PresseKat - Werder Bremen-Presseservice: Pizarro, Fritz&Co. engagieren sich für SPIELRAUM / Werder Bremen u

Werder Bremen-Presseservice: Pizarro, Fritz&Co. engagieren sich für SPIELRAUM / Werder Bremen unterstützt Sozialprogramm für Jugendliche im Fußball mit Aktionen am 28. Spieltag

ID: 603759

(ots) - Für den SV Werder Bremen steht der 28. Spieltag der
Fußball-Bundesliga ganz im Zeichen von SPIELRAUM. Der Verein
unterstützt das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
in Kooperation mit dem Sportartikelhersteller Nike ins Leben gerufene
Sozialprojekt. Gemeinsam mit den Spielern auf dem Rasen möchte
Werders Ausrüster auf das Sozialprojekt aufmerksam machen und Mittel
für weitere SPIELRAUM-Standorte generieren.

Der SV Werder Bremen sorgt gemeinsam mit Nike auf einem eigens
dafür erbauten Minispielfeld in der Pauliner Marsch für mehr
SPIELRAUM. Unter professioneller Anleitung werden dort wöchentliche
Trainingseinheiten für Kinder mit sozialer Benachteiligung
stattfinden. Zusätzlich erhalten blinde und sehbehinderte Kinder den
Raum, um ihrer Leidenschaft, dem Fußball, nachzugehen. Werders
Klaus-Dieter Fischer, als Geschäftsführer auch für den Bereich
CSR-Management verantwortlich, erläutert: "Unsere Erfahrung zeigt,
dass sich Kinder durch den Sport nicht nur in der Motorik
weiterentwickeln, sondern auch in ihrem Sozialverhalten. Gerade
deshalb ist es uns ein großes Anliegen, mit Angeboten wie SPIEL-RAUM
Kindern aus schwierigen Lebensverhältnissen eine sinnvolle
Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Auch über andere Projekte im
Rahmen unserer CSR-Marke WERDER BEWEGT tun wir dies bereits."

- Prominente Repräsentanten: Werder-Profis tragen spezielle
Trainingsjacken

Um SPIELRAUM noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken,
werden gleich drei Bundesliga-Vereine besondere Aktionen am 28.
Spieltag durchführen. Neben dem SV Werder Bremen beteiligen sich auch
Werders Gegner FSV Mainz 05 und Hertha BSC. Das gesamte Werder-Team
wird am Samstag in auffälligen weißen Trainingsjacken zum Warm-Up
auflaufen. Ein SPIELRAUM-Logo in den grünen Vereinsfarben wird sich




auch auf den Trainingsjacken der Werderaner befinden und diese so zu
Unikaten machen. Unmittelbar vor Spielbeginn werden ausgewählte
Kinder und Jugendliche aus den SPIELRAUM-Projekten zusammen mit den
Werder-Profis in den Nike Track-Jackets das Stadion betreten.

Bereits im Vorfeld der Bundesliga-Partie zwischen dem SV Werder
Bremen und dem FSV Mainz 05 spielen am Samstag, ab 10 Uhr Teilnehmer
aus dem Projekt SPIELRAUM zusammen mit geistig und körperlich
behinderten Kindern aus Bremen und Mainz ein Blitzturnier auf Platz
17 am Weser-Stadion aus. Die Sieger werden in der Halbzeit der Partie
im Weser-Stadion geehrt.

Werders Vorsitzender der Geschäftsführung, Klaus Allofs, freut
sich, mit SPIELRAUM ein neues, tolles Projekt im Rahmen der
Initiative WERDER BEWEGT zu unterstützen: "Sport hat eine große
integrative Kraft, die wollen wir mit dem Projekt SPIELRAUM nutzen.
Es fördert Initiativen, die ungenutzte Plätze gemeinsam mit jungen
Menschen in lebenswertere Orte verwandeln - für Teamsport und die
persönliche Entfaltung." Auch Werder-Kapitän Clemens Fritz zeigt sich
begeistert von der Aktion: "Wir haben früher jede freie Minute auf
dem Bolzplatz verbracht. Deshalb finde ich das Projekt klasse, es
gibt viel zu wenig Spielraum für die Kids." Cheftrainer Thomas Schaaf
sieht in dem Projekt zudem einen wertvollen Lerneffekt für die Kinder
und Jugendlichen: "Durch SPIELRAUM erlernen die Kids über den Sport
Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Fairness und Verantwortungsbewusstsein
und deren alltägliche Anwendung."

