(ots) - Visual Storytelling, die Zukunft der Paywall und die
Einbindung der Sozialen Medien sind die drei großen
Themenschwerpunkte beim "13. European Newspaper Congress", der vom 6.
bis 8. Mai 2012 in Wien stattfindet. Rund 500 Chefredakteure und
Verlagsmanager aus ganz Europa tauschen dabei ihre Konzepte und Ideen
aus.
Die Entdeckung des Visual Storytellings ist in diesem Jahr eines
der großen inhaltlichen Themen bei Europas Zeitungen.
Zeitungsdesigner Norbert Küpper wird dazu am Beginn des Kongresses in
Wien einen Überblick über die aktuell spannendsten Beispiele geben.
Anschließend präsentieren außergewöhnliche Zeitungsmacher ihre
Arbeiten. Besonders interessant ist unter anderem die Case Study
"Hordaland" aus Norwegen, die in Wien auch als beste Lokalzeitung
Europas ausgezeichnet wird. Nur zehn Redakteure, zwei Fotografen und
zwei Layouter erreichen beim Visual Storytelling ein Niveau, das
selbst viele große Zeitungen nicht schaffen.
Der zweite Kongress-Schwerpunkt ist die Zukunft der Paywall.
Führende Experten erklären dabei den aktuellen Stand und wohin die
Reise geht. Müssen Medien im Internet billiger sein? Das wird unter
anderem Marktforscher Florian Bauer fragen und dafür auch Antworten
geben.
Mit der Einbindung der Sozialen Medien beschäftigen sich
zahlreiche Vorträge und Case Studies. Mercedes Bunz berichtet dabei
über ihre Arbeit beim Guardian, wo Facebook, Twitter & Co bei der
investigativen Recherche eingesetzt werden. Sie wird in Wien
Anleitungen geben, wie diese Projekte auch bei kleinen Zeitungen
umsetzbar sind.
Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann
Oberauer und Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in Deutschland,
veranstaltet. Die Stadt Wien und Kooperationspartner wie Austria
Tabak/JTI tragen maßgeblich zur Veranstaltung bei. Medienpartner ist
die "Presse".
Programm und Anmeldung: www.newspaper-congress.eu
Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. 0043/664/2216643, E-Mail:
johann.oberauer(at)oberauer.com