(ots) - Europas Zeitungstrends 2012 gaben am 7. Mai den
Auftakt zum diesjährigen European NewspaperCongress in Wien, nachdem
Oliver Stribl vom Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien die
internationalen und österreichischen Gäste herzlich begrüßt hatte.
Norbert Küpper, Mitveranstalter des Kongresses, führte vor, wie
Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmenssparten gemeinsam und
mit Erfolg an einer Geschichte arbeiten können. Info-Grafiken und
Text werden zur Einheit. Das gilt nicht nur für Magazine und
"magazinige" Zeitungen, sondern auch für Nachrichtenseiten.
Chefredakteurin Lisbeth Knudsen stellte die traditionsreiche, 1749
in Kopenhagen gegründete Zeitung "Berlingske Tidende" vor, die einen
engagierten Reformprozess hinter sich hat. In den eineinhalb Jahren
der Umstellung blieb die Auflage von 98.000 unverändert, was ihre
Erwartungen übertroffen habe. "Wir sehen eine Menge Chancen". Die
Zeitung wirkte veraltet und die Notwendigkeit, rundum zu
modernisieren, lag klar auf der Hand. " Wir entschlossen uns zu einer
gründlichen Umstrukturierung. Der Kunde steht an erster Stelle." Eine
längere Liste von Veränderungen wurde den Lesern unterbreitet und in
die Tat umgesetzt.
In den Mittelpunkt der Überlegungen rückten sehr bald die
Online-Kunden, denn sie sind die jüngeren. Unter diesem Gesichtspunkt
wurde die Zeitung rasch zum "media brand Berlingske". Die
Journalisten versuchen, "intelligent news" zu präsentieren und nicht
bloß Gestriges zu reportieren. "Berlingske" hat den riskanten Weg von
der gedruckten Zeitung zu einem "newsmedia" bereits gemeistert. Sie
wird als Modell einer "entschleunigten Zeitung" mit längeren,
vertiefenden Texten in einem ruhigen, vierspaltigen Layout gepriesen.
Die Auszeichnung folgte auf den Fuß: "Berlingske" ist die Zeitung des
Jahres.
Wie moderne Journalisten arbeiten und welche Lebensqualität sie
sich in ihrem neuen "Newsroom" verschaffen sollten, verkündete
anschließend Juan Antonio Giner, Innovation Media Consulting
(London). Ein Arbeitsgetto wäre das Letzte, was einer Redaktion
zumutbar ist. Das Ziel sei, in einem "open space"die Freiheit,
Konzentration für den wirklich integrierte Multimedia-Prozess zu
finden.
Veranstalter des Kongresses sind der Medienfachverlag Oberauer und
der deutsche Zeitungsdesigner Norbert Küpper. Mitveranstalter ist die
Stadt Wien. Unterstützt wird der Kongress von der der Tageszeitung
"Die Presse", von Japan Tabacco International (JTI) und der Vienna
Insurance Group.
"Berlingske" hat den riskanten Weg von der gedruckten Zeitung zu
einem "newsmedia" gemeistert. Sie wird als Modell einer
"entschleunigten Zeitung" mit längeren, vertiefenden Texten in einem
ruhigen, vierspaltigen Layout gepriesen.
Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643