(ots) - Vollsortimenter schlägt Discounter: Bei
der Frage nach einem besonders angenehmen Einkaufserlebnis steht
Edeka an erster Stelle (27,6 Prozent) und löst damit Aldi (24,8), den
Spitzenreiter der Jahre 2008 und 2010, ab. Dies ergab eine exklusiv
für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt)
durchgeführte Umfrage zur Wahrnehmung von Handelsketten.
Der Wechsel der Kundenkrone hatte sich bereits in den vergangenen
Jahren angekündigt: Während Edeka 2008 und 2010 jeweils an
Prozentpunkten zulegen konnte, verlor Aldi nach und nach an Boden.
Auch Rewe konnte seine Beliebtheit beim Kunden steigern: 2008 noch
bei 19,9 Prozent, kletterte der Wert 2011 auf 23,7 und sichert dem
Kölner Handelskonzern damit den dritten Platz.
Auch wenn Aldi bei der Kundenzustimmung von der Poleposition
gedrängt wurde, bescheinigen Konsumenten dem Handelsunternehmen
weiterhin ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Fast jeder
Zweite in Deutschland nennt den Discounter als Favorit, bei dem Preis
und Qualität der Produkte stimmen. Davon sind sogar noch mehr Kunden
überzeugt als 2010. Mit insgesamt 45,7 Prozent beträgt der Vorsprung
der Albrecht-Brüder damit mittlerweile 17 Prozentpunkte. Der
Zweitplatzierte Lidl erreicht 28 Prozent, dahinter folgt Edeka mit
14,4 Prozent. Die Rewe Group muss einen Verlust von 4,1
Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen und landet mit 11,1
Prozent auf Rang vier.
Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter
Link Institut für Markt- und Sozialforschung im Dezember 2011 unter
1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse
veröffentlicht HORIZONT im Report "Handelswerbung" in der Ausgabe
10/2012 am Donnerstag, den 08.03.2012.
Weitere Infos finden sich auf www.horizont.net.
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