(ots) -
- Die "Accenture Technology Vision 2012" zeigt sechs IT-Trends
der nahen Zukunft
- Unternehmen werden Geschäft mit "Context-based services" machen
- Daten stehen im Zentrum der technologischen Entwicklung
Die Firma "Reach.ly" durchforstet Twitter-Nachrichten nach
Äußerungen über geplante Reisen und stellt die Informationen Hotels
zur Verfügung. Hoteliers können die Reisenden dann mit einem Angebot
kontaktieren. Diese Geschäftsidee steht beispielhaft für einen Trend,
der mit neuer Technologie möglich wird: kontextbezogene Dienste
("context-based services"). Sie sind eine von sechs Entwicklungen,
die Unternehmen und deren IT-Verantwortlichen in den kommenden Jahren
maßgeblich beschäftigen werden. Das sagt der Managementberatungs-,
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture in dem Report
"Accenture Technology Vision 2012" voraus.
Bei Angeboten wie Reach.ly wird eine Leistung dynamisch auf die
Situation eines Kunden zugeschnitten. Möglich werden die Dienste,
weil mittlerweile Massen von Daten Auskunft über Gewohnheiten und
das Umfeld von Personen und Unternehmen geben. Darunter fallen etwa
Daten aus sozialen Netzwerken. Mehr Informationen denn je aus
unterschiedlichen Quellen lassen sich heute miteinander verbinden und
in Echtzeit analysieren.
Gavin Michael, Chief Technology Innovation Officer bei Accenture,
rechnet mit einer Welle neuer Angebote in naher Zukunft.
"IT-Verantwortliche beginnen anhand von Daten, die Bedürfnisse und
Gewohnheiten von Kunden besser zu verstehen. Tun sie sich dabei zum
Beispiel mit Vertrieb und Marketing zusammen, können sie ihrem
Unternehmen mit kontextbezogenen Diensten neue Umsatzquellen
erschließen."
Gavin Michael und sein Team widmen sich in der "Accenture
Technology Vision 2012" fünf weiteren Trends:
- "Converging Data Architectures": Datenformate und Datenbanken
ändern sich - Unternehmen müssen alte und neue Systeme
überbrücken und in zwei Daten-Welten arbeiten.
- "Industrialized Data Services": Wer Daten nicht einheitlich
zwischen unterschiedlichen Anwendungen austauschen kann, hat
Wettbewerbsnachteile zu befürchten.
- Social-Driven IT": Social Media sind längst mehr als ein
zusätzlicher Marketing-Kanal - sie verändern, wie Kunden,
Mitarbeiter und Geschäftspartner mit ihrer Umwelt umgehen.
- "PaaS-Enabled Agility": Platform-as-a-Service-Angebote
versprechen höhere Beweglichkeit - sie werden nicht nur
IT-Innovationen fördern, sondern vor allem
Geschäftsinnovationen.
- "Orchestrated Analytical Security": Die Frage ist nicht ob,
sondern wann Sicherheitslecks entstehen. IT-Spezialisten und
Geschäftsbereiche werden anders zusammenarbeiten müssen als
bisher, um Risiken und Lücken zu analysieren.
Gavin Michael: "Die Trends, die unsere Forscher in der Accenture
Technology Vision 2012 identifiziert haben, können die
Informationstechnologie und Datenverarbeitung in der Wirtschaftswelt
fundamental verändern. IT-Verantwortliche, die sich mit diesen
Entwicklungen auseinandersetzen und damit experimentieren, werden
einen strategischen Vorteil haben."
Die vollständige "Accenture Technology Vision 2012" steht zum
Download zur Verfügung unter www.accenture.com/technologyvision.
Ãœber Accenture
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-,
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit mehr als 244.000
Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Das
Unternehmen bringt umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten
über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus
qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in
eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein.
Accenture erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August
2011) einen Nettoumsatz von 25,5 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse
lautet www.accenture.de.
Pressekontakt:
Jens R. Derksen
Accenture Dienstleistungen GmbH
Tel.: (06173) 94 61393
E-Mail: jens.derksen(at)accenture.com