(ots) - Sportereignisse werden bislang kaum im
Internet verfolgt
Drei von vier Deutschen wollen Fußball weiterhin im Free-TV sehen.
Dies ergab eine exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher
Fachverlag, Frankfurt) durchgeführte Umfrage. Demnach stimmen 72
Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die wichtigsten Spiele
umsonst im Fernsehen ausgestrahlt werden sollen.
Zwar können sich auch knapp 30 Prozent vorstellen, Fußballinhalte
kostenlos im Internet auf Plattformen wie Youtube zu verfolgen -
dieser Wert wird aber vor allem von der jüngeren Generation der 14-
bis 29-Jährigen getragen, die mit 42 Prozent den größten Anteil
stellen. Bei den über 50-Jährigen sind es noch 18 Prozent, die für
den Fußballkonsum ins Netz gehen würden. Vor dem Hintergrund des
derzeitigen Lizenzverfahrens der DFL für die
Bundesliga-Ãœbertragungsrechte ab 2013 scheinen die Zuschauer einer
Verlagerung der Berichterstattung ins Netz noch wenig abgewinnen zu
können.
Die geringe Bedeutung des Internets als Plattform für Live-Sport
betrifft nicht nur Fußball. So schaut sich nur jeder Zehnte gezielt
Sportübertragungen im Internet an. Auch hier findet sich in der
Altersgruppe 14 bis 29 Jahre die meiste Zustimmung (23 Prozent). Mit
fünf Prozent ist auch die Zahl der Konsumenten, die für
Online-Content bezahlen würden, noch sehr überschaubar.
Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter
Link Institut für Markt- und Sozialforschung im Januar 2012 unter
1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse
veröffentlicht HORIZONT im Report "Sportbusiness I" in der Ausgabe
06/2012 am Donnerstag, den 09. Februar 2012.
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