Seit 40 Jahren existiert die Marke alwa für Mineralwasser. Zum diesjährigen Jubiläum schaltet das Unternehmen eine Kampagne mit Retro-Plakatmotiv, Funkspot, Gewinnspiel und Prämien im Stil der 70er Jahre.
(firmenpresse) - 1972 führte die Inbetriebnahme einer neuen Mineralwasserquelle, gemeinsam mit einem einfachen Wortspiel aus dem Begriff Mineralwasser, zur Begründung der Marke alwa. Zum 40-jährigen Jubiläum blickt das Unternehmen auf die Anfänge des Familien-Mineralwassers zurück und erweckt die wilden 70er zu neuem Leben. Mit effektiven Werbemaßnahmen unterstützt der Mineralbrunnen 2012 die Handelspartner beim Abverkauf, um gemeinsam den großen Erfolg und die wachsende Beliebtheit von alwa in den letzten 40 Jahren zu feiern.
Aufbauend auf dem großen Erfolg der Jahreskampagne 2011 wurde das aktuelle Plakatmotiv in den 70er-Jahre-Look verwandelt. Dies sorgt im Jubiläumsjahr im Mai an Baden-Württembergs Straßen für einen aufmerksamkeitsstarken Markenauftritt. Der neue Funkspot entführt die Hörer ebenfalls im Frühsommer in die Zeit von damals. Ein passendes Online-Gewinnspiel wird ab Mai am Point of Sale mit Postern, Flaschenhängern, Kastenbeilegern und Meto-Pfeilen beworben. So können alwa-Mineralwasser-Käufer mit Gewinnen im Retro-Style die Erinnerungen direkt nach Hause bringen.
Konsumenten können die 70er Jahre hautnah erleben
Bei dem kunterbunten Online-Gewinnspiel der großen alwa-Jubiläums-Promotion können Konsumenten zahlreiche kultige Retro-Preise gewinnen. Mit den Spielcodes, die im Aktionszeitraum (Anfang Mai bis Mitte Juni 2012) an jedem 12er-Kasten alwa-Mineralwasser zu finden sind, schalten die Käufer im Internet je ein Online-Spiel frei. Dann heißt es „Doppelt gewinnt!“. Es gilt in 40 Sekunden so viele Gewinnlose wie möglich zu sammeln. Die Teilnahme lohnt sich, denn die Chance auf einen der drei Hauptpreise lockt: je zwei Mal gibt es ein Zelt in VW-Bus-Form, einen Retro-Kühlschrank und eine originalgetreue Vespa zu gewinnen. Zusätzlich stehen weitere 334 Prämien im 70-er-Jahre-Style als Gewinne zur Verfügung.
Eckdaten zur Jubiläums-Kampagne alwa:
Plakate Außenwerbung:
Schaltzeit: Mai,
Medium: Großflächen, City-Light,
Region: Süddeutschland
Funkspot:
Schaltzeit: Mai,
Medium: SWR1, SWR3, Antenne1,
Region: Süddeutschland
Anzeigen:
Schaltzeit: Mai,
Medium: Fachzeitschriften (FNG, Getränkefachgroßhandel),
Regionale Tageszeitungen,
Region: Süddeutschland (+ Deutschlandweit)
Online-Gewinnspiel:POS-beworben:
Schaltzeit: Mai – Mitte Juni 2012. Laufzeit online bis 31.07.2012,
Medium: Handel + Internet,
Region: Süddeutschland (+ Deutschlandweit)
Markenprofil alwa
alwa ist eine regional geführte Marke der Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG in Karlsruhe und bietet Basic-Produkte für die ganze Familie zu familiengünsti¬gen Preisen. Die alwa Mineralbrunnen GmbH ist der größte Mineralbrunnen in Baden Württemberg. Dabei setzt alwa besonders auf Qualität und Regionalität. Aus den Quellen des Naturparks Stromberg-Heuchelberg (Kreis Ludwigsburg) wird das alwa Mineralwasser vor Ort direkt abgefüllt. Die natürliche, ausgewogene Mineralisierung macht das alwa Mineralwasser zu einem der beliebtesten Baden-Württembergs: Es ist besonders reichhaltig an Calcium und Magnesium – gleichzeitig ist es natrium¬arm. Wie auch eine Studie von Stiftung Warentest beweist: alwa medium gehört als „besonders mineralstoffreiches und sensorisch gutes Wasser“ zu den besten Mineral¬wassern Deutschlands.
