(ots) - Die Deutschen brauchen dringend Nachhilfe beim
Thema Sex. Das zeigt eine aktuelle Online-Befragung von Yahoo!
Deutschland, in der verschiedene Begriffe und Praktiken abgefragt
wurden. Zwar wissen die meisten, was ein "Quickie" ist. Doch worum es
sich etwa bei der "Chinesischen Schlittenfahrt" handelt, können
dagegen weit weniger Befragte mit Gewissheit sagen. Aufklärung
verspricht der neue Yahoo!-Blog "Das Sex-ABC"
(http://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/sex-abc), in dem Sexpertin Caro
Schäfer Begriffen aus der Welt der Erotik von A bis Z auf den Grund
geht.
Das Thema Sex ist allgegenwärtig. Doch wie gut kennen sich die
Deutschen mit Sexualpraktiken und -phänomenen tatsächlich aus? Dieser
Frage ist die Yahoo!-Redaktion mit der Befragung "Sprechen Sie Sex?"
auf den Grund gegangen.
Was versteht man unter "Goldfisch-Sex"? Nein, es handelt sich hier
nicht um eine sexuelle Phantasie mit einer Meerjungfrau, wie immerhin
acht Prozent der Befragten angeben. Richtig liegt man, wenn man
darunter eine Sexvariante ohne den Einsatz der Arme versteht, was
auch gerade einmal 37 Prozent richtig bekunden konnten. Noch düsterer
sieht es beim Begriff "Mixoskopie" aus, hinter dem fast ein Drittel
(30 Prozent) einen medizinischen Eingriff vermutet und damit
ordentlich im Dunklen tappt - nur 16 Prozent antworteten korrekt,
dass sich dahinter eine Spielart des Voyeurismus verbirgt. Ähnlich
dürftig ist der Wissensstand bei der Frage nach der "Chinesischen
Schlittenfahrt" (http://ots.de/KlrKy): Diesen Begriff konnten 60
Prozent nicht mit einer Sexstellung in Verbindung bringen.
Immerhin: Bessere Kenntnisse kann man den Befragten hingegen bei
gängigeren Begriffen wie "Venushügel" oder "Quickie" bescheinigen.
Hier lagen mit 95 beziehungsweise 96 Prozent so gut wie alle
Befragten richtig.
Heiße Luft
Mann prahlt ja gerne mit seinem Wissen. Dass das oftmals nicht
mehr als heiße Luft ist, belegt die aktuelle Yahoo!-Befragung ebenso:
Männer glaubten häufiger, sich mit dem abgefragten Begriff
auszukennen, gaben dann aber eine falsche Antwort. So geben
beispielsweise ganze 17 Prozent der befragten Männer an, genau zu
wissen, was man unter Mixoskopie versteht, um dann doch die falsche
Antwort zu geben (Frauen: 13 Prozent). Beim Goldfisch-Sex behaupten
immerhin noch knapp zehn Prozent, genau Bescheid zu wissen und denken
dabei doch fälschlicherweise an Meerjungfrauen (Frauen: 6 Prozent).
"Die Befragten kennen die Basics. Bei der Kür kommen jedoch viele
ins Straucheln. Mit dem 'Sex-ABC' auf Yahoo! Lifestyle möchten wir
diese Wissenslücken schließen. Da kann bestimmt jeder Nutzer seinen
Wortschatz erweitern", kommentiert Andreas Krawczyk, Chefredakteur
und Head of Audience von Yahoo! Deutschland. In dem neuen Blog auf
Yahoo! Lifestyle finden Leser Begriffe rund um die schönste
Nebensache der Welt: Von A wie Aphrodisiaka bis Z wie Zungenspiel.
Sexpertin Caro Schäfer erläutert wöchentlich einen Begriff zu
Sexphänomenen, erklärt Sextechniken oder räumt mit Mythen auf. So
wächst das Nachschlagewerk von Woche zu Woche um ein Wort und einen
Buchstaben an, um dann wieder bei A zu beginnen - auf diese Weise
entsteht ein riesiges "Sexikon".
Hier geht es zum Blog:
http://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/sex-abc/
Ein Bild von Andreas Krawczyk, Chefredakteur und Head of Audience
von Yahoo! Deutschland, finden Sie unter folgendem Link:
http://yahoo.enpress.de/Yahoo_Sprecher.aspx
Studiensteckbrief
Yahoo! hat 1.554 Yahoo!-Nutzer ab 18 Jahren vom 29. März bis 3.
April 2012 online befragt.
Über Yahoo! Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein führendes digitales
Medienunternehmen, das hochwertige personalisierte Inhalte zur
Verfügung stellt und mehr als 700 Millionen Menschen weltweit mit dem
verbindet, was ihnen wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die
Welt seiner Nutzer auf allen Endgeräten ganz nach ihren persönlichen
Vorstellungen. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die
besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet
Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen
Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland
GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel
Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter:
http://twitter.com/YahooDE
Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer
jeweiligen Eigentümer.
Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
Fax: +49 (0) 89-231 97 482
sterlj (at) yahoo-inc.com
Verena Knaak
PR Executive
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 - 231 97 520
Fax: +49 (0) 89 - 231 97 482
vknaak (at) yahoo-inc.com