(ots) - Informationen sind das Herzstück eines
Unternehmens. Zu viele davon können sich jedoch schnell von einem
Segen in einen Fluch verwandeln. Nämlich dann, wenn die Datenflut
unkontrollierbar wird. Immer häufiger werden Unternehmen mit einer
Unmenge an Informationen konfrontiert, die sich kaum noch gewichten
und systematisieren lassen. Statt sie zu nutzen, müssen Mitarbeiter
immer häufiger unter großem Zeitaufwand nach ihnen suchen - häufig
vergebens. Um Schwachstellen im Informationsmanagement aufzudecken,
bietet die Unternehmensberatung PPI Mitarbeitern von Banken und
Finanzinstituten die Möglichkeit, an einer Umfrage teilzunehmen.
Die Verluste, die Unternehmen jedes Jahr durch den ineffizienten
Umgang mit Informationen entstehen, gehen in die Millionen. Unter
www.ppi.de wird unter anderem abgefragt, wie viel Zeit der einzelne
Mitarbeiter mit der Suche nach Informationen pro Woche aufbringt oder
wie viel Prozent der täglich eingehenden E-Mails nicht relevant sind.
Die Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine Zusammenfassung der
Umfrageergebnisse.
"Speziell in großen Unternehmen wie Banken und Versicherungen
ließe es sich deutlich effizienter arbeiten, wenn allein die tägliche
E-Mail-Flut für den einzelnen Mitarbeiter gemäß seinen Aufgaben
sortiert wird", verdeutlicht Maria Chaloupka, von PPI. Moderne
Dokumentmanagementsysteme und Tools für E-Mail-Programme sind heute
in der Lage, die riesigen Datenmengen beherrschbar zu machen. Durch
automatisierte Verfahren erhalten Mitarbeiter nur die Mitteilungen,
die wirklich relevant sind. Sie können sich so auf ihre eigentlichen
Aufgaben konzentrieren und verschwenden weniger Zeit mit dem
Durchlesen für sie unwichtiger Nachrichten.
Unter allen, die an der Online-Umfrage zum Thema
Informationsmanagement auf www.ppi.de teilnehmen, verlost PPI als
Vorbereitung für den Sommer einen repräsentativen Picknickkorb mit
Geschirr und Besteck für vier Personen.
PPI Aktiengesellschaft
Die PPI Aktiengesellschaft ist seit 25 Jahren an den Standorten
Hamburg, Kiel, Frankfurt, Düsseldorf und Paris erfolgreich für die
Finanzbranche tätig. 2011 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen
350 Mitarbeitern 42,9 Millionen Euro Umsatz in den drei
Geschäftsfeldern Consulting, Software Factory und
Electronic-Banking-Produkte. Im E-Banking liegt der Schwerpunkt auf
sicheren und wirtschaftlichen Standardprodukten für die Kommunikation
zwischen Firmenkunden beziehungsweise Privatkunden und ihrer Bank.
Hier ist die PPI AG Marktführer in Deutschland. In der
Software-Entwicklung stellt PPI durch professionelle und verlässliche
Vorgehensweise eine hohe Qualität der Ergebnisse und absolute Termin-
und Budgettreue sicher. Das Consulting-Angebot erstreckt sich von der
strategischen über die bank- und versicherungsfachliche bis zur
IT-Beratung.
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Faktenkontor GmbH
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