In seinem neuesten Ratgeber „Erfolgreiche PR – aber richtig” führt der renommierte Dortmund-Verlag seine Leser in die Kunst ein, sich im Internet durch Presseberichte in Gratis-PR-Portalen geschickt und nahezu kostenlos einem Millionenpublikum zu präsentieren. Vornehmlich Jung-Autoren können auf diese Weise rasch das Interesse neuer Leser und Verleger auf sich zu ziehen. Im Idealfall führt das sogar zu Ergebnissen, ohne dass dafür überhaupt ein Pfennig Geld ausgegeben werden muss. Zugleich lassen sich die hier gezeigten Ratschläge mit wenig Aufwand auf so gut wie alle Wirtschaftszweige übertragen. Da sich das Prinzip problemlos auf andere Branchen übertragen lässt, empfiehlt sich dieses Buch als wertvolle Marketing-Fundgrube für alle Klein-Firmen und Freiberufler, die auch mit kleinem Budget große Aufmerksamkeit erzielen wollen.
(firmenpresse) - Dortmund. – „Dank des Internets waren die Möglichkeiten noch nie so gut wie jetzt, sich als Jung-Autor rasch einen Namen machen zu können”, betont der Dortmund-Verlag – und mahnt zugleich zur Vorsicht: „Allerdings waren auch die Gefahren noch nie so groß, sich durch ungeschicktes Vorgehen seinen Namen zu ruinieren, bevor man in der Szene überhaupt einen hat. Oder dabei Unmengen Geld in den Sand zu setzen.” Beides, erklärt der gestandene Verlag weiter, wolle er angehenden Autoren mit seinem neuesten Ratgeber-Buch ersparen.
Knackpunkt: Wie werde ich als Autor, Freiberufler oder kleine Firma bekannt – schnell und ohne große Ausgaben?
Der Dortmund-Verlag weiß, wovon er spricht. Seit Jahren begleitet das Verlagshaus angehende Autoren auf ihrem Weg zu mehr Bekanntheit. Die Schreibtalente stammen dabei hauptsächlich aus dem Bereich der Sach- und Ratgeberliteratur. „Dieser Non-Ficton-Bereich hat eine blühende Zukunft vor sich”, ist der Dortmund-Verlag überzeugt. „Fachwissen zu Papier bringen und seine Expertise dokumentieren, etwa in Form von Money Making Manuals oder eBooks – damit kann im Prinzip jedermann ins Schriftstellertum einsteigen, denn jeder Mensch verfügt individuelles Wissen und persönliche Erfahrungen, von denen andere Menschen profitieren möchten und die dafür auch zu zahlen bereit sind.”
Knackpunkt ist dabei noch nicht mal das Schreiben an sich, wie der Dortmund-Verlag aus Erfahrung weiß: „Natürlich braucht man etwas Übung, bis man die Schreibfeder gekonnt zu schwingen versteht. Die meisten Autoren schaffen das aber spätestens im zweiten oder dritten Anlauf - scheitern dann aber an einer ganz anderen Herausforderung, an die sie beim Schreiben kaum gedacht haben: Wie mache ich hinterher mich nach der Produktion des Buches bekannt?”
Dieses Problem plagt im Übrigen so gut wie jeden Freiberufler, Existenzgründer oder kleine Firma: Angebote und Dienstleistungen rasch, effektiv und dennoch kostengünstig bekannt zu machen – das ist eine anspruchsvolle Herausforderung.
Genau hier setzt der Dortmund-Verlag mit seinem Buch „Erfolgreiche PR – aber richtig!” den Hebel an: Dieser Ratgeber weist einen genialen Weg, wie man sich als Autor, Selbstständiger oder Kleinunternehmen ohne fremde Hilfe einem Millionenpublikum präsentieren kann. Der Schlüssel dazu sind Presseberichte, die auf kostenlosen PR-Portalen im Weltnetz veröffentlicht werden.
Verfasst wurde das Buch von Reimund Bertrams, der hier seine jahrelange Erfahrung als deutschlandweit aktiver, professioneller Werbe- und PR-Texter einbringt und viele praktische Tricks und Kniffe offen legt, die auch Laien leicht umsetzen können.
Fundierte Infos leicht verständlich aufbereitet
„Allerdings sind dabei einige Punkte zu beachten”, gibt der Verlag zu bedenken. „Denn die Portale übernehmen den Präsentationstext eines Autors, für ein Buch, ein Produkt oder ein anderes kommerzielles Angebot nicht, wenn die Berichte nicht nach bestimmten Kriterien abgefasst worden sind.” Diese unverzichtbaren Eigenschaften werden in „Erfolgreiche PR – aber richtig!” ebenso ausführlich vorgestellt und besprochen wie alle anderen Aspekte, die man als aufstrebender Autor oder Kleinunternehmer beachten muss, wenn man die geniale Geheimwaffe „Kostenlose PR-Berichte” bestmöglich nutzen will.
Dabei hat der Verfasser des Ratgebers Wert darauf gelegt, eine lebendige, leicht verständliche Sprache durchzuhalten – praxisbezogen, ohne Fach-Chinesisch. Zudem wird das gekonnte Abfassen solch einer PR anhand authentischer Beispiele anschaulich gemacht.
Der Dortmund-Verlag setzt PR-Berichte selbst mit großem Erfolg für sein eigenes Geschäft ein und legt diesen Publicity-Booster jedem angehenden Autor dringend ans Herz: „Einfacher, schneller und kostengünstiger kann man Millionen potenzieller Leser auf andere Art wohl kaum erreichen – man muss nur wissen, wie!”
Das PR-Anleitungsbuch wird auf andere Branchen aus Handel und Handwerk angepasst. Es ist beim Dortmund-Verlag erhältlich und enthält einen Gutschein: Mit ihm kann man einen professionellen Presseberichts zu besonders günstigen Konditionen abfassen und veröffentlichen lassen – beim Buchautor persönlich.
Der Dortmund-Verlag hat sich mit praxisbezogenen Ratgeber-Büchern ein hohes Ansehen erworben. Schwerpunkte des Verlagsprogramms bilden die Bereiche Werbung, Kundengewinnung und Kundenbindung. Der Dortmund-Verlag bevorzugt Autoren, die als gestandene Praktiker ein hohes Maß an Erfahrung in ihre literarische Arbeit einbringen können.
V.i.S.d.P. und Ihr Ansprechpartner:
Franz Krämer
c./o. Dortmund Verlag
Hohe Str. 16
44139 Dortmund
Tel.: (02 31) 22 24 44 20
E-Mail: info(at)dortmund-verlag.de
Netz: http://www.dortmund-verlag.de
V.i.S.d.P. und Ihr Ansprechpartner:
Franz Krämer
c./o. Dortmund Verlag
Hohe Str. 16
44139 Dortmund
Tel.: (02 31) 22 24 44 20
E-Mail: info(at)dortmund-verlag.de
Netz: http://www.dortmund-verlag.de