(ots) - Wie es um die Kundenorientierung bei Fashion Shops
bestellt ist, hat die ServiceValue GmbH in einer repräsentativen
Kundenbefragung über mehrere Leistungskategorien untersucht.
Insgesamt schaffen es 11 Anbieter im stationären Handel und 4
Anbieter im Online-Handel in die TOP 15. Sie stellen damit aus Sicht
der Käufer die kundenorientiertesten Fashion-Shops dar.
Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Fashion
Shops 2012", für die über 7.000 Kundenurteile zu 41 stationären und
13 Online Fashion Shops eingeholt wurden. Dabei werden über 40
branchenspezifische Merkmale sechs Leistungskategorien zugeordnet und
übergeordnete Aspekte wie Ruf und Image, Gesamtzufriedenheit und
Kundenorientierung erfasst.
Die kundenorientiertesten Fashion-Shops (TOP 15)
1. Ulla Popken *
2. BiBA *
3. Tommy Hilfiger *
4. GINA LAURA
5. Esprit - Online-Shop *
6. s.Oliver - Online-Shop *
7. SinnLeffers
8. zalando - Online-Shop *
9. sheego - Online-Shop *
10. Tom Tailor
11. gina tricot
12. engbers
13. Marc O'Polo
14. KLiNGEL
15. s.Oliver
* Anbieter ist zugleich Testsieger in mind. einer der untersuchten
sechs Leistungskategorien
Im Kundenservice sind s.Oliver - Online-Shop und Ulla Popken
Spitzenreiter
In der Leistungskategorie "Kundenservice" liegt im Online-Handel
s.Oliver auf dem ersten Platz. Im stationären Handel überzeugt vor
allem Ulla Popken durch Freundlichkeit und Höflichkeit der
Mitarbeiter, angebotene Serviceleistungen und den Umgang mit
Beschwerden und Reklamationen. Kik und H&M - Online-Shop bilden in
dieser Kategorie jeweils das Schlusslicht.
Besonders Anbieter von großen Größen verstehen sich in der
Kundenberatung
Mit Ulla Popken im stationären und sheego im Online-Handel
platzieren sich besonders Fashion Shops für große Größen in der
Kundenberatung ganz vorne. Diese Unternehmen verstehen es, mit
Beratungsqualität, Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Hilfsbereitschaft
der Mitarbeiter und Verbindlichkeit von Aussagen die Kunden zu
begeistern.
BiBA und Sheego aus Kundensicht am nachhaltigsten
Nachhaltigkeit in der Mode, ein immer häufiger auftauchendes
Thema. Besonders mit BiBA und sheego verbinden die Kunden
umweltbewusstes Handeln und Ãœbernahme sozialer Verantwortung.
Hingegen kann Kik derzeit in dieser Kategorie überhaupt nicht punkten
und landet bei den stationären Anbietern auf dem letzten Platz.
Mono-Marken wie auch Händler punkten bei den Produkten
Im stationären Handel werden Markenauswahl und Produktqualität von
den Kunden bei Tommy Hilfiger am besten bewertet. Im Online-Bereich
steht der Versandhändler zalando in der Leistungskategorie "Produkte"
im Ranking ganz vorne.
Da hält der Name, was er verspricht: bonprix im
Preis-Leistungs-Verhältnis vorne
In der Leistungskategorie "Preis-Leistungs-Verhältnis" schafft es
die Otto-Tochter bonprix im Online-Handel auf den ersten Platz. Im
stationären Handel führt der irische Textil-Discounter PRIMARK das
Ranking an.
Die Filialen von Ulla Popken und der Online-Shop von Esprit
begeistern die Kunden
Nicht nur im Service und der Kundenberatung, sondern auch mit der
Atmosphäre und dem Komfort in den Filialen überzeugt Ulla Popken ihre
Kunden. Im Online-Handel ist es der Shop von Esprit, der sich aus den
13 Online-Shops aus Kundensicht beispielsweise bei
Produktbeschreibungen und im Bestellvorgang besonders hervorheben
kann.
"So unterschiedlich die Vertriebskanäle und damit auch die
Ausgestaltung der Leistungen sind, Kundenorientierung und
Servicequalität sind keine Frage des Formates" kommentiert Sandra
Gemein, Studienleiterin bei der ServiceValue GmbH, "die Kunden
trennen aber sehr wohl im stationären wie auch im Online-Handel in
allen untersuchten Leistungskategorien eindeutig die Spreu vom
Weizen."
Der "ServiceAtlas Fashion Shops 2012" kann über die ServiceValue
GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält alle Rankings
sowie detaillierte Einzelprofile zu 54 Fashion Shops. Stationär:
Adler, ANSON'S, AWG Mode Center, Benetton, BiBA, BONITA / BONITA men,
bonprix, Breuninger, C&A, Charles Vögele, engbers, Ernsting's family,
Esprit, GERRY WEBER, GINA LAURA, gina tricot, H&M, Jack & Jones,
Jeans Fritz, K&L, KiK, Marc O'Polo, mister*lady, New Yorker, NKD,
ORSAY, Peek & Cloppenburg, Pimkie, PRIMARK, s.Oliver, SinnLeffers,
Takko, TALLY WEiJL, TK Maxx, Tom Tailor, Tommy Hilfiger, Ulla Popken,
Vero Moda, WÖHRL, Zara, Zeeman. Online: Adler, bonprix, C&A,
Ernsting's family, Esprit, frontlineshop, H&M, heine, KLiNGEL,
Planet-Sports, s.Oliver, sheego, zalando.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de