(ots) -
40-jähriges Jubiläum der InterRail-Pässe
Der InterRail-Pass, der bei Reisenden in ganz Europa als der
Fahrschein zu "Spass, Freiheit und Abenteuer" bekannt ist, ermöglicht
nun schon seit 40 Jahren unbegrenztes Reisen per Zug.
Zur Feier dieses Meilensteins hat die Eurail Group G.I.E. die
dritte Ausgabe von "Europa per InterRail" veröffentlicht; sie enthält
eine spezielle Zusammenstellung von InterRail-Routen und wurde von
drei Zugbegeisterten speziell für die Inhaber von InterRail-Pässen
verfasst. Der Verkauf von InterRail-Pässen trägt seit nun neunzehn
Jahren auch dazu bei, die Mobilität von benachteiligten Jugendlichen
zu finanzieren, und die Eurail Group wird diese Jugendlichen in der
Zukunft weiterhin unterstützen. Die beteiligten
Eisenbahngesellschaften werden sich zudem während des ganzen Jahres
verschiedenen Aktivitäten widmen, um das 40-jährige Jubiläum von
InterRail bekannt zu machen.
Das Konzept des "InterRailing" wurde erstmals am 1. März 1972
vorgestellt. Ursprünglich ermöglichte es Studenten und
Rucksacktouristen bis zum Alter von 21 Jahren, den europäischen
Kontinent zu erkunden. Es war ein einmaliges Erlebnis, das jungen
Erwachsenen eine unwiderstehliche Gelegenheit bot und für sie die
Grenzen zu 20 europäischen Ländern öffnete. Was zeitgleich mit dem
50-jährigen Jubiläum der UIC (International Union of Railways) als
eine temporäre Initiative begonnen hatte, kam so gut an, dass die
InterRail-Pässe seither auf dem Markt geblieben sind.
Der aktuelle InterRail Global Pass ist für 30 europäische Länder
gültig und bietet mehr Freiheit als je zuvor. Im Laufe der Jahre hat
sich der InterRail-Pass zu einem Produkt entwickelt, das "für alle
Altersgruppen" verfügbar ist, denn die Idee vom Reisen mit einem
einzigen Pass bietet weiterhin einen gewissen Charme und begeistert
alle Altersgruppen.
InterRail Pässe sind derzeit so gestaltet, dass sie Kunden aus
allen Gesellschaftsschichten anziehen (Studenten, Rucksacktouristen,
Familien, Geschäftsreisende und Erwachsene), und sie sind für
jedermann verlockend, der einen Sinn für Abenteuer hat. Deutschland,
Frankreich und Italien sind die drei Spitzenreiter unter den
InterRail-Ländern, gefolgt von der Schweiz, Österreich, den
Niederlanden, Schweden und Dänemark.
Im Jahr 2011 reisten mehr als 248.000 Passagiere mit einem
InterRail-Pass; 78,9 % waren Jugendliche unter 26 Jahren, 17,4 %
waren Erwachsene und Kinder und 3,7 % waren Senioren.
"Obgleich InterRail lange mit Jugendlichen assoziiert wurde, hat
es sich ganz klar zu einem Produkt für jedermann weiterentwickelt.
Das Reisen mit der Bahn ist romantisch und bietet ein Gefühl von
Freiheit und Unabhängigkeit wie keine andere Form der Fortbewegung,
und es ist dieser Aspekt, von dem wir hoffen, dass er auch weiterhin
in den nächsten 40 Jahren eine breite Zielgruppe ansprechen wird",
sagte Ana Dias e Seixas, die Marketingleiterin der Eurail Group,
voller Begeisterung.
Website und Presseraum der Eurail Group GIE:
http://www.eurailgroup.org
Eurail-Fotobücherei: http://eurail.informationstore.net
Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Presse: Ana Dias e Seixas & Ellie
Kingswell, E-Mail: pressinfo(at)eurailgroup.org, Tel: +31(0)30-7516-500