Online-Marke für hochwertige Wohnaccessoires forciert internationales Geschäft und baut Produktportfolio aus
Berlin, 26.04.2012. Das von Benjamin Esser, Claire Davidson und Martin von Wenckstern gegründete Online-Unternehmen URBANARA schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde ab. Als neuer Hauptinvestor steigt das international renommierte VC-Unternehmen Blumberg Capital, San Francisco, ein. Die beiden bereits bestehenden Hauptinvestoren Grazia Equity, Deutschland, und b-to-v Partners, Schweiz, erhöhen ihre Beteiligung an dem 2010 gegründeten Online-Retailer für hochwertige Homeware und Wohnaccessoires. Außerdem engagieren sich weitere Business Angels bei URBANARA.
(firmenpresse) - Frisches Kapital zum einjährigen Geburtstag: Nach einer Seed- sowie einer Zwischenfinanzierung steigen jetzt weitere Investoren bei URBANARA ein und ergänzen die bestehende Investorenrunde von Grazia Equity, b-to-v Partners und Seed-Investor Taishan. Mit einer kräftigen Finanzspritze in Höhe von mehr als 3 Millionen Euro beteiligen sich der US-amerikanische Wagniskapitalgeber Blumberg Capital, b-to-v Partners, Grazia Equity und mehrere Business Angels an dem aufstrebenden deutschen Unternehmen. Grazia Equity und die b-to-v Partners AG erhöhen damit ihr finanzielles Engagement.
Benjamin Esser, CEO von URBANARA, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unseres Geschäftskonzepts durch den international agierenden VC Blumberg, die neuen Business Angels und unsere bestehenden Finanzpartner b-to-v und Grazia, die sich damit noch stärker für unser Unternehmen engagieren. Das bereitgestellte Kapital werden wir vornehmlich für die weitere Internationalisierung von URBANARA und den dynamischen Ausbau unseres Produktportfolios einsetzen.“
Die Investoren sind überzeugt, dass sich URBANARA weiterhin bestens entwickeln wird. Jon Soberg, Senior Vice President bei Blumberg, nennt Gründe: „URBANARA adressiert einen vor allem in Europa und Asien stark wachsenden Markt. Mehr noch: Das Unternehmen setzt von Anfang an besondere Akzente, etwa durch den Direkteinkauf qualitativ hochwertiger Produkte bei handverlesenen Produzenten aus aller Welt. Die Gesamt-Performance im ersten Geschäftsjahr ist für uns ein deutliches Zeichen, dass sich dieses Konzept nachhaltig durchsetzen wird.“
In einer globalisierten Welt, die dringend auf ihre Ressourcen achten muss, entscheiden nachhaltige und langlebige Produkte zunehmend über den Erfolg beim Konsumenten. Das gute Gewissen des Käufers trägt verstärkt zur Kaufentscheidung bei. Der Kunde von heute ist vermehrt daran interessiert, wo sein Produkt herkommt, zu welchen Bedingungen es hergestellt wurde und aus welchen Materialien es besteht. URBANARA schafft seinen eigenen Markt, indem es den persönlichen Kontakt zu den Produzenten sucht und aufbaut und Qualität über kurzfristige Abverkäufe stellt.
Auch Florian Schweitzer, Partner bei b-to-v Partners, sieht die Investition in den besten Händen: „Wir haben unser Investitionsvolumen aus gutem Grund erhöht: URBANARA entwickelt sich mit kontinuierlich starken Wachstumsraten zum Vorzeigeunternehmen mit besten Zukunftsaussichten. Sowohl Profitabilität als auch Kundenloyalität sind beeindruckend.“
Bei Grazia Equity begründet Jochen Klüppel, Partner, die Kapitalerhöhung: „Das international angelegte Geschäftskonzept von URBANARA überzeugt. Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis, höchste Qualität plus nachhaltige ‚Product-Economics‘: Diese Retail-Innovation in einem sehr dynamischen Markt wird die Versandhandelsbranche revolutionieren.“
Ein frischer Retail-Ansatz schafft Transparenz und Vertrauen bei Konsumenten und VCs
URBANARA kauft direkt bei den Herstellern ein, u.a. in Australien, Peru, Skandinavien und Südafrika, und garantiert durch Ausschalten des Zwischenhandels besonders attraktive Preise. Dabei kümmert sich die Firma intensiv um ihre Produzenten und öffnet ihnen die Tür zum globalen Markt. URBANARA adressiert mit seinem Angebot an hochwertiger Homeware und Accessoires private und gewerbliche Kunden, zum Beispiel aus der Hotel- und Gastronomie-Branche. Das junge Unternehmen mit Stammsitz in Berlin und Niederlassungen in Großbritannien und Shanghai ist heute bereits in Deutschland, Großbritannien und Österreich aktiv. In diesem Jahr stehen weitere Länder auf dem Programm der Internationalisierung. Die neuen Investoren begrüßen ganz besonders, dass URBANARA sich durch ein originales Konzept auszeichnet. „Kein x-beliebiges Copycat einer bereits vorhandenen Idee, sondern ein eigenständiges Geschäftsmodell mit eigener Marke und durchdachter Planung, das zeitgemäße Retail-Wege beschreitet.“, so Sebastian Kübler, Partner bei Taishan.
