(ots) -
- Kundenkreditvolumen wächst um 8,2 Prozent gegenüber Vorjahr
- Zahl der Mitglieder steigt um 94.000 auf 3,32 Mio.
- Höchster Jahresüberschuss
Die Gruppe der Sparda-Banken hat unbeeindruckt von den Turbulenzen
an den Finanzmärkten sowie der Euro-Krise ihren Wachstumskurs
beschleunigt fortgesetzt. In fast allen Geschäftsbereichen konnten im
Jahr 2011 deutliche Zuwächse verzeichnet werden. Der Jahresüberschuss
stieg um 1,8 Prozent bzw. 2,4 Mio. EUR auf insgesamt 136,2 Mio. EUR.
Damit konnte die Gruppe der Sparda-Banken ihr Rekordergebnis aus dem
Vorjahr noch einmal steigern.
"Das erneute Rekordergebnis stützt sich vor allem auf deutliche
Zuwächse im Kundengeschäft. Die konstant wachsende Anzahl der
Mitglieder belegt, dass immer mehr Menschen dem werteorientierten und
transparenten Geschäftsmodell der Sparda-Banken vertrauen", so Prof.
Dr. Joachim Wuermeling, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der
Sparda-Banken e.V.
Deutliches Wachstum bei den Kundenkrediten
Die kumulierte Bilanzsumme der 12 Sparda-Banken wuchs zum
Jahresende 2011 auf 62,0 Mrd. EUR. Dies entspricht einem Zuwachs von
3,3 Prozent oder 2,0 Mrd. EUR gegenüber dem Jahr 2010.
Das Kundenkreditvolumen stieg zum 31.12.2011 um 8,2 Prozent bzw.
2,7 Mrd. EUR auf 35,7 Mrd. EUR. Damit verzeichnen die Sparda-Banken
das höchste Wachstum seit dem Jahr 2000.
Die Summe der Kundeneinlagen wuchs um 2,6 Prozent bzw. 1,3 Mrd.
EUR auf 51,2 Mrd. EUR.
Rekorde beim Bauspar- und Versicherungsvermittlungsgeschäft Im
Bauspar- und Versicherungsvermittlungsgeschäft konnten die
Sparda-Banken im Jahr 2011 ebenfalls deutliche Zuwächse verzeichnen.
Den Kooperationspartnern im Bauspargeschäft - den Bausparkassen
Schwäbisch Hall und BHW - führten die Sparda-Banken im Geschäftsjahr
2011 ein Bausparvolumen von 2,356 Mrd. EUR zu. Dies entspricht im
Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 5,8 Prozent bzw. 129 Mio.
EUR. Damit erreichten die Sparda-Banken einen neuen Rekordwert.
Gemessen am Gesamtvolumen betrug der Anteil des an die Bausparkasse
Schwäbisch Hall vermittelten Bausparvolumens 85 Prozent; das dem BHW
vermittelte Bausparvolumen entspricht einem Anteil von 15 Prozent.
Das vermittelte Versicherungsvolumen (LV-Neugeschäft) an die DEVK
Versicherungen lag im Jahr 2011 bei 1,046 Mrd. EUR und übertraf damit
den Höchststand vom Vorjahr um 4,6 Prozent bzw. 46,0 Mio. EUR.
Dagegen ging das dem Kooperationspartner Union Investment
Privatfonds GmbH von den Sparda-Banken vermittelte Fondsvolumen
(Brutto-Neugeschäft) um 20,3 Prozent bzw. 203 Mio. EUR auf 799 Mio.
EUR zurück.
Neue Höchststände bei Zins-, Provisions- und Jahresüberschuss
Die Gruppe der Sparda-Banken konnte sowohl ihren Zins- als auch
ihren Provisionsüberschuss gegenüber dem Vorjahr erneut steigern.
Der Zinsüberschuss stieg gegenüber 2010 leicht um 0,9 Prozent bzw.
9,2 Mio. EUR auf 1,032 Mrd. EUR. Damit erreichte die Gruppe der
Sparda-Banken den höchsten Zinsüberschuss seit Ihrem Bestehen.
Der Provisionsüberschuss wuchs gegenüber dem Vorjahr um 3,0 Mio.
EUR (+2,0 Prozent) auf insgesamt 151,9 Mio. EUR und erreichte damit
ebenfalls einen neuen Rekordwert.
Das Teilbetriebsergebnis erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr
leicht um 0,5 Prozent bzw. 2,2 Mio. EUR auf 439,6 Mio. EUR.
Der Jahresüberschuss nach Steuern stieg bei den 12 Sparda-Banken
gegenüber 2010 um 1,8 Prozent bzw. 2,4 Mio. EUR und erreichte mit
136,2 Mio. EUR einen neuen Höchstwert.
Gesellschaftliches Engagement
Die Sparda-Banken haben auch in 2011 wieder einen aktiven und
umfangreichen Beitrag zur Förderung des Gemeinwesens in ihren
jeweiligen Regionen geleistet. Die genossenschaftlichen Institute
förderten insgesamt 3.698 Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur,
Soziales, Sport und Umwelt mit einer Gesamtsumme von fast 16 Mio. EUR
(+1,6 Prozent gegenüber 2010).
Ausblick auf das Jahr 2012
Auch für das Jahr 2012 rechnet der Vorstandsvorsitzende des
Verbandes der Sparda-Banken mit einem weiteren Wachstum der zwölf
Mitgliedsinstitute, das sich aufgrund der anhaltenden schwierigen
Rahmenbedingungen allerdings etwas verlangsamen dürfte: "Die
Herausforderungen werden durch die anhaltende Euro-Krise, den
intensiven Wettbewerb um den Privatkunden sowie die regulatorischen
Anforderungen mit Sicherheit nicht geringer. Zur Fortsetzung ihres
risikoarmen Wachstumskurses werden die Sparda-Banken sich weiterhin
auf ihre bewährten Erfolgsfaktoren - Kundenzufriedenheit,
verständliche Produkte sowie attraktive Konditionen - konzentrieren."
Pressekontakt:
Alexander Baumgart
Leiter PR/Kommunikation
Verband der Sparda-Banken e.V.
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