PresseKat - Deutsche lernen Sprachen vor allem für den Job / Umfrage der digital publishing AG zeigt: Englisch

Deutsche lernen Sprachen vor allem für den Job / Umfrage der digital publishing AG zeigt: Englisch deutlich vorn, Spanisch aber wichtiger als Französisch

ID: 611032

(ots) - Lernen am Computer wird immer beliebter,
Sprachschulen und Sprachreisen verlieren an Bedeutung.

Die Deutschen lernen Sprachen einer Umfrage der digital publishing
AG zufolge vor allem aus beruflichen Gründen (40 Prozent). Direkt
dahinter folgen Urlaub (22 Prozent) und längere Auslandsaufenthalte
(20 Prozent). Die wichtigste Sprache ist weiterhin mit deutlichem
Abstand Englisch. 52 Prozent würden die weltweit meistgesprochene
Sprache gerne verhandlungssicher beherrschen.

Ob beruflich oder privat: Immer wichtiger wird Spanisch - die
Weltsprache liegt mittlerweile unter deutschen Sprachenlernern vor
Französisch (17 vs. 13 Prozent). Trotz wirtschaftlich weiter
wachsender Bedeutung von Ländern wie Japan, China oder Saudi-Arabien:
Die jeweiligen Landessprachen stehen bei den Deutschen nicht hoch im
Kurs. Nur jeweils zwischen einem und zwei Prozent der Befragten
streben es an, eine dieser Sprachen zu beherrschen.

Sprachschulen und Sprachreisen verlieren indes weiter an Bedeutung
wenn es darum geht, eine neue Sprache zu lernen oder vorhandene
Kenntnisse zu erweitern. 73 Prozent der Befragten gaben an, lieber
selbstständig am Computer oder über das Internet zu lernen. Dabei
wünscht sich die Mehrheit einen persönlichen Tutor als Unterstützung
(38 Prozent).

Peter Lackner, Vorstand der digital publishing AG: "Für immer mehr
Jobs sind fehlende Fremdsprachenkenntnisse ein Ausschlussgrund. Wer
im Lebenslauf nicht mindestens gute Englischkenntnisse angeben kann,
fällt häufig bereits in der Vorauswahl durch das Raster. Das führt zu
einer deutlich erhöhten Nachfrage nach Business-Sprachkursen."

Die Umfrage wurde von digital publishing zwischen dem 10. und 29.
Februar 2012 unter 715 Teilnehmern im Rahmen einer Online-Umfrage
durchgeführt. (51 Prozent Frauen, 49 Prozent Männer).





Die Ergebnisse der Umfrage:

1. Was wäre für Sie ein Hauptgrund, eine neue Sprache zu lernen?

- Berufliche Gründe: 40 Prozent
- Urlaub: 22 Prozent
- Auslandsaufenthalt: 20 Prozent
- Andere: 12 Prozent
- Partner spricht andere Sprache: 6 Prozent

2. Welche der folgenden Sprachen würden Sie am liebsten
verhandlungssicher sprechen?

- Englisch: 52 Prozent
- Spanisch: 17 Prozent
- Französisch: 13 Prozent
- Italienisch: 14 Prozent
- Arabisch: 2 Prozent
- Chinesisch: 1 Prozent
- Japanisch: 1 Prozent

3. Wie lernen Sie Sprachen am liebsten?

- Kombination aus E-Learning und persönlichem Tutor: 38 Prozent
- Selbständig am Computer bzw. über das Internet: 35 Prozent
- Sprachschule: 13 Prozent
- Sprachreise: 14 Prozent



Pressekontakt:
Michael Schmitt
Leiter Kommunikation
Tel.: +49 89 74748246
Fax: +49 89 74792308
m.schmitt(at)digitalpublishing.de
www.digitalpublishing.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Continental-Umfrage unter Kindern: In deutschen Autos wird am Steuer oft geschimpft, geschrien und gestritten (BILD) Hungrig unter Zeitdruck - Umfrage: Ein Drittel der Männer achtet kaum auf gesunde Ernährung und sagt:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.04.2012 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 611032
Anzahl Zeichen: 3205

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche lernen Sprachen vor allem für den Job / Umfrage der digital publishing AG zeigt: Englisch deutlich vorn, Spanisch aber wichtiger als Französisch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

digital publishing AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erstes globales E-Learning-Forum Exchange 2011 ...

Mit insgesamt fünf Live-Events in Köln, Rom, Chongqing, Paris und Madrid ermöglicht dp den intensiven Austausch zwischen führenden europäischen E-Learning-Experten und Weiterbildungsverantwortlichen. Unter anderem werden Laura Overton (Towards M ...

Bestnoten für dp von der Stiftung Warentest ...

München, Dezember 2010. Der Münchner Sprachenspezialist digital publishing ist erneut Testsieger der Stiftung Warentest. Im großen Business English-Test der Novemberausgabe „test Spezial – Karriere 2011“ gingen insgesamt fünf CD-Rom Sprachk ...

Alle Meldungen von digital publishing AG