PresseKat - Meta-luxury: Brands and the Culture of Excellence / Interbrand veröffentlicht neues Buch zum Thema

Meta-luxury: Brands and the Culture of Excellence / Interbrand veröffentlicht neues Buch zum Thema Luxus

ID: 625366

(ots) - Interbrand veröffentlicht heute das
neue Interbrand Buch 'Meta-luxury: Brands and the Culture of
Excellence' von Manfredi Ricca, Managing Director des Interbrand
Büros Mailand und Rebecca Robins, Business Development Director
Europe, London. "Was ist wahrer Luxus?" fragen Ricca und Robins und
erarbeiten eine neue Definition, die sie als Modell sowohl unter
kulturellen, als auch unter geschäftsbezogenen Gesichtspunkten
untersuchen.

Das Buch beleuchtet die Entstehung von 'Meta-luxury' als
kulturelles und ökonomisches Paradigma, das auf vier Säulen ruht:
Handwerkskunst, Produktfokus, Geschichte und Seltenheitswert. Ricca
und Robins diskutieren, dass der Begriff 'Luxus' übermäßig und in
seiner Bedeutung sehr gedehnt verwendet wird, so dass eine neue
Bezeichnung notwendig wird. Um greifbar zu machen, was über das Wort
hinaus wahren Luxus ausmacht, führen sie das neue Konzept
'Meta-luxury' ein.

Als Lektüre für Markeninhaber bietet dieses Buch eine tiefgehende
Analyse der spezifischen kulturellen, strategischen und ökonomischen
Charakteristika von "Meta-luxury brands". Die Autoren untersuchen,
was dem Begriff "Meta-luxury" im Innersten zugrunde liegt und welche
Auswirkungen die neue Kategorisierung auf das Management von Marken
und der dahinter stehenden Unternehmen hat.

In exklusiven Interviews, sprechen Ricca und Robins mit
Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen über ihre Sicht
auf die sogenannte "Culture of Excellence". Darunter Geschäftsführer
namhafter Unternehmen, Künstler, Musiker, Architekten und Akademiker:

Renzo Piano, Architekt und Gründer des Ateliers "Renzo Piano
Building Workshop"; Hans Peter Danuser von Platen, früherer
Kurdirektor von St. Moritz und Markenprofi mit Lehrauftrag für
Markenmanagement an der ETH Zürich; Simon Jacomet, Gründer der




Skimanufaktur zai; Francis Kurkdjian, Gründer der Maison Kurkdjian;
Francesco Trapani, Vorstand LVMH Juwelen- und Uhrensparte; Dr.
Michael Scott, Universität Cambridge; Kazumi Murose, Meister der
japanischen Lackkunst mit höchster Anerkennung als "Bewahrer eines
wichtigen geistigen Kulturgutes"; Paolo Fazioli, Gründer der
Klaviermanufaktur Fazioli Pianoforti; Horacio Pagani, Gründer der
Sportwagenmanufaktur Pagani Automobili; Salvatore Accardo, Violinist
und Dirigent.

"Dieses Buch entstand aufgrund unserer festen Ãœberzeugung, dass
wahrer Luxus bedeutet, Kultur sowie einzigartige Fähigkeiten und
Fertigkeiten von Generation zu Generation weiterzugeben", erklären
Ricca and Robins. "Denn ,Meta-luxury brands' stellen gängige
Konventionen über Konzepte wie Handwerkskunst, Innovation,
Preisbildung, Markendehnung und Profitabilität in Frage. Wir hoffen,
dass ,Meta-luxury: Brands and the Culture of Excellence' dabei hilft,
die Auseinandersetzung mit dem Begriff Luxus zu verändern."

Das englischsprachige Buch ist ab heute auf Amazon.de erhältlich:
http://ots.de/4dpy0



Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Sandra Köhler, Manager Corporate Communications,
T +49 221 95 172 159, sandra.koehler(at)interbrand.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Forge of Empires: Open Beta nimmt Fahrt auf! / Neue Sprachversionen und Zeitalter angekündigt Biostar präsentiert Motherboard TZ75B mit Intel-Z75-Chipsatz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.04.2012 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 625366
Anzahl Zeichen: 3476

Kontakt-Informationen:
Stadt:

London/Köln/Zürich



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Meta-luxury: Brands and the Culture of Excellence / Interbrand veröffentlicht neues Buch zum Thema Luxus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Interbrand (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Best Global Brands 2010 - Die 100 wertvollsten Marken ...

Coca Cola ist und bleibt die Nummer 1 / Apple wächst in diesem Jahr am stärksten / Google ist Microsoft auf den Fersen / HP stürmt die Top 10 / Toyota muss Platz unter Top 10 aufgeben / Mercedes bleibt wertvollste deutsche Marke, Nescafé d ...

Alle Meldungen von Interbrand