Statt einer klassischen Geldspende hat sich die Tachilzik Consulting in der Vorweihnachtszeit dazu entschieden, die Non-Profit Organisation (NPO) CARE Deutschland-Luxemburg e.V. mit einem vierwöchigen Beratungsprojekt im Bereich Social CRM zu unterstützen.
(firmenpresse) - Social CRM – die Einbeziehung des Social Webs in das Kundenbeziehungsmanagement – nimmt nicht nur für gewinnorientierte Unternehmen eine immer bedeutendere Rolle ein. Bei der rasanten Entwicklung der Social Media wird Social CRM auch für NPOs ein entscheidender Faktor im langfristigen Beziehungsmanagement. „Der Non-Profit Bereich ähnelt mit seinen Spenderstrukturen sehr stark den Strukturen von Bestandskunden in gewinnorientierten Unternehmen. Es zeigen sich Analogien in der Abwanderungsgefahr von Spendern bzw. Kunden, der sich die Organisationen in der heutigen Zeit stellen müssen.", stellte Jens Zimmermann, Tachilzik Consulting, auf dem Markentag 2011 fest.
Im Rahmen des Projektes wurden durch Workshops und Einzelinterviews die individuellen Anforderungen für die Einführung von Social CRM bei CARE Deutschland-Luxemburg e.V. analysiert und bewertet. Neben der Unternehmensstruktur wurde auch die aktuelle Social Media Strategie unter die Lupe genommen. „Im Kompetenzcenter Social CRM haben wir im Vorfeld Social Media Monitoring-Tools verschiedener Anbieter analysiert. Auf Basis dieser Analyse stützten wir unsere Auswahl eines geeigneten Monitoring-Tools im Projekt. Zum Einsatz kamen hier die zwei Tools Radian6 und Attensity360, mit denen wir die umfangreichen Analysen durchführen konnten.", erläutert Sabine Eisenbeis, Tachilzik Consulting.
Die Zusammenführung der Social Media Monitoring-Ergebnisse und der vorausgegangenen Unternehmensanalyse ermöglichte die Ableitung von Handlungsempfehlungen für eine langfristige Ausrichtung im CRM bzw. Marketing von CARE Deutschland-Luxemburg e.V.. Für die NPO konnte dadurch eine verbesserte organisatorische und inhaltliche Ausrichtung im Marketing- und Pressebereich realisiert werden.
Tachilzik Consulting ist eine Marketing & Sales Beratung mit Sitz in Bonn. Die Beratungstätigkeit fokussiert sich dabei auf die Kernbranchen Energie, Telekommunikation, Banken und Transportwesen. Inhaltlich steht das Bestandskundenmanagement bzw. Customer Relationship Management (CRM) im Vordergrund der Arbeit. Mit den zwei Kompentenzcentern Kundenwertmanagement und Social CRM werden hier Beratungsleistungen für ein wertorientiertes, zukunftsfähiges und ganzheitliches CRM angeboten. Weitere Informationen unter: www.tachilzik-consulting.de.
Tachilzik Consulting GmbH
Haydnstr. 18
D - 53115 Bonn
Tel.: +49.228.2498406912
E-Mail: socialmedia(at)tachilzik-consulting.de