(ots) - Die deutschen Verbraucher haben gewählt, und die
Kaffeemaschine hat gewonnen: Mit 76 Prozent ist sie laut dem
Reposito-Report 2012 am wichtigsten im persönlichen oder beruflichen
Gebrauch. Das ergab eine Studie der Service-App Reposito
(www.reposito.com). Die Erfinder des digitalen Kassenzettels per
Smartphone-App sowie per Browser-Zugang haben dazu 250 Verbraucher
vor deutschen Elektromärkten befragt. Auf dem zweiten Platz rangieren
bereits Smartphones wie das iPhone oder der Blackberry - 68 Prozent
sehen darin ein unverzichtbares Detail im Alltag. Weit abgeschlagen
ist mittlerweile der Desktop-PC - nur noch acht Prozent der 250
Befragten sehen darin ein wichtiges Gerät.
Reposito fasst dabei alle wichtigen Services rund um die
Anschaffung und Lebenszeit von elektrischen und elektronischen
Geräten in einer Smartphone-App sowie einem Online-Dienst zusammen.
Die für iPhone und Android erhältliche App digitalisiert mit wenigen
Schritten Kassenzettel und behält den Überblick über Garantie- und
Gewährleistung. Im Ernstfall ist der elektronische Kassenzettel
ebenso gültig wie der aus Papier. Zudem stehen in der Service-App
mehr als 1,2 Millionen Handbücher zur Verfügung, die auf Knopfdruck
auf Smartphone oder PC geladen werden können. "Damit hat sich nach
der Suche nach dem verschwundenen Kassenzettel auch die Suche nach
der Bedienungsanleitung erledigt", so der Reposito-Gründer Philipp
Hartmann.
Im Fall eines Produktrückrufes durch den Hersteller werden die
Nutzer der Reposito-App per E-Mail gewarnt - üblicherweise machen
Hersteller allenfalls per Zeitung auf solche Fälle aufmerksam. Die
Dunkelziffer an unentdeckten fehlerhaften Elektrogeräten ist damit
hoch. Auf dem dritten Rang mit 58 Prozent - und damit noch knapp vor
dem Tablet-PC wie dem iPad mit 47 Prozent - rangiert die
Waschmaschine. Für alle diese Geräte ist die App von Reposito nutzbar
- auch für die ganze Familie. Es können sowohl Kassenzettel nach dem
Kauf direkt per Handy gesammelt werden, als auch Scans oder
PDF-Dokumente über den Browser gespeichert werden. Die Daten werden
stets synchronisiert, um im Verlustfall des Handys auf der sicheren
Seite zu sein.
Reposito (www.reposito.com) ist ein kostenloser Dienst, der es
über eine Smartphone-App (iPhone und Android) oder die
Reposito-Website ermöglicht, Kassenzettel digital zu sammeln und
aufzubewahren. Der Kassenzettel wird per Smartphone-App fotografiert,
der Barcode anschließend gescannt. Bei kooperierenden Händlern steht
auf dem Kassenzettel ein QR-Code zur Verfügung, über den sofort ein
digitaler Kassenzettel zur Verfügung steht. Zusätzlich können
Kassenbelege auch ohne Smartphone über die Website eingepflegt
werden. Zur Nutzung der gesetzlichen Gewährleistung oder
Händlergarantien steht damit eine rechtsgültige Kopie der Belege
synchronisiert mit dem Reposito-Server jederzeit zur Verfügung.
Direkt in der App oder per Web können zudem Garantieverlängerungen
und Schutzbriefe abgeschlossen und die Seriennummern der Produkte
registriert werden. Außerdem informiert Reposito automatisch über
Garantiefristen sowie Produktrückrufe und ermöglicht Zugriff auf
Supportinformationen der Hersteller - bis hin zum kompletten
Handbuch.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: reposito GmbH, Haid-und-Neu-Straße 7, 76131
Karlsruhe, Tel. 0721/50060913, E-Mail info(at)reposito.com, Web:
www.reposito.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, Web:
www.euromarcom.de, E-Mail: team(at)euromarcom.de