PresseKat - EANS-News: Symrise AG bleibt im Geschäftsjahr 2011 mit einer EBITDA-Marge von 20 % hochprofitabel

EANS-News: Symrise AG bleibt im Geschäftsjahr 2011 mit einer EBITDA-Marge von 20
% hochprofitabel

ID: 594932

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Jahresergebnis

Holzminden (euro adhoc) - • EBITDA-Zielmarge trotz starkem Anstieg
der Rohstoffkosten erreicht • Umsatzanstieg um 2 % auf 1,584 Mrd. EUR
• Umsatzsteigerung im Großkundengeschäft um 7 % • Ergebnis je Aktie
plus 10 % auf 1,24 EUR • Dividendenerhöhung auf 0,62 EUR geplant

Die Symrise AG hat ihre branchenführende Profitabilität behauptet und
die angestrebte EBITDA-Marge von 20 % im Geschäftsjahr 2011 erreicht.
Trotz der konjunkturellen Abkühlung im Jahresverlauf sowie der
Belastungen durch stark gestiegene Rohstoffpreise hat der Konzern
damit erneut seine Ertragskraft demonstriert. Der Umsatz stieg im
Vergleich zum Vorjahr, das durch starke Nachholeffekte geprägt war,
moderat um währungsbereinigt 2 % auf 1,58 Mrd. EUR. Diese Entwicklung
reflektiert sowohl das verhaltenere Marktumfeld als auch selektive
Portfoliobereinigungen durch den bewussten Verzicht auf weniger
profitables Geschäft. Überproportional starke Wachstumsimpulse
verzeichnete Symrise im Großkundengeschäft, in dem sich der Umsatz um
7 % erhöhte. Die Aktivitäten in den Schwellenländern trugen 2011 46 %
zum Gesamtumsatz bei.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
sagte: "Wir haben uns 2011 gut behauptet und bewiesen, dass wir auch
in einem schwächeren konjunkturellen Umfeld unsere anspruchsvollen
Ergebnisziele erreichen können. Angesichts der vielfältigen
Turbulenzen in vielen Regionen der Welt und hoher Volatilität an den
Rohstoff- und Kapitalmärkten stand für Symrise der Erhalt der
Profitabilität an oberster Stelle. Wir trennten uns daher bewusst von




Geschäften, die keinen nachhaltigen Ergebnisbeitrag liefern.
Zusätzlich führten wir unsere Rückwärtsintegration bei strategisch
besonders wichtigen Rohstoffen fort. Unsere branchenweit führende
EBITDA-Marge von 20 % ist das Ergebnis aus selektiver
Portfoliobereinigung, intelligenter Rohstoffbeschaffung und
restriktivem Kostenmanagement im gesamten Konzern."

Dr. Bertram fügte hinzu: "Gleichzeitig nutzten wir 2011 erfolgreich
Marktchancen und bauten unsere Präsenz bei Großkunden mit einem
überproportionalen Umsatzanstieg um 7 % aus. Wir trieben zudem die
Expansion in den Schwellenländern weiter voran. Stammten im Jahr 2006
erst 37 % unseres Umsatzes aus Emerging Markets, waren es 2011
bereits 46 %. Unter dem Strich weisen wir für das abgelaufene
Geschäftsjahr einen um 10 % höheren Jahresüberschuss aus. Vor dem
Hintergrund der insgesamt soliden Entwicklung schlagen Vorstand und
Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung auf 0,62
EUR vor."

Umsatzanstieg auf 1.583,6 Mio. EUR

Symrise erzielte 2011 im Vergleich zum durch Nachholeffekte geprägten
Vorjahr einen Umsatz in Höhe von 1.583,6 Mio. EUR (2010: 1.571,9 Mio.
EUR). Mit einem Plus von 1 % (währungsbereinigt 2 %) fiel der Anstieg
vergleichsweise moderat aus. Dies ist auf die verhaltenere Konjunktur
sowie auf die bewusste Trennung von margenschwachen Geschäften
zurückzuführen.

Wachstumsstärkste Region war mit einem Umsatzanstieg von 3 %
(währungsbereinigt 5 %) Lateinamerika. Symrise profitierte dort vor
allem von hoher Nachfrage nach Getränkeanwendungen, würzigen
Produkten sowie nach Kosmetikapplikationen. Der Umsatz in der Region
Asien/Pazifik entwickelte sich mit 2 % vergleichsweise moderat
(währungsbereinigt 2 %). Zurückzuführen ist dies vor allem auf
Portfoliobereinigungen sowie eine schwächere Entwicklung bei
Getränkeanwendungen. Der Umsatz in der Region EAME stieg um 1 %
(währungsbereinigt 2 %) und spiegelt vor allem die politischen
Unruhen im Mittleren Osten und Nordafrika sowie eine schwache
Nachfrage in den Anwendungsbereichen Fine Fragrance und Household
wider. Nordamerika konnte angesichts der anhaltenden Konsumschwäche
nicht an die kräftigen Steigerungsraten des Vorjahres anknüpfen. Der
Umsatz ging um 4 % zurück, währungsbereinigt stieg er um 1 % leicht
an. Starke Zuwächse erreichte die Region unter anderem bei
Vanillearomen und Menthol.

