Was muss noch alles Geschehen!
(firmenpresse) -
Wie entscheidet die Hotellerie im Falle Köln-Berlin-St.Gallen-Niederlande? Unternehmen wir etwas oder lassen wir uns doch lieber alles aufdrücken was kommt. Und Jammern auf hohem Niveau.
HRS sorgt für Wut und Empörung? Das aber nicht erst seit Heute!
Durch die neuen AGB`S von HRS verlangt das Unternehmen von seinen Partnern die Garantie, das letzte Zimmer zu bekommen, sofern es noch auf einem anderen Portal verfügbar ist. Außerdem verlangt der Hotelmittler eine monatliche Bearbeitungsgebühr von 15 Euro für alle Hotels, die nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen wollen. (Das, ist die erste Nötigung.) Drittens behält sich HRS eine Prüfung der Daten-Übertragungssysteme, der so genannten Channel Manager Software, vor. Aber gerade das ist für kleinere und mittlere Hotels ein echtes Problem.
Erst wenige Wochen ist es her, dass die HRS Hotel Reservation Service GmbH die Aktienmehrheit beim Konkurrenten hotel.de AG übernommen hat und schon nutzt der Betreiber eines Buchungsportals seine neue Marktposition und sorgt für Wut und Ärger bei vielen Hoteliers: Am 17. Januar kündigte HRS per Rundmail an, dass die Buchungsprovision zum 1. März 2012 um mehr als 15 Prozent steigen soll – von 13 auf 15 Prozent.
Nachgefragt: worüber regt man sich jetzt auf? „Hotelpinnwand“ hatte bereits vor 7 Monaten darauf aufmerksam gemacht, das HRS für Buchungen 15% nimmt und sich das Frühstück extra vergüten lässt. Nicht das wir etwas gegen die Mobilmachung haben wir fragen uns nur? Warum erst jetzt.
Darauf hingewiesen, hatten wir auch in unserem Mailing vom Dezember, 011 Wie lange die Branche ihren Dornröschenschlaf noch weiterführen will kann keiner wirklich sagen. Oder was noch geschehen muss um zu begreifen, dass man längst in einer Abhängigkeit ist. Vielleicht, wird aber auch nur Rumgemeckert der Meckerei wegen. Denn jeder der etwas ändern will kann auch etwas ändern wenn er denn wirklich will. Das Gejammere auf hohem Niveau bringt keinem etwas.
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Georg Mende
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