(ots) - Viele Klassenräume bleiben am 26. April leer. Auch
in diesem Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der
Klassenstufen 5 bis 10 am bundesweiten Girls' Day und Boys' Day teil,
um sich in Unternehmen aus erster Hand über den beruflichen Alltag zu
informieren. Eines dieser Unternehmen ist der NDR. Der Sender
beteiligt sich nunmehr zum zwölften Mal am Girls' Day und seit 2008
auch am später eingeführten Boys' Day. In diesem Jahr kommen
insgesamt 356 Mädchen und Jungen zu den Veranstaltungen des NDR in
Hamburg und in den Landesfunkhäusern in Hannover, Kiel und Schwerin.
Auch einige regionale Studios sind in die Aktion eingebunden. Ein
Ziel des Zukunftstages ist es, gerade auch Mädchen auf technische und
techniknahe Berufe aufmerksam zu machen.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Der NDR bietet gute Chancen gerade
auch für technisch interessierte junge Menschen. Der Girls' Day und
Boys' Day ist für Schülerinnen und Schülern eine hervorragende
Gelegenheit, einmal Studioluft zu schnuppern und Eindrücke und Ideen
für die eigene Berufswahl zu sammeln. Das Interesse an diesem Angebot
ist enorm. Deshalb haben wir die Teilnehmerzahlen gegenüber dem
Vorjahr noch weiter erhöht."
Die Schülerinnen und Schüler haben am Girls' Day und Boys' Day im
NDR die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen von Radio und
Fernsehen zu werfen und Technik auch einmal selbst auszuprobieren.
Daneben erhalten die Jugendlichen eine Fülle von Informationen über
Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in einem modernen
elektronischen Medienunternehmen.
Der NDR ist mehrfach für seine familienfreundlichen Maßnahmen
ausgezeichnet worden. Der Sender engagiert sich seit Jahren
federführend in der ARD mit der Initiative "Frauen in die Technik"
und ist Partner des nationalen MINT-Paktes für mehr Frauen in
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
24. April 2012
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de