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Die Champions League im Kundenservice - Die besten Unternehmen aus Deutschlands größtem Service-Ranking

ID: 604019

(ots) - Zum ersten Mal konnten sich 500 Kandidaten aus
Deutschlands größtem Service-Ranking mit über 100 Branchen für die
Champions League im geprüften Kundenservice bewerben. Die besten
Unternehmen sind nun für 2012 zertifiziert und wurden am gestrigen
Abend als Best Practice Beispiele in der Bundeshauptstadt Berlin
ausgezeichnet. Angeführt wird die Champions League vom modernen
Versandhandelsunternehmen HSE24.

Die Service-Champions

Nur wer aus Kundensicht einen überdurchschnittlichen Service
Experience Score (SES) nachweisen kann, hat die Chance, auch in die
Champions League im geprüften Kundenservice aufgenommen zu werden.
Der SES gibt in Prozentpunkten an, wie viele Kunden im Kontakt mit
dem jeweiligen Unternehmen einen sehr guten Service erlebt haben.
Dieses Ranking der Service-Champions wird jährlich von der
Analysegesellschaft ServiceValue GmbH, dem Medienpartner DIE WELT und
dem Wissenschaftspartner Goethe-Universität Frankfurt aktualisiert.
Es erfasst über 1.000 Unternehmen aus über 100 Branchen. Gesamtsieger
2011 war Kempinski Hotels vor Kieser Training und TUI.

Club der Besten 2012

Um nachzuweisen, dass der Service-Erfolg bei ihrer Kundschaft
nicht zufällig, sondern systematisch erzielt wird, können sich die
oberen 500 Unternehmen aus dem Service-Ranking einer freiwilligen
Prüfung ihres Servicemanagements durch die unabhängige ServiceValue
GmbH unterziehen. Am gestrigen Gala-Abend in Berlin bei der Nummer 1
im erlebten Kundenservice, Kempinski Hotels, wurden die ersten
Zertifikate überreicht. Folgenden Unternehmen sind in den Club der
Besten 2012 aufgenommen (in alphabetischer Reihenfolge und Nennung
der Branche):

Cortal Consors (Banken)
HANSA-PARK (Freizeitparks)
Höffner (Handel)
HSE24 (Handel)
HypoVereinsbank (Banken)
KKH-Allianz (Krankenkassen)




SIGNAL IDUNA (Versicherer)
Telis Finanz (Finanzdienstleister)
Westfalen (Tankstellen)

Dabei hat HSE24 insgesamt die höchste Punktzahl erreicht. Auf
Grund der unterschiedlichen Unternehmensgrößen und Geschäftsmodelle
wird innerhalb der Best Practice Gruppe aber nicht weiter
differenziert; alle Mitglieder haben nachgewiesen, dass zum einen
ihre Kunden einen sehr guten Kundenservice erleben und zum anderen
ihr Servicemanagement vorbildlich ist.

Das Analyseverfahren

Zur Ermittlung der besten Unternehmen im geprüften Kundenservice
wird die Service-Potenzial-Analyse herangezogen. Sie ist in ihrer
wissenschaftlich-konzeptionellen Anlage eine erfahrungsgestützte und
solide Methode und umfasst die Bewertung der unternehmensinternen,
konkreten Maßnahmen in sieben Service-Dimensionen, wie zum Beispiel
die Passgenauigkeit der Produkte, die Serviceorientierung des
Top-Managements oder die Qualitätssicherungssysteme.

"Im Service gibt es keine Fehlerfreiheit", kommentiert Dr. Claus
Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "diese Unternehmen
zeigen aber eine erstaunliche Leistungskonstanz und einen sehr hohen
Reifegrad, womit sie die Servicelandschaft Deutschland mehr als
bereichern."

Weitere Informationen zu Deutschlands größtem Service-Ranking und
dem Club der Besten im geprüften Kundenservice über
www.servicevalue.de



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


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Datum: 27.03.2012 - 09:00 Uhr
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