EBITDA-Zielmarge von 20 % erreicht - EPS plus 10 %

Symrise erzielte im Geschäftsjahr 2011 ein Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 315,9 Mio. EUR (2010: 331,2
Mio. EUR). Das Ergebnis reflektiert einerseits die moderatere
Umsatzentwicklung, andererseits die erhöhte Kostenbasis durch stark
gestiegene Rohstoffpreise. Durch die Rückwärtsintegration bei
Schlüsselrohstoffen stellte Symrise allerdings den Zugriff auf
strategische Rohstoffe in ausreichender Menge und hoher Qualität
sicher. Trotz der Belastungen auf der Kostenseite konnte der Konzern
die Profitabilität erfolgreich auf der angestrebten Marke halten und
erzielte eine EBITDA-Marge von 20,0 % (2010: 21,1 %).

Der Jahresüberschuss erhöhte sich um rund 10 % auf 146,5 Mio. EUR
(2010: 133,5 Mio. EUR). Symrise profitierte von positiven Effekten
aus der 2010 durchgeführten Refinanzierung und den dadurch
reduzierten Finanzierungskosten. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich
von 1,13 EUR im Vorjahr auf 1,24 EUR. Vor dem Hintergrund der
insgesamt soliden Entwicklung im Geschäftsjahr 2011 werden Vorstand
und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 15. Mai 2012 vorschlagen,
die Dividende auf 0,62 EUR (2010: 0,60 EUR) anzuheben.

Verschuldungsgrad mit 2,2 am unteren Ende der angestrebten Bandbreite

Der operative Cashflow belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf
200,9 Mio. EUR (2010: 235,1 Mio. EUR). Dies ist auf die leicht
rückläufige Ergebnisentwicklung und auf den Abfluss von in Vorjahren
bereits zurückgestellten Steuerzahlungen zurückzuführen. Das
Verhältnis von Nettoverschuldung einschließlich
Pensionsrückstellungen zu EBITDA belief sich auf 2,2 (2010: 2,2) und
bewegte sich damit weiterhin am unteren Ende der angestrebten
Bandbreite von 2 bis 2,5.

Stärkung der Marktpräsenz in Schwellenländern

Symrise setzte die Expansion in wachstumsstarken Schwellenländern im
abgelaufenen Geschäftsjahr konsequent fort. So nahm der Konzern in
2011 den Betrieb im Werk in Moskau auf und beliefert von dort aus den
gesamten russischen Markt sowie die GUS-Staaten. Am Standort
Singapur, von dem aus die Schwellenmärkte Asiens bedient werden,
wurde die dritte Phase eines 40 Mio. S$ umfassenden
Investitionsprogramms abgeschlossen.

Insgesamt erzielte Symrise 2011 in den Schwellenländern 46 % des
Gesamtumsatzes. Dabei fiel der Umsatzanstieg in diesen Ländern im
Vergleich zum Vorjahr mit einem währungsbereinigten Plus von 3 %
moderat aus. Dies ist maßgeblich auf die vorgenommenen
Portfoliobereinigungen zurückzuführen.

Dynamisches Wachstum im Großkundengeschäft

Im Geschäft mit multinationalen Lebensmittel- und
Konsumgüterherstellern legte der Umsatz 2011 überdurchschnittlich zu.
Die intensive Zusammenarbeit mit den Großkunden und die gestärkte
Position auf Core Lists zahlte sich damit einmal mehr aus. So konnte
Symrise den Umsatz mit dieser Kundengruppe um währungsbereinigt 7 %
steigern und dabei das Umsatzwachstum des Gesamtkonzerns deutlich
übertreffen. Mit 31 % (2010: 30 %) lag der Umsatzanteil im Geschäft
mit Großkunden leicht über dem Vorjahresniveau.

Beide Geschäftsbereiche steigerten ihre Erlöse mit Großkunden
überdurchschnittlich: So erzielte Scent & Care einen Umsatzanstieg um
währungsbereinigt 6 % und Flavor & Nutrition erhöhte die Erlöse mit
Top 10-Kunden um 8 %.

