(ots) -
Chinas grösste Wirtschaftsmesse gewinnt im globalen Konjunkturabschwung an
Bedeutung
Während die USA und Europa mit wirtschaftlichen Unsicherheiten
kämpfen, hat sich die Kanton-Messe zu einer noch wichtigeren
Plattform für ausländische Firmen entwickelt, die Handelschancen und
neue Absatzmärkte für ihre Geschäfte suchen.
(Video: http://www.multivu.com/mnr/55419-tap-into-the-china-oppor
tunity-at-the-canton-fair)
(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120329/CN78744)
Die Kanton-Messe ist die grösste Wirtschaftsmesse Chinas und wird
jedes Jahr von den besten chinesischen Herstellern sowie von über
2000 ausländischen Unternehmen aus mehr als 50 Ländern besucht,
darunter die USA, Japan, Deutschland, Italien und Grossbritannien.
Die Messe ist in den vergangenen Jahren als Reaktion auf die globale
Wirtschaftskrise dazu übergegangen, ausländischen und chinesischen
Unternehmen und Einkäufern neue Gelegenheiten zu präsentieren.
"Auch eine im Umbruch befindliche Weltwirtschaft bietet
Gelegenheiten für den Handel", sagte der stellvertretende
Handelsminister Chinas Zhong Shan vor Kurzem in einer Ansprache. "Bei
der Vorbereitung der Kanton-Messe müssen wir dem Prinzip der
wissenschaftlichen Entwicklung folgen und unsere Politik von stetigem
Wachstum, der Anpassung der Handelsstruktur und der Förderung einer
ausgeglichenen Handelsbilanz beachten, um Chancen zu nutzen und
Schwierigkeiten zu überwinden."
Die 111. Auflage der Kanton-Messe findet zu einem idealen
Zeitpunkt für Auslandsunternehmen statt, da die chinesische Regierung
in ihrem zwölften Fünfjahresplan eine Steigerung der Importe
beschlossen hat, um eine ausgeglichenere Handelsbilanz zu erzielen.
Luigi Capretto, der Besitzer des italienischen Herstellers
massgefertigter Klimaanlagen Foccacia Tech, sagte, dass sein Geschäft
floriert, seitdem er auf der Kanton-Messe ausstellt. Er begann damit
im Jahr 2004, nachdem er sie im Jahr zuvor erstmals als Käufer
besucht hatte. "Die Kanton-Messe setzt mich mit vielen chinesischen
Bauträgern, Architekten und Designern in Verbindung und ich stelle
nun sogar Produkte in China her."
Ausländische Käufer werden auf der Messe ebenfalls viele
Gelegenheiten finden, mit chinesischen Unternehmen Kontakt
aufzunehmen. Robert ZQB, der Präsident von Spectra Cina, Inc., sagte,
dass er im Jahr 1994 erstmals als Aussteller an der Messe
teilgenommen hat und nun ein jährliches Geschäftsvolumen von 50 Mio.
US-Dollar als Käufer abwickelt. "In nur 15 Tagen können wir die
besten in China hergestellten Produkte sehen und haben das Gefühl,
als hätten wir das gesamte Land bereist", erklärte er.
Die 111. Auflage der Kanton-Messe findet vom 15. April bis zum 5.
Mai im China Import and Export Fair Complex in Guangzhou, China,
statt.
Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.cantonfair.org.cn
Pressekontakt:
Herr Wu Xiaoying, +86-20-8913 8628, xiaoying.wu(at)cantonfair.org.cn