Touch-Tablets, Smartphones, iCloud und ökologisch ausgerichtete Produkte setzen sich mehr und mehr durch. Folgerichtig werden gewisse, täglich von jedermann genutzte Geräte an Bedeutung verlieren! Neue Technologien, Mobilitätsansprüche und „Grünes Verhalten“ revolutionieren den Berufsalltag. Das Aufkommen neuer Technologien ersetzt bis dato von Millionen von Konsumenten genutzte Produkte zugunsten von leistungsfähigeren oder sparsameren Geräten.
(firmenpresse) - Ein Expertenteam von Pixmania-PRO.com (europäischer Marktführer im B2B-Internethandel mit Büroausstattung und -artikeln) hat eine inoffizielle Liste dieser 2012 vom Aussterben bedrohten Ikonen erstellt. Die TOP 10 basieren auf einer Analyse der Verkaufszahlen (vergangen und aktuell) unter Berücksichtigung technologischer Innovationen.
1. BĂĽrotelefone
2. USB-Sticks
3. CD-Rohlinge
4. Scanner
5. Taschenrechner
6. Ordner
7. Rollschränke
8. Paperboards
9. Post-Its
10. Wasserspender
Wie der Generaldirektor von Pixmania-PRO.com Olivier Chameyrat ausführt, „enthält diese Liste der im Verschwinden begriffenen Produkte Klassiker wie USB-Sticks, Bürotelefone oder Ordner, die man hier nicht erwartet hätte. Gleichzeitig verändern neue, auf den Markt drängende Technologien die Arbeitswelt. Moderne Kommunikationsmethoden und Systeme zum Informationsaustausch sowie die Verbreitung des Cloud Computing verdrängen sperrige Utensilien aus dem Büroalltag."
Top 1 – Bürotelefone: Mehr als ein Viertel aller Konsumenten hat bereits kein Schreibtischtelefon mehr und dies ist sicher nur der Anfang. Auslöser sind die diversen Online-Kommunikationsmöglichkeiten und Smartphones. Im Vergleich zum Schreibtischtelefon bieten letztere Geschäftsleuten neben zahlreichen Funktionen einen augenblicklichen Zugang zu Informationen und die Möglichkeit, dank eines vereinfachten Datenaustauschs effizienter und leichter zu arbeiten.
Top 2 und 3 – USB-Sticks und CD-Rohlinge: Cloud Computing ermöglicht das Speichern und den Fernzugriff auf Dateien. Auch wenn in Deutschland im Vergleich zum Rest Europas der Bekanntheitsgrad der „Rechnerwolke“ noch gering ist, so wird dieser Service beispielsweise in Frankreich bereits intensiv genutzt.
Top 4 und 5 – Scanner und Taschenrechner: Papier wird immer weniger genutzt oder immer mehr eingespart. Scanner verlieren daher an Bedeutung. Taschenrechner werden u. a. durch Smartphone-Applikationen oder interaktive Rechner auf dem Computer ersetzt.
Auch Ordner und Aktenschränke sind, wie USB-Sticks und CD-Rohlinge, von der zunehmenden Bedeutung des Cloud Computing betroffen. Millionen von Dateien können zukünftig auf entfernten Servern archiviert werden. Papierkopien werden unnötig. Unternehmen streben nach einer Optimierung der Büroflächen und ziehen es vor, Ihren Mitarbeitern gemeinsam genutzte Räume zu schaffen. Archivierungstätigkeiten gehen mehr und mehr zurück.
Top 8 und 9 – Paperboard und Post-it werden von digitalen Technologien verdrängt. Moderne Kommunikationsmittel wie Intranet, E-Mails oder Social Networks sowie die Alarmfunktion der Smartphones ersetzen fliegende Zettel.
Und schließlich Top 10 – Wasserspender: Mehrweg-Flaschen oder eine wieder instand gesetzte Wasserleitung sind nicht nur ökonomischer sondern auch ökologischer. Darüber hinaus stellen Plastikbecher eine wirkliche Gefahr für die Umwelt dar.
PIXmania-PRO.com wurde im Jahr 2004 als Teil der Pixmania Unternehmensgruppe mit dem Ziel gegründet, den spezifischen und wachsenden Bedürfnissen von Geschäftskunden gerecht zu werden. Sehr schnell konnte die Marke sich als führendes europäisches Unternehmen im Bereich des Handels mit elektronischen Konsumgütern durchsetzen. PIXmania-PRO.com verfügt über einen Produktkatalog von 45.000 Referenzen und liefert in 23 europäische Länder. Dabei richtet sich der Händler sowohl an kleine und mittelständische Unternehmen als auch an Reseller, Agenturen, Verwaltungen oder große Unternehmen mit Filialen in ganz Europa. Die B2B-Webseite bietet darüber hinaus einen Dropshipping-Service an. Dies ermöglicht Kunden von PIXmania-PRO den Handel mit dem Großteil der auf der Webseite verkauften Artikeln. Die Lieferung erfolgt in neutraler Verpackung direkt an den Endkunden. Lagerhaltung und Logistik werden vollständig von PIXmania-PRO übernommen. Als Filiale der Pixmania Unternehmensgruppe, dem europäischen Leader im E-Commerce, profitiert die Marke von den Stärken und Synergien des Mutterhauses: ein Produktkatalog mit Topmarken, eine europaweite Präsenz, die Sicherheit der Datenflüsse sowie eine leistungsstarke Logistikplattform von 70.000 m² usw.
Fabian Voizard
eMail: f.voizard(at)pixmania-group.com