Ergänzt wird die alwa-Range mit fruchtigen 60%-Saftschorlen, basierend auf dem bewährten alwa Mineralwasser, sowie durch klassische Vitamingetränke und genussvolle Früchtetees. Limonaden und Light-Limonaden perfektionieren die Getränkelinie für die gesamte Familie.
Unternehmensgruppe Winkels (Stand Februar 2012)
Das Familienunternehmen Winkels wurde 1930 zur Herstellung von alkoholfreien Getränken gegründet. Mit großem Erfolg agiert das Unternehmen heute in zwei Geschäftsfeldern: Herstellung von Eigenmarken und Exklusivmarken für den Handel sowie Getränkelogistik. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG rund 750 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 313,7 Mio. € pro Jahr (Stand 2011, ohne Gross & Klein Getränke GmbH Co. KG).
An vier Produktionsstandorten werden mit insgesamt sechs Abfüllanlagen pro Jahr über 408 Mio. Füllungen erreicht. Die Eigenmarken alwa, Aqua Vitale, Fontanis, Bella FONTANIS, Griesbacher, Rietenauer, Aspacher Kloster Quelle, Frische Brise Marius, Lucull und Markgrafen werden je nach Produkt in Glas-Mehrweg, PET-Mehrweg oder PET-Einweg abgefüllt.
Mit insgesamt vier Logistikzentren und einem Fuhrpark von 160 Lkw ist die Winkels Gruppe das größte Getränkelogistik-Unternehmen Süddeutschlands. Winkels stellt mit der Logistik den Transport von jährlich mehr als 80 Millionen Mehrweg-Vollgut-Kisten und Einwegprodukten zwischen Industrie und Handel sowie die Rückführung des Leergutes sicher.
Aus einem Gesamtsortiment von nahezu 3.000 Produkten von Brauereien, Mineralbrunnen, der Fruchtsaftindustrie und Eigenmarken werden die Kunden beliefert. Zu den Kunden zählen große Handelsketten, Tankstellen, Getränkefachgroßhändler, Getränkehändler bis hin zu Kantinen und Restaurants.
Unternehmenskontakt:
alwa Mineralbrunnen GmbH/Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG
Gerhard Kaufmann, Gerhard-Rummler-Str. 1, D-74343 Sachsenheim
Fon: +49 7147 6010-0, Fax: +49 7147 6010-109
gerhard.kaufmann(at)winkels.de, www.winkels.de
Pressekontakt:
meister-plan - agentur für werbung & pr
Bettina Meister, Schorndorfer Str. 27, D-70736 Fellbach
Fon: +49 711 2635443, Fax: +49 711 2635448
pr(at)meister-plan.de, www.meister-plan.de
Unternehmenskontakt:
alwa Mineralbrunnen GmbH/Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG
Gerhard Kaufmann, Gerhard-Rummler-Str. 1, D-74343 Sachsenheim
Fon: +49 7147 6010-0, Fax: +49 7147 6010-109
gerhard.kaufmann(at)winkels.de, www.winkels.de
Pressekontakt:
meister-plan - agentur für werbung & pr
Bettina Meister, Schorndorfer Str. 27, D-70736 Fellbach
Fon: +49 711 2635443, Fax: +49 711 2635448
pr(at)meister-plan.de, www.meister-plan.de