Guter Ruf bei den Investoren, hohe Kundenzufriedenheit
URBANARA versteht das frische Kapital als ein sehr positives Signal: „URBANARA wird bereits als eigene Online-Marke und internationaler Player wahrgenommen.“, freut sich Ben Esser und führt aus: „Das Interesse wichtiger Investoren aus den USA, Deutschland, der Schweiz und dem Business-Angel-Umfeld unterstützt uns enorm. Denn diese Anerkennung auf internationaler Bühne ist keineswegs selbstverständlich und deshalb eine großartige Bestätigung für die Tragfähigkeit unseres Geschäftskonzeptes und unsere bisherige Leistung.“
Was die neuen wie die bestehenden Investoren überzeugt: Auch die Kunden bescheinigen URBANARA gute Arbeit. Retourenquoten weit unter dem Branchendurchschnitt sowie eine hohe Zufriedenheitsrate zeigen, dass URBANARA auf dem richtigen Kurs ist.
Ãœber Blumberg Capital
Der US-amerikanische Frühphasen-Investor Blumberg Capital arbeitet eng mit innovativen Unternehmensgründern zusammen, um außergewöhnliche Unternehmen aufzubauen. Das Team bündelt 100 Jahre geballte Erfahrung und unterstützt insbesondere umwälzende Technologieentwicklungen in den Bereichen Software, Digital und Social Media, Mobile und Consumer Internet. Die nachweisliche Erfahrung im operativen Bereich und sein zielorientiertes Netzwerk befähigen Blumberg als echte Brückenbauer, die junge Unternehmen mit Schlüsselindustrien, Technologien und Investitionspartnern vernetzen und so erfolgreich voranbringen. Der Stammsitz von Blumberg ist San Francisco, USA, mit Teams in New York und in Israel.
Ãœber URBANARA
URBANARA ist eine neue Online-Marke für urbane, qualitativ hochwertige Homeware und Wohnaccessoires zu wahren Preisen. Der Online-Anbieter baut sein Europageschäft zügig aus und vertreibt seine Produkte neben Deutschland bereits in Großbritannien und Österreich. Herkunft, naturbelassene Rohstoffe und die erstklassige Verarbeitung der Produkte stehen bei URBANARA an erster Stelle. Diese Faktoren allein bestimmen den Preis. Durch direkte Handelsbeziehungen mit den handverlesenen Herstellern aus aller Welt kann URBANARA seine Produkte bis zu 60 Prozent günstiger anbieten als der reguläre Einzelhandel. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet. Mit Firmensitzen in Berlin, London und Shanghai wird URBANARA von Benjamin Esser, Claire Davidson und Martin von Wenckstern geleitet.
Folgen Sie URBANARA auf Facebook.com/urbanara.de, Google+ http://plus.google.com/u/0/s/urbanara, per Twitter (at)URBANARA_de und unserem Blog auf www.urbanara.de/blog.
Kontakt Unternehmen:
Claire Davidson
URBANARA GmbH
Telefon: + 49 (0) 30 240 00 644
E-Mail: presse(at)urbanara.de
Rosenthaler Str. 49
10178 Berlin
Kontakt Presseanfragen:
Anette Keiser
First Scout In
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser(at)firstscoutin.com