Nach der Umsetzung der MiFID-Richtlinie im Jahr 2007 sind nun mit MiFID 2 weitergehende regulatorische Eingriff aus Europa geplant. So soll es mit der Zielsetzung "Verbesserung des Anlegerschutzes" zur Vermeidung potenzieller Interessenkonflikte unabhängigen Beratern und Portfoliomanagern untersagt sein, Zahlungen an Dritte zu leisten oder Zahlungen Dritter oder sonstige finanzielle Vorteile anzunehmen.
(firmenpresse) - Dies hätte nach Einschätzung der Unternehmensberatung MC4MS signifikante Auswirkungen auf den deutschen Privatkundenmarkt und würde der sogenannten Honorarberatung – konkret: honorar- bzw. mandatsbasierte Preismodelle ohne Vertriebsvergütungen – Aufschwung verleihen. MC4MS hat daher Ende Januar 2012 eine erste kurze empirische Analyse initiiert, in der Finanzberater aus allen in Deutschland relevanten Finanzberatungssegmenten zu dem Vorhaben der EU-Kommission befragt werden.
Hintergrund zu den Richtlinien MiFID und MiFID 2
Die ursprüngliche Fassung der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID) regelte die Erbringung von Wertpapierdienstleistungen im Zusammenhang mit Finanzinstrumenten durch Banken und Wertpapierfirmen sowie den Betrieb traditioneller Börsen und alternativer Handelsplätze . Aus Sicht der EU-Kommission habe MiFID für Wettbewerb bei diesen Dienstleistungen gesorgt und den Anlegern ein breiteres Spektrum an Auswahlmöglichkeiten und niedrigere Preise beschert, es wurden in der Finanzkrise doch verschiedene Defizite offenkundig.
Zielgruppe der MiFID 2 Befragung:
Wertpapierexperten, Vertriebsmanager, Relationship Manager, Anlage-
und Finanzberater, Kundenberater, freien Berater, Fondsvermittler, Versicherungsmakler, Honorarberater etc. von Banken, Sparkassen, Versicherungen, Finanzvertrieben, Bausparkassen usw.
Mehr Informationen und Teilnahme unter:
www.mifid-studie.de
Die Unternehmensberatung MC4MS unterstützt die Finanzindustrie in den Bereichen Research, Strategie und Marketing - immer im Hinblick auf eine Verbesserung der Marktposition der Klienten. MC4MS ist auf die Finanzdienstleistungsindustrie fokussiert und steht für eine hohe Fachkompetenz und tiefgehendes Marktwissen, sowohl auf der Produktanbieter-, der Vertriebs- wie auch auf der Endkundenseite.
MC4MS unterstützt Asset Manager, Banken & Sparkassen, Finanzvertriebe, Versicherungen und sonstige Finanzmarktakteure sowohl bei inhaltlichen Herausforderungen als auch bei der Leitung und dem Management von Projekten. MC4MS hat zudem besondere Fähigkeiten, hochspezielle Zielgruppen innerhalb des Finanzsektors sowie bei Endkunden zu erreichen bzw. deren Bedürfnisse im Rahmen von Marktforschung zu ermitteln.
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