärken Unternehmertum, Kapital und
Management-Expertise mit den akademischen Kompetenzen, der
Qualitätssicherung und der Markenstärke traditioneller Hochschulen zu
verbinden. Education-Angebote wie der Aufbau und Betrieb von
Online-Studiengängen oder die Unterstützung von Bildungseinrichtungen
bei Marketing, Technologie und Administration gewinnen weltweit stark
an Bedeutung.
Der Fond verfügt über eine Kapitalausstattung von gut 100 Mio.
US-Dollar. Er wird von einer Gruppe erfahrener Investoren im Bereich
der Hochschulbildung geführt. Für die ersten Jahre sind zwischen
sechs und zehn Einzelinvestments geplant, von denen einige bereits
initiiert wurden.
Die Partnerschaft mit University Ventures sichert Bertelsmann den
frühen Einstieg in einen schnell wachsenden Markt, der Unternehmern
und Investoren angesichts staatlicher Budgetkürzungen und der
fortschreitenden Digitalisierung große Chancen eröffnet. Auch
gezielte Direktinvestments von Bertelsmann sind im Rahmen der
Zusammenarbeit mit University Ventures vorgesehen. Ziel ist es aus
Sicht von Bertelsmann, in den kommenden Jahren mit überschaubarem
Risiko- und Kapitaleinsatz skalierbare, führende
Education-Plattformen in den Kernmärkten Europa und USA aufzubauen.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, erklärte:
"Bildung und insbesondere Services für Bildungsanbieter sind ein
ebenso zukunftsträchtiges wie maßgeschneidertes Geschäftsfeld für ein
global agierendes Medien- und Dienstleistungsunternehmen wie
Bertelsmann. Durch Megatrends wie die Digitalisierung und den
wachsenden Einfluss des Privatsektors ergeben sich für uns enorme
Chancen, die wir mit University Ventures flexibel nutzen wollen. Wir
expandieren in ein wachstumsstarkes neues Geschäftsfeld und haben uns
dabei nach sorgsamer Marktanalyse ganz bewusst für ein
unternehmerisches Konzept entschieden, das auf einen sukzessiven
Geschäftsaufbau setzt. Bei Bertelsmann werden unternehmerische Ideen
Wirklichkeit; dafür ist die Partnerschaft mit University Ventures ein
exzellentes Beispiel."
Bertelsmann ist mit 50 Mio. US-Dollar Ankerinvestor des Fonds, in
den auch ein Kreis ausgewählter weiterer Geldgeber wie etwa die
Investment- und Vermögensverwaltungsgesellschaft der Universität von
Texas (UTIMCO) investiert hat.
"Bertelsmann hat sich zur Zusammenarbeit mit University Ventures
entschieden, weil dieses Team bereits zahlreiche innovative
Geschäftsmodelle entwickelt und erfolgreich privatwirtschaftliche
Education-Angebote in bester Partnerschaft mit akademischen
Institutionen aufgebaut hat. Zusammen mit dem profunden Medien- und
Dienstleistungsverständnis von Bertelsmann ergibt sich hier eine
echte Win-Win-Situation", erläuterte Rabe, der auch Chairman des
Investitionsausschusses des Fonds ist.
Zum Fondsmanagement zählen Ryan Craig, Gründer von Bridgepoint
Education (NYSE: BPI), Daniel Pianko, externes Board-Mitglied von
Altius Education und David Figuli, langjähriger Chefjustiziar zweier
staatlicher Hochschulsysteme, sowie der von Bertelsmann kommende
Education-Experte Gregg Rosenthal.
Für University Ventures erklärte Daniel Pianko: "Die europäische
und amerikanische Hochschullandschaft wird in den nächsten fünf bis
zehn Jahren große strukturelle Veränderungen erleben. University
Ventures will in diesem Umfeld Dienstleistungsgesellschaften gründen,
die sich mit renommierten Bildungseinrichtungen zusammentun, um
Studenten bessere Ergebnisse zu niedrigeren Kosten zu ermöglichen.
Bertelsmann mit seiner langen Tradition und enormen Expertise in
Sachen hochwertige Inhalte und Services ist für uns der perfekte
Partner, um Lösungen für das Thema 'Lernen' im 21. Jahrhundert zu
entwickeln."
Erste Investments umfassen beispielsweise eine Partnerschaft mit
der renommierten kalifornischen Privatuniversität Brandman, die Teil
des amerikanischen Chapman-Hochschulverbundes ist und sich auf die
akademische Erwachsenenbildung spezialisiert hat. University Ventures
und Brandman gründen derzeit eine neue Hochschule, um den Zugang der
hispanischen Bevölkerung zu höherer Bildung zu verbessern. Bilinguale
Studiengänge sollen Hispanics ansprechen und deren englische
Sprachkompetenzen im Zuge des Studiums zu einem gleichrangigen
Lernziel erheben. Das neue Studienkonzept soll den hohen Bedarf an
speziell zugeschnittenen Bildungsangeboten für diese schnell
wachsende und mit Abstand größte Minderheit in den USA bedienen.
In Europa gründete University Ventures mit Higher Education Online
ein neues Unternehmen, das Partnerschaften mit führenden europäischen
Universitäten anstrebt. Gemeinsam sollen Online-Studiengänge
entwickelt werden, die akademisch höchsten Ansprüchen genügen und den
Studenten umfassende Unterstützung bieten. Den Universitäten wird
damit ermöglicht, ihre Studienprogramme über ihre jeweiligen
Heimatländer hinaus einer deutlich breiteren Zielgruppe anzubieten.
http://www.universityventuresfund.com/
Ãœber die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den
Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House),
Zeitschriften (Gruner + Jahr) und Outsourcing-Dienstleistungen
(Arvato) in 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit rund 100.000
Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen
Umsatz von 15,8 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität
und Unternehmergeist. Diese besondere Kombination ermöglicht die
Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die
Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative
Lösungen aufzeigen.
Ãœber University Ventures
University Ventures (UV) ist die erste Investmentgesellschaft mit
Fokus allein auf dem globalen akademischen Bildungssektor. Das
Fonds-Management folgt dabei einer differenzierten Strategie, die auf
"Wandel von innen" setzt. University Ventures geht Partnerschaften
mit führenden Hochschulen ein, um mit Hilfe privaten Kapitals
qualitativ hochwertige Programme zu entwickeln, die sich an
wesentlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedürfnissen in
diesem Bereich ausrichten. UV will auf diesem Wege neue Standards für
Studienerfolge setzen und maßgeblich zur Ausgestaltung der nächsten
Generation akademischer Bildungseinrichtungen beitragen.
Pressekontakt:
Bertelsmann AG
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de
University Ventures
Steve Shapiro
CSG public relations
Tel.: +1 - 303 886 6342
sshapiro(at)csg-pr.com