Geschäftsbereich Scent & Care

Scent & Care erreichte einen Umsatz von 801,4 Mio. EUR (2010: 804,5
Mio. EUR). Gegenüber den starken Vorjahreswerten entspricht dies
einem leichten Rückgang um 0,4 %. Währungsbereinigt erzielte Scent &
Care einen leichten Umsatzanstieg um 1 %.

Die Division profitierte in allen Regionen besonders stark von der
Nachfrage nach Menthol und konnte den Umsatz in diesem
Anwendungsbereich prozentual zweistellig steigern. Die Entwicklung
bestätigt die 2010 getroffene Entscheidung, die
Produktionskapazitäten in diesem Bereich zu verdoppeln. Symrise
plant, die neue Mentholanlage in Holzminden im Laufe des Jahres in
Betrieb zu nehmen. Innerhalb der Division entwickelten sich auch das
Geschäftsfeld Life Essentials sowie der Anwendungsbereich Oral Care
besonders erfreulich. Dem standen Umsatzrückgänge durch die
Einstellung margenschwacher Geschäfte im Anwendungsbereich Household
gegenüber. Darüber hinaus kam es infolge der wirtschaftlichen
Verlangsamung zu einem Rückgang bei Fine Fragrances, deren Nachfrage
stärker vom Konsumklima abhängt.

Lateinamerika stellte für Scent & Care mit einem währungsbereinigten
Umsatzplus von 6 % die wachstumsstärkste Region dar. Besonders
positiv entwickelte sich die Nachfrage neben Menthol auch bei
kosmetischen Inhaltsstoffen. Zweitstärkste Region war mit einem
währungsbereinigtem Umsatzanstieg von 3 % Nordamerika, vor allem
getrieben durch starke Zuwächse in den Bereichen Fine Aroma Chemicals
sowie Oral und Personal Care. In der Region Asien/Pazifik erzielte
die Division ein währungsbereinigtes Wachstum von 2 % und profitierte
von guter Nachfrage nach Kosmetikanwendungen, UV-Filtern und Fine
Aroma Chemicals. Demgegenüber standen Portfoliobereinigungen. In EAME
gingen die Umsätze währungsbereinigt um 2 % zurück; die
Umsatzentwicklung wurde von den politischen Unruhen im Mittleren
Osten und Nordafrika beeinträchtigt.

Das EBITDA des Geschäftsbereichs belief sich auf 157,6 Mio. EUR nach
160,8 Mio. EUR im Jahr 2010. Die EBITDA-Marge lag mit 19,7 % nur
knapp unter dem Vorjahreswert von 20,0 %.

Geschäftsbereich Flavor & Nutrition

Flavor & Nutrition erzielte einen Umsatzanstieg um 2 % auf 782,2 Mio.
EUR (2010: 767,4 Mio. EUR). Währungsbereinigt entspricht dies einem
Plus von 3 %. Die Division profitierte vor allem vom Geschäftsausbau
und von der starken Position bei Großkunden.

Am dynamischsten entwickelte sich Flavor & Nutrition in EAME mit
einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 5 %. Sowohl in
entwickelten Ländern Westeuropas als auch in aufstrebenden Märkten
konnte die Division zulegen. In Lateinamerika betrug der
währungsbereinigte Umsatzanstieg 2 % und spiegelt einerseits die hohe
Vergleichsbasis des Vorjahres und andererseits die Trennung von
unprofitablen Geschäften sowie von Randaktivitäten in Mexiko wider.
In Asien/Pazifik fiel das währungsbereinigte Umsatzwachstum im
Vergleich zum starken Vorjahr mit 2 % ebenfalls vergleichsweise
moderat aus und spiegelt die im Jahresverlauf abgeschwächte
Wachstumsdynamik, insbesondere im Bereich Getränkeanwendungen wider.
Während Nordamerika im Vorjahr von Aufholeffekten profitierte, war
das Geschäft 2011 vom schwierigen Marktumfeld und der verzögerten
Auftragsvergabe bei Kunden geprägt. Der Umsatz in der Region ging
währungsbereinigt um 2 % zurück.

Im Rahmen der Erweiterung des Portfolios um innovative Lösungen für
schnell wachsende Segmente entwickelte Flavor & Nutrition mit dem
Anwendungsbereich Consumer Health neue Produktlösungen und erweiterte
bestehende Plattformen. So führte Consumer Health die neue Dachmarke
Actiplants® ein, unter der künftig sämtliche funktionalen botanischen
Extrakte zusammengeführt werden. Darüber hinaus erweiterte die
Division die Forschung im Bereich von Lebensmitteln mit Zusatznutzen
und wird ihre Kompetenzen 2012 innerhalb der intensivierten
Partnerschaft mit dem schwedischen Unternehmen Indevex Biotech weiter
ausbauen.

