PresseKat - IFH Branchenfokus - Lederwaren / Accessoires 2012 bei markt-studie.de erschienen

IFH Branchenfokus - Lederwaren / Accessoires 2012 bei markt-studie.de erschienen

ID: 602509

Gesamtmarktvolumen wächst auf 3,4 Milliarden Euro. Fachhandel verliert Marktanteile.

(firmenpresse) - Der Markt für Lederwaren und Accessoires hat in den vergangenen Jahren deutlich Fahrt aufgenommen. Dies hängt in erster Linie mit dem Wandel der Bedeutung von Accessoires beim Kauf von Mode zusammen. Waren Handtaschen und Schals früher eher Mittel zum Zweck, haben sie sich in den vergangenen Jahren zunehmend zu „Key-Pieces“ für die Zusammenstellung ganzer Outfits entwickelt. Diese veränderten Konsumgewohnheiten machen sich in der wirtschaftlichen Entwicklung des Marktes bemerkbar. Die Bedeutung von Lederwaren und Accessoires im Markt für Fashion & Accessoires wächst kontinuierlich. Aktuell (2011) beziffert sich der Markt auf rund 3,4 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen.

Dabei verteilt sich das Marktvolumen sowohl auf hochpreisige Produkte als auch auf das Niedrigpreissegment. H&M und andere Filialisten zeigen, dass Lederwaren und Accessoires auch im Preis-Wert-Markt erfolgreich sein können. Der Erfolg auch günstiger Produkte hängt vor allem mit der Nutzungsdauer zusammen. Während in der Vergangenheit vor allem der Aspekt der Langlebigkeit im Vordergrund stand, zählt heute zunehmend auch, dass Accessoires zur aktuellen Mode passen. Ein weiterer Grund ist die verhältnismäßig hohe Wertigkeit der Materialien wie zum Beispiel Echtleder, das zwischenzeitlich auch im Niedrigpreissegment zu finden ist. Das spiegelt sich auch im Marktanteil der Lederhandtaschen wider. Hier ist der Umsatzanteil in den letzten zwei Jahren um ganze acht Prozentpunkte auf 49 Prozent gestiegen.

Fachhandel verliert Marktanteile bleibt aber wichtiger Vertriebsweg für Spezialprodukte

Im Thema Vertrieb zeigt der aktuelle Branchenfokus, dass der Lederwarenfachhandel zunehmend an Bedeutung verliert. Zwar sind Fachgeschäfte vor allem bei Spezialprodukten wie Koffer und Aktentaschen noch dominant, bei den meisten anderen Produkten verliert der Fachhandel aber zunehmend Marktanteile zugunsten der Internet Pure-Player und allgemeinen Bekleidungsfachhändlern. Vor allem letztere nutzen Handtaschen und Accessoires gezielt zur Abrundung ihres Produktportfolios. Auch der Outfit-Gedanke steht vermehrt im Vordergrund. Es werden nicht länger einzelne Produkte, sondern vielmehr komplette Outfits verkauft. Darüber hinaus wächst der E-Commerce auch im Bereich Lederwaren und Accessoires rasant. Hier sind es neben den reinen Internetkaufhäusern vor allem die Hersteller, die den direkten Weg zum Kunden suchen und den Lederwarenfachhandel sowie den Kauf- und Warenhäuser Marktanteile kosten.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 120 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.



Leseranfragen:

markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de



PresseKontakt / Agentur:

markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  NEU BEI GREEN ENERGY  ORGANICS: INFUSION TONIFIANTE No.2 DER FRISCHEKICK FÜR DIE HAUT SKYY VODKA sucht Nachtschwärmerinnen mit Trendgespür
Bereitgestellt von Benutzer: kuehbach
Datum: 23.03.2012 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 602509
Anzahl Zeichen: 2621

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.03.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IFH Branchenfokus - Lederwaren / Accessoires 2012 bei markt-studie.de erschienen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

markt-studie.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Zukunft des Weinmarktes in Deutschland bis zum Jahr 2017 ...

Es wird ein durchschnittliches Wachstum von 1,93 Prozent zwischen den Jahren 2013 und 2017 im Vorjahresvergleich vorausgesagt. Die Experten von Canadan schätzen das Marktvolumen vor dieser Zeit auf einen Wert von 31,913.5 EUR (US$ 41,041.1 Millionen ...

Alle Meldungen von markt-studie.de