PresseKat - Neuer IFH Branchenfokus - Molkereiprodukte 2012 bei markt-studie.de erschienen

Neuer IFH Branchenfokus - Molkereiprodukte 2012 bei markt-studie.de erschienen

ID: 596571

Der deutsche Markt für Molkereiprodukte ist mit einem Volumen von 21,7 Mrd. EUR (inkl. Gastronomie) das stärkste Marktsegment innerhalb der Ernährungswirtschaft.

(firmenpresse) - Mit einem Exportanteil von über 20% am Gesamtumsatz nimmt die Molkereiwirtschaft auch im Außenhandel die Spitzenstellung in der Ernährungs-industrie ein. Der Molkereiproduktemarkt ist außerdem Wachstumsmotor im LEH.

Die Distribution von Molkereiprodukten ist vom LEH geprägt und ist für den LEH häufig Profilierungsanker. Denn Molkereiprodukte werden überdurchschnittlich häufig gekauft. Daher hat das Kühlregal im Lebensmitteleinzelhandel auch nach wie vor einen hohen Stellenwert. Als Aushängeschild signalisiert es Frischekompetenz. Bedingt durch die Diskussion um nachhaltige Sortimente, um Bioprodukte, regionale und GVO-freie Produkten konnten die Supermärkte insbesondere mit ihren Handelsmarken den Marktanteil ausbauen. Bei den Discountern stabilisiert sich die Trendwende. Bedingt durch das ohnehin bestehende dichte Ladennetz scheinen die Discounter langsam ihre Expansionsgrenze erreicht zu haben. Aufgrund der hohen Discounterdichte fangen die Discounter gegenseitig an, sich Umsätze streitig zu machen, und nicht mehr, wie in der Vergangenheit, den Supermärkten. Neben dem Preiswettbewerb stehen die Discounter ohne Zweifel auch im Profilierungswettbewerb und versuchen sich voneinander abzugrenzen.

Industrie und Handel stehen insgesamt unter erheblichem Preis- und Innovationsdruck. Die Molkereien werden sich aufgrund des herrschenden Marktdruckes weiter zusammenschließen müssen. Strategische Allianzen sollen die Kräfte gezielt bündeln, um auch zukünftig in einem erweiterten Binnenmarkt und im Export erfolgreich agieren zu können. In der milchverarbeitenden Industrie agieren schon heute multinationale Konzerne.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 120 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.



Leseranfragen:

markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de



PresseKontakt / Agentur:

markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  IFH: Branchenfokus - Haus- und Heimtextilien 2012 bei markt-studie.de erschienen 90 Jahre BAG - Existenzgründerpreis für Buchhändler
Bereitgestellt von Benutzer: kuehbach
Datum: 15.03.2012 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 596571
Anzahl Zeichen: 1824

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.03.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer IFH Branchenfokus - Molkereiprodukte 2012 bei markt-studie.de erschienen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

markt-studie.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von markt-studie.de