PresseKat - Starkes Preisgefälle bei Fotobüchern

Starkes Preisgefälle bei Fotobüchern

ID: 620882

(ots) - COMPUTERBILD testet zehn Fotobuch-Anbieter /
Unkomplizierte Gestaltung, Bestellung per Internet / Einfache Hefte
bereits ab fünf Euro / Aber: Je nach Material Preisunterschiede bis
zu 50 Prozent

Wem es zu mühsam ist, die Urlaubs-Schnappschüsse einzeln in ein
klobiges Album zu kleben, für den sind Fotobücher von Online-Diensten
eine prima Alternative. Per Gratis-Software, die alle Dienste zum
Download anbieten, lässt sich ein Fotobuch bequem zu Hause am PC
gestalten und per Internet bestellen. Wer die beste Qualität, die
meisten Gestaltungsmöglichkeiten und die bequemste Bedienung bietet,
zeigt ein Test der Zeitschrift COMPUTERBILD von zehn
Online-Fotobuch-Anbietern (Heft 10/2012, ab Samstag am Kiosk).

Die Online-Dienste haben Weich- und Hardcover sowie verschiedene
Buchgrößen und -umfänge im Angebot. Mit der Software lassen sich
Fotos und Texte beliebig gestalten und überall im Buch einfügen. Die
Programme enthalten außerdem Seitenvorlagen, Hintergründe,
Bilderrahmen und Grafikelemente. Um zu bestellen, müssen Nutzer sich
beim jeweiligen Dienst registrieren. Alle Anbieter nehmen auch auf CD
gebrannte Bestellungen per Post entgegen. Bei vier Diensten lassen
sich Fotobücher ohne lokale Software direkt im Internet
zusammenstellen und bestellen. Nachteil: Die Gestaltungsmöglichkeiten
sind eingeschränkt, und die Bearbeitung dauert bei langsamen
DSL-Verbindungen extrem lange.

In Sachen Bildqualität gab es nur geringe Unterschiede, alle
Anbieter liefern hochwertige Fotobücher. Der COMPUTERBILD-Test ergab
jedoch, dass die Bildqualität nicht ganz so gut wie bei Fotoabzügen
ist. Die Farben wirken matter, Details gehen in der Druckstruktur
unter. Die Bücher von Photo Dose (Testergebnis: 2,17) bieten die
besten Farben, Testsieger Lidl (Testergebnis: 2,16) liefert
ordentliche Qualität, nur bei Blau- und Grüntönen gibt es leichte




Abweichungen. In den Büchern von Media Markt (Testergebnis: 2,36)
sind Kontrast und Schärfe unnatürlich angehoben, dafür hellt die
Automatik als einzige im Test unterbelichtete Aufnahmen auf. Eine
lohnende Alternative sind Bücher aus echtem Fotopapier: Auf den matt
glänzenden Seiten wirken die Bilder schärfer und farbenfroher als im
Digitaldruck. Allerdings sind solche Fotobücher rund 30 Prozent
teurer.

Insgesamt gibt es bei den Preisen ein starkes Gefälle -
entscheidend ist das verwendete Material: Wer sparen will, sollte zu
einfachen, geklammerten Fotoheften im DIN-A6-Format greifen (ab 5
Euro). Standard-Digitaldruck-Bücher im DIN-A4-Format mit festem
Einband sind ab 15 Euro erhältlich. Für ein 130 Seiten starkes
DIN-A3-Buch mit Ledereinband berechnet Snapfish (Testergebnis: 3,38)
rund 250 Euro. Dazu kommen jeweils Versand- sowie teils
Bearbeitungsgebühren.

Lidl sicherte sich mit dem besten Gesamteindruck den Testsieg, und
dank des günstigen Preises auch den Preis-Leistungs-Sieg. Die
Bestellsoftware lässt sich einfach bedienen und bietet viele
Bearbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Vorbildlich: Die
Fotobücher lagen nach zwei bis drei Tagen im Briefkasten.

Mehr Tests und Tipps im Internet: www.computerbild.de/fotografie



Pressekontakt:
COMPUTERBILD
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg
Redaktion: redaktion(at)computerbild.de
Presse: presse(at)computerbild.de

Redaktions-Ansprechpartner:
Daniel Rasch, Tel. 040-34960266 - auch für Radio-Interviews via
Audiocodec in Studioqualität oder per Telefon.

COMPUTERBILD-Presseinformationen:
www.presseportal.de/pm/51005

Presseagentur:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.35
Fax 0711-97893.55
www.communicationconsultants.de
jochum(at)postamt.cc


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hannover Messe 2012 - Neuartiges Ventilatorensystem spart 20 Prozent Energie ein / Ziehl-Abegg setzt neuen weltweiten Standard in Sachen Energieeffizienz Hasbro für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.04.2012 - 10:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 620882
Anzahl Zeichen: 4141

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Starkes Preisgefälle bei Fotobüchern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

COMPUTER BILD-Gruppe/COMPUTERBILD.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erster Labor-Test: WeTab mit Schwächen ...

WeTab im COMPUTERBILD-Test / Multitouch-Steuerung unpräzise / Geringe Akku-Laufzeit / Keine Konkurrenz für das iPad Was lange währt, wird endlich gut? Nachdem das WeTab bereits im April als Alternative zum iPad angekündigt wurde, ist der T ...

Konto-Software vielseitiger als Online-Banking ...

Acht Kontoführungs-Programme im COMPUTERBILD-Test / Alle Testkandidaten mit neuesten Sicherheitsstandards / Teilweise sehr teuer Kontoauszüge rund um die Uhr, Überweisungen ohne Warteschlangen: Mehr als 40 Prozent der Deutschen nutzen Onlin ...

Alle Meldungen von COMPUTER BILD-Gruppe/COMPUTERBILD.de