SPIELRAUM setzt sich zum Ziel, Raum zu schaffen, in dem sich
Kinder und Jugendliche entfalten können. SPIELRAUM schafft den
tatsächlichen Raum zum Spielen und Sporttreiben und bietet
gleichzeitig Spielraum für die persönliche Entwicklung von Kindern
und Jugendlichen besonders dort, wo es an Freizeitangeboten fehlt.
Wer die Aktion finanziell unterstützen will, kann einen Beitrag an
folgendes Spendenkonto überweisen: DKJS, HypoVereinsbank / BLZ 100
208 90 / Kontonummer 15 56 99 99, Kennwort: SPIELRAUM oder eine SMS
mit dem Kennwort SPIELRAUM an die 8 11 90 erhält die Aktion 5,- EURO.
(Pro SMS werden 5 Euro zzgl. der Standard-SMS-Versandkosten über die
nächste Handyrechnung bzw. Ihr Pre-paid-Guthaben berechnet. Für jede
5-Euro-SMS erhält die Aktion Spielraum 4,83 Euro. Dies ist ein
Service von spendino. Die Aktion unterstützt das Programm der
Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und fördert die Arbeit der
beteiligten Vereine.)

Wer die Aktion finanziell unterstützen will, kann einen Beitrag an
folgendes Spendenkonto überweisen: DKJS, HypoVereinsbank / BLZ 100
208 90 / Kontonummer 15 56 99 99 Kennwort: SPIELRAUM oder eine SMS
mit dem Kennwort SPIELRAUM an die 8 11 90 erhält die Aktion 5,- EURO.
(Pro SMS werden 5 Euro zzgl. der Standard-SMS-Versandkosten über die
nächste Handyrechnung bzw. Ihr Pre-paid-Guthaben berechnet. Für jede
5-Euro-SMS erhält die Aktion Spielraum 4,83 Euro. Dies ist ein
Service von spendino. Die Aktion unterstützt das Programm der
Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und fördert die Arbeit der
beteiligten Vereine.)

Hintergrund SPIELRAUM:

Gerade in einem sozial schwächeren Umfeld müssen Kinder und
Jugendliche oft auf brachliegende Baulücken, ungenutzte Parkplätze
oder kaputte Sportflächen zum Spielen und Sporttreiben ausweichen.
SPIELRAUM lässt genau an diesen Orten Plätze entstehen und erreicht
dadurch die Kinder und Jugendlichen, die an traditionellen
Freizeitangeboten von Schulen und Sportvereinen kaum teilnehmen.
Neben dem in Frankfurt von Nike und dem Sportkreis Frankfurt
initiierten Pilotprojekt "Bolzplatz Galluspark", wurden gemeinsam mit
der Deutschen Kinder -und Jugendstiftung seit 2009 noch weitere
Plätze in Berlin, Zürich, Wien und Hamburg eröffnet.

SPIELRAUM bietet neben dem tatsächlichen Spiel- und Sportplatz
auch Raum für die individuelle Entwicklung. Teamfähigkeit, Fairness
und Verantwortungsübernahme sind Kompetenzen, die die Kids durch
Sport erfahren und erlernen können.

Großen Wert wird bei den von SPIELRAUM ausgewählten Projekten auf
die Mitarbeit der lokalen Akteure und Träger gelegt. Ziel ist es, die
Möglichkeiten der Beteiligten so einzusetzen, dass für Kinder und
Jugendliche eine Anlaufstelle geschaffen wird, die sie annehmen,
selbst gestalten und verwalten können. Der pädagogische Aspekt spielt
bei der Aneignung von sozialen Fähigkeiten eine wesentliche Rolle und
ist fester Bestandteil von SPIELRAUM. So werden auf den
unterschiedlichen Plätzen nicht nur Futsal- und
Fußball-Trainingsstunden für die Jungen und Mädchen angeboten,
sondern sie werden durch verschiedene pädagogische Angebote auf ihrem
Weg ins Erwachsenenleben unterstützt Sport insgesamt ist eine
wichtige Säule von SPIELRAUM, da er gesellschaftliche Prozesse in
spielerischer Form reflektiert und eine facettenreiche Lernplattform
für die Kids bietet.



Pressekontakt:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Franz-Böhmert-Str. 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster(at)werder.de
Telefon: 0421/434591880
Fax: 0421/434591530


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Topspiele der UEFA Champions League in der exklusiven Sky Konferenz: Marseille gegen Bayern und Milan gegen Barca am Mittwoch live / Illgner am Dienstag im Studio, Sammer am Mittwoch in Marseille Durchgangsstation oder Stolperstein? UEFA Champions League-Viertelfinale Olympique Marseille - FC Bayern München am Mittwoch, 28. März 2012 live in SAT.1
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.03.2012 - 16:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 603759
Anzahl Zeichen: 7712

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

Fussball



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werder Bremen-Presseservice: Pizarro, Fritz&Co. engagieren sich für SPIELRAUM / Werder Bremen unterstützt Sozialprogramm für Jugendliche im Fußball mit Aktionen am 28. Spieltag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Werder Bremen GmbH & Co KG aA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Werder tut gut: Fördergelder für 22 regionale Projekte ...

Bremen, November 2012. Es braucht drei Dinge, um Gutes zu tun und die Gesellschaft positiv zu verändern: Ideen, Engagement und in den meisten Fällen Geld. 22 gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Sport, Bildung und Soziales konnten heute von de ...

Alle Meldungen von Werder Bremen GmbH & Co KG aA