Flavor & Nutrition erzielte ein EBITDA von 158,3 Mio. EUR (2010:
170,4 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge konnte trotz des moderateren
Umsatzwachstums und der Belastungen bei den Rohstoffkosten auf einem
Niveau von 20,2 % gehalten werden (2010: 22,2 %).

Ausblick 2012

Für das Geschäftsjahr 2012 geht Symrise von folgenden
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aus: Das Konsumentenvertrauen wird
im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich stabil bleiben. Allerdings
halten die Unsicherheiten infolge der Staatsschuldenkrise
insbesondere in Europa an. Die Preise für Rohstoffe werden sich
weiterhin volatil entwickeln und insgesamt auf hohem Niveau bleiben.

Der Konzern geht davon aus, dass die weltweite Wirtschaft nach einem
moderaten Start zu Jahresbeginn im zweiten Halbjahr 2012 anziehen
wird. Positive Impulse werden wiederum vor allem aus den
Schwellenländern erwartet.

Am Standort Holzminden wird Symrise in diesem Jahr die neue
Produktionsanlage für synthetisches Menthol in Betrieb nehmen. Im
Zusammenhang mit der erheblichen Kapazitätserweiterung erwartet
Symrise in der ersten Jahreshälfte Anlaufkosten, die sich im weiteren
Verlauf des Jahres neutralisieren werden. Mit dem Kapazitätsausbau
wird Symrise die weltweit führende Position als Hersteller von
Menthol stärken und die hohe Nachfrage nach Menthol künftig noch
besser bedienen können.

Symrise wird sich 2012 weiterhin auf die Realisierung profitablen
Wachstums konzentrieren. Der Konzern erwartet zum jetzigen Zeitpunkt
eine Umsatzerhöhung zwischen 2 und 4 %. Darüber hinaus hält Symrise
am Anspruch fest, mit einer EBITDA-Marge von rund 20 % im Gesamtjahr
seine branchenführende Profitabilität aufrechtzuerhalten.

Konzern-Kennzahlen

|In Mio. EUR | 2010 | 2011 |Veränderung|Veränderung|
| | | | in %| in %|
| | | | |währungsbe-|
| | | | | reinigt|

|Umsatz | 1.571,9| 1.583,6| 0,7| 2,0|
|EBITDA | 331,2| 315,9| -5| -4|
|EBITDA-Marge in % | 21,1| 20,0| | |
|EBIT | 244,4| 234,4| -4| -3|
|EBIT-Marge in % | 15,5| 14,8| | |
|Jahresüberschuss | 133,5| 146,5| 10| |
|Ergebnis je Aktie in EUR | 1,13| 1,24| 10| |
|Dividende in EUR*2 | 0,60| 0,62| 3| |
|Bilanzsumme (31.12.) | 2.059,0| 2.098,2| 2| |
|Eigenkapitalquote (31.12.) in % | 40,9| 43,5| | |
|Investitionen | 70,5| 67,3| | |
|Nettoverschuldung (inkl. | | | | |
|Pensionsrückstellungen)/EBITDA | 2,2| 2,2| | |
|(31.12.) Verhältnisgröße | | | | |
|Operativer Cashflow | 235,1| 200,9| -15| |
|Mitarbeiter (31.12.) / FTE*1 | 5.288| 5.434| 3| |
| | | | | |
|Scent & Care | | | | |
|Umsatz | 804,5| 801,4| -0,4| 1,0|
|EBITDA | 160,8| 157,6| -2| -1|
|EBITDA-Marge in % | 20,0| 19,7| | |
| | | | | |
|Flavor & Nutrition | | | | |
|Umsatz | 767,4| 782,2| 1,9| 3,1|
|EBITDA | 170,4| 158,3| -7| -6|
|EBITDA-Marge in % | 22,2| 20,2| | |

*1 Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
*2 Vorschlag


Ãœber Symrise:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen
Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören
Parfum-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie
sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von EUR1,58 Mrd. im Geschäftsjahr 2011 gehört Symrise zu den
Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in
Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.
Dabei kombiniert Symrise das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden
Technologien und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und
Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher
fokussiert. Symrise - always inspiring more…

www.symrise.com

Rückfragehinweis:
Symrise AG
Investor Relations
Tobias Erfurth
ir(at)symrise.com

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Unternehmen: Symrise AG
Mühlenfeldstraße 1
D-37603 Holzminden
Telefon: +49 (0) 5531/90-0
FAX: +49 (0) 5531/90-1649
Email: ir(at)symrise.com
WWW: http://www.symrise.com
Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
Indizes: MDAX
Börsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf,
Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch


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