(ots) - Mit ihrem nun veröffentlichten
Corporate-Responsibility-Bericht 2010/2011 (CR-Bericht) dokumentiert
die Bertelsmann AG ihr gesellschaftliches Engagement. Der Bericht mit
dem Titel "Etwas unternehmen" zeigt, wie das internationale
Medienunternehmen entlang seiner Wertschöpfungsketten Verantwortung
übernimmt. Darüber hinaus fördert Bertelsmann eine Bandbreite von
gesellschaftlich relevanten Initiativen - vom Unternehmen selbst ins
Leben gerufen oder in Kooperation mit anderen Partnern.
"Bertelsmann versteht sich weltweit als aktiver Teil und Partner
der Gesellschaft. In den vergangenen Jahren haben wir im Bereich
Corporate Responsibility eine Menge erreicht", erläuterte Thomas
Rabe, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG. "Trotzdem ist es für
uns selbstverständlich, auch in diesem Feld noch besser werden zu
wollen. Als internationales Medienunternehmen sind wir uns unserer
besonderen Verantwortung bewusst: verantwortliches Handeln darf
niemals nur Beiwerk, sondern muss unmittelbarer Teil des alltäglichen
Geschäfts sein."
Bertelsmann engagiert sich insbesondere in den Themenbereichen
Mitarbeiterverantwortung, Förderung von Lese- und Medienkompetenz,
Hilfs- und Spendenappelle durch Medien, Inhalteverantwortung sowie
Umwelt- und Klimaschutz mit dem Schwerpunkt Papiereinkauf.
So gründete Bertelsmann im Berichtszeitraum unter anderem eine
internationale Akademie zur Förderung des unabhängigen Journalismus.
Die verschiedenen Unternehmensbereiche des Konzerns engagieren sich
jeweils nah an ihrem Kerngeschäft: Die RTL Group sammelt mit
Spendenaufrufen ihrer Sender in ganz Europa jährlich viele Millionen
Euro Spenden für gute Zwecke, die Verlagsgruppe Random House ist
aktiv in der Leseförderung. Der Zeitschriftentochter Gruner + Jahr
wiederum ist die Unterstützung von Qualitätsjournalismus ein
wichtiges Anliegen. Und der Outsourcing-Dienstleister Arvato setzt
sich für umweltfreundliches Drucken ein. So sind inzwischen 77
Prozent der Bertelsmann-Druckereien durch den Forest Stewardship
Council (FSC) zertifiziert.
Erstmalig orientiert sich der CR-Bericht der Bertelsmann AG dabei
an den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI), die dem
Unternehmen den Anwendungsgrad "B+" bestätigte. Der vollständige
Report wurde auf FSC-zertifiziertem Recyclingpapier klimaschonend
gedruckt und liegt in deutscher sowie englischer Sprache vor. Online
ist er außerdem als e-Journal einsehbar:
www.bertelsmann.de/verantwortung.
Ãœber die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den
Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House),
Zeitschriften (Gruner + Jahr) und Outsourcing-Dienstleistungen
(Arvato) in 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit rund 100.000
Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen
Umsatz von 15,8 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität
und Unternehmergeist. Diese besondere Kombination ermöglicht die
Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die
Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative
Lösungen aufzeigen.
Pressekontakt:
Bertelsmann AG
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de