(ots) - Toyota hat sich von seinem Imageschaden
im vergangenen Jahr erholt: Für 26,3 Prozent der Deutschen steht der
japanische Hersteller für Qualität und Zuverlässigkeit. 2011 sank der
Zuspruch der Bevölkerung nach mehreren Rückrufaktionen auf 21,4
Prozent. Dies geht aus einer exklusiv für HORIZONT (Deutscher
Fachverlag, Frankfurt) durchgeführten Umfrage zum Image ausländischer
Automarken hervor.
2012 spricht damit wieder jeder Vierte in Deutschland
Toyota-Fahrzeugen das Vertrauen aus. Kein anderer ausländischer
Autohersteller kommt an diesen Spitzenwert heran. Mit diesem Ergebnis
konnte Toyota seine Poleposition - trotz des kurzen Einbruchs im
vergangenen Jahr - erfolgreich verteidigen. Platz zwei in Bezug auf
"Qualität und Zuverlässigkeit" belegt Skoda mit 15,3 Prozent (2011:
12,1 Prozent). Damit wird der tschechische Autobauer allerdings zum
ernsthaften Konkurrenten, denn im Vergleich zu 2011 steigerte er sich
um drei Plätze.
Auch bei den emotionalen Markenwerten Sportlichkeit, Fahrspaß und
Design überzeugt Toyota deutsche Verbraucher mehr als alle anderen
ausländischen Automarken, wie HORIZONT berichtet. 17,7 Prozent der
Befragten (plus 2,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) sehen
Toyota hier ganz vorne. Peugeot rangiert mit 14,8 Prozent auf Platz
2. Ebenso wie der Drittplatzierte, Mazda, verliert der Hersteller
verglichen mit 2011 jedoch an Kundenzuspruch.
Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter
Link Institut für Markt- und Sozialforschung im März 2012 unter 1.000
Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht
HORIZONT im 52 Seiten starken Report "Automarketing I" in der Ausgabe
14/2012 am Donnerstag, den 05. April 2012. Darin beleuchtet HORIZONT
aktuelle Marktentwicklungen, Neuerscheinungen sowie Marketing- und
Media-Trends.
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